Lenkassistenzwarnung überbrücken möglich?
Hallo an alle,
ich habe seit kurzem einen C400 mit Lenkassistenzsystem.
Funktioniert soweit gut, allerdings bekomme ich eine Warnung, ca. alle 10 Sekunden, dass ich die Hände ans Lenkrad nehmen soll.
Ist ja auch OK, den Sicherheitsaspekt verstehe ich und dies ist auch wichtig, aber alle 10 Sekunden ist nervig. Sogar so nervig, dass der Lenkassistent mehr stört als hilft. Es erfordert mehr Konzentration ständig auf das Display zu gucken wann die "roten Hände" erscheinen als das man das Lenken mal dem Auto überlässt.
Meine Frage also:
Ist es möglich den Lenkassistenten "vorzugaukeln" das man die Hände am Lenkrad hat? Oder kann man zumindest die Meldung etwas hinauszögern, so dass es nicht alle 10 Sekunden ist?
Habe folgendes Video dazu bei youtube gefunden, wirkt aber etwas "grob" und ist außerdem unschön anzusehen.
Beste Antwort im Thema
Jo.. mit dem Pfadfinder im vor moPf.
Keine Sorge mein moPf hat den Lenk Assistent auch drin, trotzdem kommt mir nicht die Idee das Lenkrad (länger) loszulassen. Vom autonomen fahren mit dem Ding zu reden ist eigentlich schon ziemlich naiv. Wie alt bist du denn? 12?
38 Antworten
Schaut mal hier: das sind die Level des Autonomen Fahrens festgelegt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/SAE_J3016
Die aktuelle C-Klasse ist ein L2 System. L3 und höher erfordern mehr Steuergeräte, Sensoren und Aktuatoren aufgrund von Redundanzen. Auch Tesla hat momentan nur ein L2 System auch wenn es Autopilot heißt. Für den aktuellen A8 war ein L3 Stauassistent angekündigt.
Zitat:
Schaut mal hier: das sind die Level des Autonomen Fahrens festgelegt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/SAE_J3016
Die aktuelle C-Klasse ist ein L2 System. L3 und höher erfordern mehr Steuergeräte, Sensoren und Aktuatoren aufgrund von Redundanzen. Auch Tesla hat momentan nur ein L2 System auch wenn es Autopilot heißt. Für den aktuellen A8 war ein L3 Stauassistent angekündigt.
Ok alles klar, danke für die Info, dann wird mir einiges klar :-)
Hast du denn noch eine Idee wie die Warnmeldung deaktiviert werden kann bzw. weißt du ab welchem Gewicht das Lenkrad diese Warnmeldung nicht mehr bringt? Beim Tesla sind diese Meldung ja auch nicht so oft und es ist erlaubt...
Zitat:
Ok alles klar, danke für die Info, dann wird mir einiges klar :-)
Anscheinend ja doch nicht.
Sonst käme die Frage danach nicht mehr. Was meinst du wie oft der Assistent von jetzt auf gleich aussteigt und nicht mehr unterstützt. Bist du das merkst (falls du es noch merkst) pflügst du den Acker.
Die Warnmeldung mag oft kommen und auch nerven, unsinnig ist sie deswegen aber nicht.
Da bleibt dann genug Zeit zum Lachen, die 100jährigen über dich halt.
Nein kann Dir keine Daten geben, habs nur mal probeweise bei mir probiert, einfach mal selber basteln/probieren - hängt auch ein wenig von der Beschaffenheit (Unebenheit )der Straße ab - das Wasser musste in der Flasche schwappen. Da ich das System seit ca 4 Jahren hab(Passat B8 und S205) hab ich mir ein Zucken in der Hand angwöhnt (ähnlich Lokomotivführer zum Totmannschalter).
Zitat:
@x3black schrieb am 26. Juli 2019 um 20:59:20 Uhr:
Anscheinend ja doch nicht.
Sonst käme die Frage danach nicht mehr. Was meinst du wie oft der Assistent von jetzt auf gleich aussteigt und nicht mehr unterstützt. Bist du das merkst (falls du es noch merkst) pflügst du den Acker.
Die Warnmeldung mag oft kommen und auch nerven, unsinnig ist sie deswegen aber nicht.
Da bleibt dann genug Zeit zum Lachen, die 100jährigen über dich halt.
sorry aber es ist mir egal ob du das sinnvoll findest. ich werde mehr von dem Mist abgelenkt als wenn es einfach mal etwas länger ruhig halten würde. Was bringt denn eine Lenkassistenz wenn man die Hände am Lenkrad haben muss? richtig, nichts. Meinetwegen kann es ja die Warnung geben, aber sie kommt halt einfach zu oft und du merkst ja selbst, dass hier einige Mitglieder auch verschiedene Versuche unternehmen, das machen die sicherlich nicht weil Ihnen das so spaß macht mit der Warnung. Doe ganze Diskussionen wird von dir auch völlig fehlgeleitet, jetzt sind wir wieder bei irgendwelchen Grundsatzdiskussionen die das Thema völlig zerstören.
