ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lenkeingriff beim Spurwechsel

Lenkeingriff beim Spurwechsel

BMW 3er G20
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 19:58

Hat jemand eine Idee, wie man dies dauerhaft ausschalten kann? Ist ja das grüne Symbol oben links in der Ecke. Erstaunlicherweise geht es in BAB Baustellen aus. Die Eingriffe in die Lenkung sind echt nervig im normalen Fahrbetrieb auf mehrspurigen Straßen.

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe das Problem mit dem Blinken nicht. Bei mir ist das so in der Bewegung drin, dass ich aufpassen muss nicht in Kurven zu blinken.

159 weitere Antworten
159 Antworten

Zitat:

@BMWJoker schrieb am 2. August 2020 um 21:23:19 Uhr:

Zitat:

@quisel schrieb am 2. August 2020 um 21:07:46 Uhr:

Als Blinkmuffel hat man es halt nicht leicht. Und das ist auch gut so.

Richtig qualifizierter Kommentar auf die sachliche Darstellung eines m. E. sehr problematischen Verhaltens des Systems, Dankeschön!

Du meinst also, besser mal frontal in das entgegenkommende Fahrzeug fahren? Der Blinkmuffel hat es ja nicht besser verdient?

Assistenzsysteme sollen schließlich auch helfen, Fehler der Menschen minimieren. Denn Menschen sind grundsätzlich nicht fehlerfrei.

Auf der Überholspur hat man normalerweise keinen Gegenverkehr.

 

Aber jetzt verstehe ich was du mit „gemeingefährlich“ in deinem vorletzten Post meintest. Beim Überholen auf der Gegenfahrbahn kann das in der Tat gefährlich sein, wobei auch da das Problem eher darin besteht, dass man zu knapp überholt hat, wenn es zeitlich zu knapp wird wieder auf die eigene Spur zu kommen.

Zitat:

@BMWJoker schrieb am 2. August 2020 um 21:23:19 Uhr:

Zitat:

@quisel schrieb am 2. August 2020 um 21:07:46 Uhr:

Als Blinkmuffel hat man es halt nicht leicht. Und das ist auch gut so.

Richtig qualifizierter Kommentar auf die sachliche Darstellung eines m. E. sehr problematischen Verhaltens des Systems, Dankeschön!

Du meinst also, besser mal frontal in das entgegenkommende Fahrzeug fahren? Der Blinkmuffel hat es ja nicht besser verdient?

Assistenzsysteme sollen schließlich auch helfen, Fehler der Menschen minimieren. Denn Menschen sind grundsätzlich nicht fehlerfrei.

Ich möchte damit sagen, dass wenn du dich StVO konform verhalten und deinen Spurwechsel mittels Blinken ankündigen würdest, der Assistent auch korrekt funktionieren würde. Da du das, aus welchen Gründen auch immer, nicht für nötig erachtest, brauchst du dich auch nicht wundern, dass du durch Bedienungsfehler ein gefährliches Verhalten provozierst.

Ich hatte den Fall zwar mit dem G20 zum Glück noch nicht, aber was ist wenn man ein schnelles Ausweichmanöver fahren muss, z.B. weil auf der rechten Fahrspur ein Hindernis auftaucht? Hier hat man in der Regel ja nicht die Zeit zum blinken. Zwingt einen hier der Lenkeingriff auch auf die rechte Spur zurück oder erkennt das System das?

In diesem Fall ist das Gegenlenken zwar unangenehm aber mit mäßigem Kraftaufwand zu übersteuern. Es kann auch sein, dass er garnicht gegen lenkt, da man ja deutlich beherzter lenkt und in einem anderen Winkel die Fahrbahn wechselst als bei einem Spurwechsel mit derselben Geschwindigkeit. Ohne es getestet zu haben könnte es ich mir vorstellen, dass die Elektronik dies von einem „von der Fahrspur gleiten“ unterscheiden kann.

