1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lenker flattert...

Lenker flattert...

Liebe Leute!

Hab folgendes "Problem": Wenn ich kurz freihändig fahre, fangt mein Lenker recht stark zu flattern an... Besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten (ca. 30-70 km/h). Fahre ich schneller und lass mal kurz aus, kommts zwar auch, aber wesentlich weniger stark.

Wenn ich jedoch die Hände am Lenker habe, ist gar nix zu spüren (keine Stöße oder so).

Hab auch schon mal in der Werkstatt gefragt; die meinten, es läge daran, dass mein Vorderreifen (Conti Force) keinen "Mittellaufstreifen" hat (fahr eine Honda Magna umgerüstet auf Hornet-Räder).

Das Lenkkopflager wurde übrigens 2006 getauscht, und schon damals hats danach leicht geflattert, glaub also nicht, dass es daran liegt....

Wie gsagt, war schon mal in der Werkstatt, möcht mir da aber bei Euch sozusagen eine zweite Meinung einholen....

Danke, Monty

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht, ob´s noch relevant ist, aber wenn es das Lenkkopflager nicht ist, der Reifen womöglich auch nicht dann prüf doch mal den Luftdruck der beiden Dämpfer.
Bei meiner VF sind die vorderen Dämpfer Luftdruckunterstütz, wenn da unterschiede im Luftdruck sind, oder unterschiede im Ölstand, kann es auch zu Lenkerflattern kommen.
Die Ventile sind unter den Abdeckschrauben (neben Drehzahlmesser und Tacho) zu finden.

Ich hoffe nicht dummgeschwätzt zu haben.
Allen noch ´ne geile Saison.

30 weitere Antworten
30 Antworten

kann auch von einem Falsch eingestellten fahrwerk kommen. Meistens wenn es zu weich ist.

Übrigens muss man das Lenkkopflager auch mal nach ziehen 🙂

Lass es mal machen oder besorg dir einen Harkenschlüssel und mach es selber.

Glaub kaum das es an den Reifen liegt. Das war eher eine Ausrede. Hab selber auch keine "Mitlaufstreifen".

An welchem Möp?

Und logisch liegt das häufig an den Reifen. Und lässt Du los... gehst idR auch hoch... wirds vorne leichter... wirkt sich das eben noch mehr aus.

Moin,

keine Panik. Dieser "Shimmy-Effekt" tritt bei einigen Fahrzeugen mehr oder weniger stark auf. Bekannt dafür ist zB die 600er Divi. Am Lenklager würde ich nix einstellen, wenn es nicht zu lose oder zu stramm ist. Und ohne Anleitung schon mal gar nicht einfach "nachziehen"!

Was weiterhin auch stimmt, ist daß bestimmte Reifen Einfluß auf das Shimmy haben, sowohl positiv als auch negativ. Das hat aber nun mal absolut gar nix mit Mittellaufrille beim Reifen zu tun.

Also, da man das Phänomen nun mal nicht ganz eliminieren, es durch die richtige Reifenwahl nur begrenzt minimieren kann würde ich einfach nicht freihändig fahren. Ist sowieso nicht zulässig.

Bei meiner tritt das auch auf, liegt meist an den mehr oder weniger guten Pirellis. Da gibts wohl auch eine hohe Streuung. Kannst dir ja mal deinen vorderen Reifen ansehen ob er einen Schlag hat oder einfach unwuchtig ist.

Ähnliche Themen

Danke für Eure Beiträge! :-)
Wie gsagt, hab das Problem bei meiner VF 750 C (Magna) - die hat ja eine (relativ) lange Gabel (im Vergleich zu Sportlern) - vielleicht liegts ja auch daran...

Um so länger die Gabel um so stabieler wird die Maschine so weit mir das bekannt ist.

Zitat:

Original geschrieben von hotblack


Am Lenklager würde ich nix einstellen, wenn es nicht zu lose oder zu stramm ist. Und ohne Anleitung schon mal gar nicht einfach "nachziehen"!

Was denn für eine Anleitung? Probieren obs Spiel hat und dann anziehen. Ich verbau so Kegelrollenlager mit Sternmuttr fast Täglich auf der Arbeit.

So kompliziert ist das nun mal garnicht.

Moin,

Zitat:

Was denn für eine Anleitung? Probieren obs Spiel hat und dann anziehen. Ich verbau so Kegelrollenlager mit Sternmuttr fast Täglich auf der Arbeit.

 

So kompliziert ist das nun mal garnicht.

Nö, wenn man sich damit auskennt, nicht. Aber was, wenn es kein Spiel hat, sondern in Richtung zu stramm tendiert. Wie ist die richtige Einstellung? Du magst das wissen, ich auch, aber jemand, der sich damit nicht auskennt, ziehts zu fest an und kann sich nach 2000km ein neues Lager einbauen lassen, weil es Rastpunkte hat.

Oder kontrollierst Du nur auf loses Spiel und nicht, ob es zu fest ist? Das wäre schlecht.

Kann übrigens auch am Luftdruck liegen, hab ich bei mir beobachtet, als ich ihn etwas zu hoch gestellt hatte!

Zitat:

Original geschrieben von hotblack


Moin,

Zitat:

Original geschrieben von hotblack



Zitat:

Oder kontrollierst Du nur auf loses Spiel und nicht, ob es zu fest ist? Das wäre schlecht.

Klar 😉

Moin

es kann viele Faktoren haben, aber meist sind Reifen (Model, luftdruck, Zustand, ...) und Anbauten schuld.

Ich habe von Pilot Road 2 ct auf Roadsmart gewechselt und das shimmy war weg! Vorher musste ich die Anbauten runterwerfen und es war noch nicht ganz weg. Jetzt läuft das Mopped wie geschmiert!

lg

marc

Im Grunde ist es ja nicht so störend (wer fahrt schon viel freihändig, und sobald die Hände am Lenker sind, ist eh nix mehr zu spüren) - ich mach mir nur eher Gedanken die Sicherheit betreffend... Nicht, dass auf der Autobahn dann auf einmal das Motorradl unter mir auseinanderfallt... (hatte letztes Jahr einen Hinterradlagerschaden und bin deshalb etwas übervorsichtig...)

Nö, keine Sorge, wenn Du das nicht spürst mit den Händen am Lenker, brauchst Du Dir keinen Kopp zu machen.

ich will mal wieder nicht blöd kommen, aber hast du vllt. mal an spurrillen in der fahrbahn gedacht?

ich hatte mal das selbe problem wie du wärend einer tour, wollte mich kurz recken da begann das motorrad an zu pendeln nur der vordere lenker,... bin in ner spurrille gefahren, später auf geigneter strasse alles wieder gut 😉

*nurn denkanstoß* 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen