ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Lenkerenden Z750S-Einfach aufschrauben oder gibts nen Trick???

Lenkerenden Z750S-Einfach aufschrauben oder gibts nen Trick???

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 20:29

Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr an alle!

Ich wollte heute meine Lenkerenden demontieren und habe den Kreuzschlitzschraubendreher angesetzt. Da dies nicht zum Erfolg führte nach ich meine

Ratsche mit Kreuzschlitzaufsatz. Als ich beherzt Kraft anlegte, gab es einen hieb und mir hat es den Kreuzschlitzaufsatz weggeknallt. Gut dachte ich und nahm den nächsten Aufsatz. Das Ergebnis war das selbe. Eigentlich ist der Ratschenkoffer kein "Billigwerkzeug" gewesen, dachte ich zumindest. Darum wollte ich jetzt mal fragen ob ich was falsch gemacht habe!? Linksgewinde ist das nicht,oder???

MfG

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ganz normales Gewinde...also gscheids Werkzeug kaufen ;)

hallo,

die schraube sieht auch schon recht fertig aus....

wenn originalschraube, ist das "hochweritge fernostware" sprich ungefähr so weich wie ein stück butter in der sonne.

es gibt verschiedene möglichkeiten dem problem zu leibe zu rücken.

-sollte die schraube evtl. mit sicherungslack gesichert sein:confused: : vorher etwas mit dem heissluftfön bearbeiten (halt nicht gerade so, daß sich der kunststoff verflüssigt;) ) und nochmal probieren.

-ggf. mit so einem schlagschrauber (gibts bei tante louise) versuchen (weiß aber nicht, ob das was taugt)

-wenn die schraubenschlitze aufgrund der versuche fast schon nicht mehr erkennbar sind :(evtl. mit einem "schraubenex".

halte ich persönlich aber nix davon. hatte mal ein ähnliches problem und habe mir so einen aufsatz zugelegt. das resultat war, daß ich mir einen konus in den schraubenkopf "geschält" habe, weil das material so was von weich und die schraube so was von fest war....

ich habe mir in meiner verzweiflung dann einen alten schraubendreher spitz geschliffen, ca. im äusseren drittel des schraubenrandes angesetzt und mit dem hammer die schraube vorsichtig mühsam aber stetig in ausdrehrichtung losgeklopft. hat letzlich aber gut funktioniert.

daher: net nur gscheids werkzeug - au´ gscheide schrauba...

 

gruß, mike

Schrauben sind mit Sicherungslack zugekittet.

Am besten gehts mit nem Kreuzschlitz der ne Vorrichtung für Gabelschlüssel hat.

Der Kreuzschlitzschraubendreher sollte auch die richtige Größe haben und beim

Drehen mit Gabelschlüssel den Schraubendreher nicht verkannten.

Viel Erfolg

Is weniger der Sicherungslack als der Knaddel auf der Auflagefläche des Kopfes.. ist nicht grad klein...

 

Passender Kreuzeinsatz ist logisch... ob´s greift oder rutscht... eine Frage des Anpressdrucks ;)

Und weil ich mich da nicht ärgern mag... nehm ich den Pneutec :eek: mit Kreuzbit, stemm mich dagegen und ratatatat... auf. Und wenn´s abreisst... ja... shit happens.

 

Übrigens brechen auch Markenbits mal aus - das Zeug muss ja einerseits hart, andererseits solls zäh sein... geht nicht, also hart, damit spröde, dadurch auch mal Knacks....

Nüsse kaufen, bei denen der Biteinsatz austauschbar ist. Kreuz gibts von Wiha mit Diamantbeschichtung - erste Sahne und jeden Cent wert ;)

am 5. Januar 2008 um 9:45

Da meine Schrauben völlig im Eimer und die Lenkerenden Bronze lackiert waren (ja.ja..der Vorbesitzer...)

waren, mußte die Rohrzange samt Lappen herhalten...............

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 19:40

Hallöchen zusammen,

habe die Enden heute mit Hilfe einer Rohrzange runter bekommen. Habe die neuen Griffe drauf gemacht. Dabei kam ein neues Problem auf.

Wenn ich nun die neuen Lenkerenden montiere, schliessen diese nicht mit den Griffen ab. Es ist noch ca. ein halber Zentimeter Luft. Kann ich das Gewinde (sieht aus wie eine angepunktete Mutter) abflexen??????

Hat das irgendwelche negativen Einflüsse, oder ist das vielleicht gar nicht zulässig?

MfG

am 6. Januar 2008 um 21:05

Hättest du das mal von vorne fotografiert.........

5mm Luft ??? Dann haben die alten Lenkerenden bestimmt von Innen eine

Vertiefung/ bzw. sind eingedreht !?

Abflexen ist 'n bischen unprofessionell :-( und geht ja wohl nur, wenn

noch genug Gewinde übrig bleibt.

Dran denken : Gasgriff muß sich noch drehen ;-)

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 9:17

Zitat:

Dann haben die alten Lenkerenden bestimmt von Innen eine

Vertiefung/ bzw. sind eingedreht !?

...das stimmt, die alten kann man weiter drauf schieben.

Zitat:

Abflexen ist 'n bischen unprofessionell :-( und geht ja wohl nur, wenn

noch genug Gewinde übrig bleibt.

....Gewinde muß nicht unbedingt da bleiben, da die neuen eigentlich von innen geklemmt werden. Man kann sie aber auch schrauben, was mir auch lieber wäre.

am 7. Januar 2008 um 9:44

Mußte schauen was besser ist und vor allem passt.

Ist der Lenker noch lang genug, wenn du das Gewindestück entffernst ?

Ist der Durchmesser nach dem Gewindestück auch 22mm und passt dein

Aufsatz für die Lenkerenden ??

Sorry, aber dein Foto ist nicht gerade deutlich, man sieht eigentlich nur so einen

Zapfen der heraussteht..........

Im Zubehör gibt es doch auch passende Lenkerenden.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 9:55

Ich mache heute nochmal ein besseres Foto. Gestern wars dunkel und nur mit Handy fotografiert.

Zitat:

Ist der Durchmesser nach dem Gewindestück auch 22mm und passt dein

Aufsatz für die Lenkerenden ??

..das habe ich schon versucht zu erkennen, habe aber leider nichts gesehen.

Zitat:

Im Zubehör gibt es doch auch passende Lenkerenden.

...das mag sein, aber erstens haben die dann meistens viele (will zwar kein Unikat, aber will sie auch nicht an jeder Ecke sehen) und zweitens habe ich ja jetzt schon welche, die auch nicht gerade preiswert waren.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 21:54

Soooooo........habs nochmal fotografiert und nachgemessen!

Es sind doch fast 1cm Luft zwischen Griffe und Lenkerenden!

Das würde nicht gerade doll aussehen.

am 8. Januar 2008 um 8:29

Oh man kann was sehen auf dem Foto :-)))

Eine hochgelagte Auspuffanlage und andere Fußrasten ?!

Also entweder du läßt dir die Lenkerenden passend eindrehen oder

du mußt den Lenker aufsäbeln.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 9:10

Zitat:

Eine hochgelagte Auspuffanlage und andere Fußrasten ?!

am 8. Januar 2008 um 11:37

Eiderdautz sag ich da mal zu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Lenkerenden Z750S-Einfach aufschrauben oder gibts nen Trick???