Zitat:

@Chris0588 schrieb am 2. August 2020 um 21:35:31 Uhr:

In diesem Fall ist das Gegenlenken zwar unangenehm aber mit mäßigem Kraftaufwand zu übersteuern. Es kann auch sein, dass er garnicht gegen lenkt, da man ja deutlich beherzter lenkt und in einem anderen Winkel die Fahrbahn wechselst als bei einem Spurwechsel mit derselben Geschwindigkeit. Ohne es getestet zu haben könnte es ich mir vorstellen, dass die Elektronik dies von einem „von der Fahrspur gleiten“ unterscheiden kann.

Es gibt auch ein Ausweichassistent, der die Situation erkennen sollte und auch selbständig den Fahrer beim Ausweichen unterstützt- hängt an die Ausstattung, ist bei meinem 330i dabei.

Jukka

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 2. August 2020 um 19:25:11 Uhr:

Tut mir leid aber diese Aussage ist zum Teil großer Stuß. Auch ein halber Spurwechsel ist ein Spurwechsel. Woher soll denn das Auto wissen ob du jemanden rauslässt oder einfach nur abgelenkt bist?

Zumal diese halben Wechsel den Hintermann genauso verunsichern, wie denjenigen den man rauslassen möchte. Blinken, Spurwechsel, blinken und zurück wechseln kann doch nicht so schwer sein. Oder einfach kurz den Fuß vom Gas nehmen, wenn es unbedingt sein muss.

Genau das ist es eben nicht. Ich blink doch nicht, wenn ich nur mit der linken Seite kurz über die Mitte gehe, um einen kleinen Knick gerade fahren zu können. Der Lenkeingriff kommt sowieso wesentlich früher, wie man in den meisten Situationen korrekt blinken würde. Das ist doch der Punkt.

Das Ganze ist doch eh nutzlos, als ob das System wüsste, was gerade zu machen ist. Wenn ein Fahrer behauptet, er würde damit sicherer unterwegs sein, dem muss man doch gleich den Schein dauerhaft entziehen. Wenn einer müde ist, oder aus anderen Gründen seine Spur nicht mehr trifft, dann reicht es eh nicht aus, es ist ja nur unterstützend. Für mich ist es einfach störend und ich bin wohl auch nicht der einzige, der das so sieht.

Man muss auch nicht alles schönreden, weil die Hersteller meinen immer noch längere Listen von Gimmicks reinmachen zu müssen.

 

Zitat:

@Chris0588 schrieb am 2. August 2020 um 21:09:44 Uhr:

Zitat:

@BMWJoker schrieb am 2. August 2020 um 21:00:10 Uhr:

 

Es gibt verschwindend wenige Situationen, die einen Spurwechsel ohne Blinken erforderlich machen bzw. rechtfertigen.

Das gilt doch nur für dich. Ich fahre pro Woche 1k km kaum Autobahn, meist Bundesstrassen und kleiner. Genau da nervt mich das System. Du kannst doch nicht von deiner Situation die der anderen beurteilen.

 

Hier wird immer von überholen und Spurwechseln geschrieben, das System fängt doch schon an, wenn ich noch nicht mal über die Mitte gefahren bin. Man könnt grad meinen am F40 ist es wesentlich schärfer eingestellt wie an eurem Modell??

Klar muss man blinken und das machen die meisten schlampig und auch viel zu spät.

Ich fahr 1k km pro woche, kann sich jeder vorstellen, was du da alles zu sehen bekommst.

Wenn ich Ausweichassistent schon lese bekomm ich ne Gänsehaut. Der Fahrer muss immer noch zwingend die Situation einschätzen können, sonst verliert er auch alle diese Fähigkeiten. Diese Systeme machen nichts sicherer, sie nehmen uns nur die Routine.

 

 

Zitat:

@rolli17 schrieb am 3. August 2020 um 00:05:04 Uhr:

Zitat:

@Chris0588 schrieb am 2. August 2020 um 21:09:44 Uhr:

 

Es gibt verschwindend wenige Situationen, die einen Spurwechsel ohne Blinken erforderlich machen bzw. rechtfertigen.