Tu mir bitte einen gefallen und such dir bitte einen anderen Thread für sowas ok? Ist nicht böse gemeint, es wäre einfach anständig von dir, damit wir uns der ursprünglichen Fragestellung zuwenden können.
Wenn es dir nicht gelingen sollte und du unbedingt noch einmal was zu meinen Text schreiben musst, dann atme einfach noch mal tief ein, tief aus, dann dann klick das Browserfenster einfach weg und schreib woanders.
Zitat:
@rudi1311 schrieb am 26. Juli 2019 um 21:34:54 Uhr:
Nein kann Dir keine Daten geben, habs nur mal probeweise bei mir probiert, einfach mal selber basteln/probieren - hängt auch ein wenig von der Beschaffenheit (Unebenheit )der Straße ab - das Wasser musste in der Flasche schwappen. Da ich das System seit ca 4 Jahren hab(Passat B8 und S205) hab ich mir ein Zucken in der Hand angwöhnt (ähnlich Lokomotivführer zum Totmannschalter).
ok, ich werds einfach mal testen, vielleicht geht es ja mit einer Art Gewicht, ich glaub für tesla wurde sowas mal verkauft...
Der Lenkassitent ist nur eine "ich helfe dir" Unterstützung weil das Lenkrad so schwergängig ist, eine art aktive Servolenkung, und kein "ich lenk für dich" Assistent. Was schade ist.
Auch wenn ich diese Funktion akzeptiere, die Warnung finde ich ebenfalls sehr nervig. Aus dem Grund: Ich hab die Hände schon am Lenkrad - ich muss nur nicht lenken weil die Straße einfach gerade ist und Lenken nicht nötig ist.
Hi,
Zitat:
@legan710 schrieb am 27. Juli 2019 um 00:04:03 Uhr:
Der Lenkassitent ist nur eine "ich helfe dir" Unterstützung weil das Lenkrad so schwergängig ist, eine art aktive Servolenkung, und kein "ich lenk für dich" Assistent. Was schade ist.Auch wenn ich diese Funktion akzeptiere, die Warnung finde ich ebenfalls sehr nervig. Aus dem Grund: Ich hab die Hände schon am Lenkrad - ich muss nur nicht lenken weil die Straße einfach gerade ist und Lenken nicht nötig ist.
auch wenn's der Themenstarter nicht hören mag, genau das ist die Funktion des Lenk-Assi, der sich übrigens sehr oft wegen fehlender Fahrbahnmarkierungen ohne Vorankündigung und Meldung abschaltet. In solch einer Situation möchte ich keine Cola-Dose am Lenkrad haben...🙄
Gruß
Fr@nk
Der TE sollte sich einfach für Strecken außerhalb geschlossener Ortschaften einen Fahrer einstellen, dann hat er seine volle autonome Fahrbereitschaft.
Hier mal ein aktueller Fall aus dem Nachbarforum der 213-Fraktion.
Und bei den 213er gehen die Assistenzfunktionen, genau wie im MoPf, deutlich weiter als noch beim Vor-MoPf.
Ich empfinde den Lenkassistenten zur Zeit als "Spielerei". Gerade auf deutschen Autobahnen wo meist unbegrenzt ist. Ich bin wirklich viel unterwegs und bin jedesmal erstaunt was andere Fahrer so an den Tag legen. Gefühlt wird das immer schlimmer (ob LKW Fahrer die mal kurz die Spur verlassen weil Sie kurz vorm einschlafen sind, oder ältere Menschen die Ihr Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle haben). Von daher habe ich lieber selbst die Kontrolle. Und wenn ich dann schnell reagieren muss und mir eine Wasserflasche im Weg ist ist das nicht ganz so lustig.
Zudem bringe ich mich nicht nur selbst in Gefahr sondern auch andere!
Außerdem hält der Lenkassistent bei engeren Kurven die Spur nicht mehr.
In Frankreich macht das ganze schon mehr Sinn; 110 - 130 km/h Höchstgeschwindigkeit und meist eh nur grad aus ;-)
Das ist meine persönliche Meinung hierzu. Im Endeffekt macht doch eh jeder was er will...und wenns ne Wasserflasche sein muss dann bitte...
Zitat:
@papillon121 schrieb am 26. Juli 2019 um 16:31:12 Uhr:
Was ich dabei mache? Ich lache Leute wie dich aus, die noch selbst fahren ??
Wie meinst du das? Selbst fahren musst du so, oder so, egal welche SA dein 205er hat.