Das gilt doch nur für dich. Ich fahre pro Woche 1k km kaum Autobahn, meist Bundesstrassen und kleiner. Genau da nervt mich das System. Du kannst doch nicht von deiner Situation die der anderen beurteilen.

Dann erkläre uns doch bitte, in welchen alltäglichen Situationen du einen Spurwechsel ohne Blinken als erforderlich siehst.

 

Ich fahre mehr Kilometer als du, wohne ländlich und fahre viele Bundesstraßen und kann es ohne genaue Erklärung nicht nachvollziehen, warum man so häufig „vergessen“ sollte zu Blinken.

am 3. August 2020 um 7:48

Sind hier eigentlich nur Autobahnfetischisten und überholsüchtige unterwegs.

Wer schon mal auf Landstraßen unterwegs war weiß das dieses System lebensgefährlich ist. Und ich meine Landstraßen, keine Bundesstraßen oder ähnliches. Ich meine die Straßen die keinen mittelstrich haben.

Mal als Beispiel das bei mir um diese Jahreszeit alltäglich ist.

Man fährt entspannt von Dorf zu Dorf und sieht einen Traktor, Mähdrescher oder einfach nur ein älteres Ehepaar das etwas mehr Platz braucht . Was tut man?

Richtig. Vom Gas gehen und mit angepasster Geschwindigkeit am rechten Rand orientieren. Was macht das Auto?

Auch richtig. Es beweist seine Intelligenz und lenkt zur Mitte.

Was lernen wir. Entweder ich blinke ins Feld oder ich ende im Mähwerk.

Sehr schönes System

am 3. August 2020 um 7:56

Zitat:

@Wastl1979 schrieb am 3. August 2020 um 09:48:49 Uhr:

Man fährt entspannt von Dorf zu Dorf und sieht einen Traktor, Mähdrescher oder einfach nur ein älteres Ehepaar das etwas mehr Platz braucht . Was tut man?

Richtig. Vom Gas gehen und mit angepasster Geschwindigkeit am rechten Rand orientieren. Was macht das Auto?

Auch richtig. Es beweist seine Intelligenz und lenkt zur Mitte.

Was lernen wir. Entweder ich blinke ins Feld oder ich ende im Mähwerk.

Sehr schönes System

Im Traktor-Fall ohne Mittellinie redest du aber vom DAP und nicht vom Assistenten, der dich vom unbeabsichtigten Spurwechsel abhält. Und DAP ist sicher nicht für diese Straßen gedacht.

Diese Systeme arbeiten alle innerhalb ihrer vorgegebenen Parameter. Die denken nicht selber. Man kann sie unterstützen sehen aber trotzdem bin ich als Fahrer verantwortlich.

 

Ich wurde auch schon von den Lenkeingriffen überrascht. Zum Beispiel einmal im Z4 unterwegs, Landstraße, die zwei Spuren teilen sich an einer Kreuzung zu drei Spuren (für Linksabbieger) und Zack ... das Auto macht einen Haken. Oder mit einem 5‘er auf der AB unterwegs, wieder werden aus zwei Spuren drei ... Zack das Auto macht einen Haken.

 

Der Mensch mit seinen Sinnen fährt da etwas geschmeidiger. Im Auto arbeitet nur ein Computer sein Programm ab. In ein paar Jahren wird das sicher besser funktionieren

am 3. August 2020 um 8:02

Ich mein das System das mich daran hindert die Spur zu verlassen. Ich hab aus gutem Grund nichts bestellt das mich am Fahren wie ich will hindert. Und zwang ist dann eben nur noch die Spurverlasswarnung mit Lenkeingriff. Welche auch ohne Mittellinie funktioniert. Und zwar wie beschrieben dann mit der Rechten Fahrbahnbegrenzungslinie. Klappt aber auch beim Bankett wenn es mit hellem Kies aufgefüllt ist. Und dauerhaft deaktivieren kann man den Mist mit der aktuellen Software nicht mehr. Nur temporär bei jeder Fahrt.

@Rolli17, das System macht doch anscheinend was es soll und arbeitet wie beschrieben. Was erwartest du nun welche Antworten hier kommen?

Wer von Lenkeingriffen überrascht wird und meint die Fahrsicherheit ist dadurch nicht mehr gegeben, der sollte das System abschalten. Übertrieben gesagt hat diese Person jedoch keine Ahnung von ihrem Auto und nutzt Systeme die sie überfordern. Hier sollten sich Fahrer auch an ihre eigene Nase greifen und nicht nur auf Hersteller schimpfen.

Bei vielen Berufsgruppen die schwere Geräte bewegen wie Lockführer, Busfahrer, Piloten usw. erwartet man dass sie ihr Fahrzeug und seine Systeme kennen und damit keine Gefährdung für sich und andere darstellen. Nur beim eigenen Auto erwartet man dass der Hersteller (egal welcher Marke) eigenes Unvermögen und Unwissen jederzeit ausgleicht.

am 3. August 2020 um 8:56

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 03. Aug. 2020 um 10:44:48 Uhr:

Wer von Lenkeingriffen überrascht wird und meint die Fahrsicherheit ist dadurch nicht mehr gegeben, der sollte das System abschalten.

Ich denke, das Problem ist nur, dass er den Assistenten nicht dauerhaft ausschalten kann. Und da kann, wenn überhaupt, nur BMW helfen.

am 3. August 2020 um 8:56

Ein Widerspruch an sich. Du behauptest das wir unfähig sind ein System zu beherrschen ober verlangst das wir das Fahrzeug beherrschen. Aber von mir. Im grunde geht's ja darum. Jeder beherrscht sein Fahrzeug. Und niemand fährt statt an den Rand lieber in den Gegenverkehr. Da von dir so gelobte System leider schon.

Die Kritik am Hersteller geht daher in die Richtung warum man jemanden zwingt das System zu haben wenn man nicht will. Und es mittlerweile auch nicht mehr dauerhaft deaktivieren kann. Mag ja sein das sich die Vertreter, Außendienstmitarbeiter und Dauerpendler ans deaktivieren gewöhnt. Wenn meine Frau alle paar Wochen damit fährt tut sie das garantiert nicht.

 

@Rhinorider genau das ist das Problem. War knapp zu langsam

Zitat:

@Chris0588 schrieb am 3. August 2020 um 07:07:58 Uhr:

 

 

[/quote

Zitat:

@rolli17 schrieb am 3. August 2020 um 00:05:04 Uhr:

 

Zitat:

@Chris0588 schrieb am 3. August 2020 um 07:07:58 Uhr:

Zitat:

@Chris0588 schrieb am 2. August 2020 um 21:09:44 Uhr:

 

Es gibt verschwindend wenige Situationen, die einen Spurwechsel ohne Blinken erforderlich machen bzw. rechtfertigen.

Das gilt doch nur für dich. Ich fahre pro Woche 1k km kaum Autobahn, meist Bundesstrassen und kleiner. Genau da nervt mich das System. Du kannst doch nicht von deiner Situation die der anderen beurteilen.

[/quote

Dann erkläre uns doch bitte, in welchen alltäglichen Situationen du einen Spurwechsel ohne Blinken als erforderlich siehst.

Ich fahre mehr Kilometer als du, wohne ländlich und fahre viele Bundesstraßen und kann es ohne genaue Erklärung nicht nachvollziehen, warum man so häufig „vergessen“ sollte zu Blinken.

Das fällt mir gar nicht ein hier mich zu wiederholen, Beispiele hab ich genug genannt. ich muss auch dir nicht beweisen, wie blöd ich das system find.

ich will es nicht und nochmal: ich kritisiere es nicht bei Spurwechseln, weil es schon bei Lenkbewegungen davor nervt. Ich kritisieren auch die Situationen nicht, bei denen man normalerweise blinkt.

Geht das mal in deinen Kopf rein, oder soll ich es 50 mal wiederholen?

Deine Antwort