ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Leitung für Videosignal Unterbrechung

Leitung für Videosignal Unterbrechung

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 21:57

Hallo zusammen,

mein Bildschirm ist jetzt öfters schwarz.

Fehlermeldung Car Pro:

Informationselektronik 1 (0x5f)

Fehler

B201A00 Softwareversionsmanagement prüfen

(Softwareversionsmanagement prüfen)

B1297F6 Anzeigeeinheit 1 für Multimediasystem

(Display 1 LVDS Verbindung - Unterbrechung)

siehe auch Bilder.

Ich vermute ein Wackelkontakt, weil: mal geht - mal geht nicht.

Wenn es geht, dann kommen auch Artefaktenfehler am Bildschirm

Weiß jemand eine Lösung, selber das Problem zu beheben?

Vielen Dank in voraus

Img-5316
Img-5315
Unbenannt
17 Antworten

Kann ein Massefehler sein oder die Vorankündigung des Totalausfalls des Displays des Navis in Deinem Passat...

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 23:05

.....THX, das hört sich teuer an. Gerade das entertainment Paket und Navi wird von Anschlussgarantie ausgeschlossen.

Zitat:

@lorandszabo schrieb am 22. Mai 2017 um 23:05:50 Uhr:

.....THX, das hört sich teuer an. Gerade das entertainment Paket und Navi wird von Anschlussgarantie ausgeschlossen.

Sicher? Wo steht das? Ich habe gerade mal bei der Online-Garantieverlängerung in den Bedingungen nachgeschaut, da steht nichts.

Servus,

das würde mich aber wundern, wenn das nicht abgedeckt wäre. Ich habe gerade mal die GVB252/08 durchgelesen. Da finde ich nichts in der Hinsicht. Ausgeschlossen in Anschlußgarantie sind Geräte von Fremdanbietern. Aber das ist hier ja nicht der Fall.

GVB checken !

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 19:53

Nachschauen unter: PerfectCar, Komfortelektrik

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 19:55

Siehe Bild

Screenshot-2017-05-23-19-47-25

Die PerfectCar Garantie für Gebrauchtwagen hat aber aus meiner Sicht nichts mit der "echten" Neuwagen-Anschlussgarantie zutun.

Die 5 Jahre Garantieerweiterung ab Werk (bis 100.000km) gilt doch für alles, Verschleißteile wie Reifen vielleicht ausgenommen...

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 19:44

Am 22.06 habe Termin bei VW. Was ich nicht verstehe: wenn DM spinnt hat der RDK Reifendruckkontrolle auch ein Problem. Falsche Kalibrierung wird mir angezeigt. Wenn mit CarPro den Fehler lösche während DM läuft ist RDK wieder in Ordnung, sobald einmal DM zickt oder nicht angeht ist der RDK Fehler wieder da. Bezweifle dass der RDK Steuergerät defekt ist, eher vermute dass DM die Funksignale empfängt und verarbeitet, jedoch wenn DM nicht antwortet wird diese Fehler generiert.

Natürlich sind es nur Vermutungen, weiß jemand mehr über diese Geräte?

Danke im vorraus.

Lorand

Themenstarteram 22. August 2017 um 19:52

Guten Tag, bei meiner Passat Variant B8 Bj 2015 funktioniert das Entertainment Paket nicht mehr.

Diese Fehlermeldung zeigt CAR PRO an:

B1297F6 Anzeigeeinheit 1 für Multimediasystem

(Display 1 LVDS Verbindung - Unterbrechung)

Bisher hat nur gesponnen, Zeitweise ging gut, neulich nach Motorstart cca 5 minuten später startete auch das Bildschirm.

Jetzt geht gar nicht mehr an.

Kann ich den Display ohne weiteres austauschen oder hängt diese auch an Komponentenschutz?

Beim Displaytausch greift der Komponentenschutz nicht.

Ob es die gleiche Situation weiss ich nicht. Zirka 4 Monate nach dem ich meinen B8 bekam, kam es vor dass beim Starten der Bildschirm nicht anging, konnte machen was ich wollte, es ging nicht. Nach Notor abstellen (auf einen Sprung raus) und wieder neu Starten lief es. Anfangs war es sehr selten, dann aber häufiger bis ich zum VW Händler ging und es sagte dass ich langsam sauer bin. Zuerst erzählte er mir etwas über ein Problem in der Steuereinheit dessen Kosten aber VW übernimmt.

Fakt war das ich aus Gründen der Entfernung zu einem anderen VW Händler mit Werkstatt ging (Garantie deckt alle VW Vertragswerkstätte). Als ich das Auto abholte fragte ich und es wurde mir gesagt "Software update Infotainment". Aber der Fehler ist weg und bis heute (fast 1 Jahr) nicht mehr aufgetreten, bezahlt habe ich auch nichts dafür.

Gruß

Themenstarteram 27. August 2017 um 21:57

Ja, ich war auch in Werkstatt und die neueste Softwareversion wurde kostenlos in der Garantiezeit installiert. Eine weile ging es gut aber dann fing wieder an, genau zwei Monate nach der Garantie, wieder zu VW . Es wurde mir gesagt dass eine neue Softwareupdate für den Bildschirm gibt, was für mich der Beweis ist, dass das Problem mit der DM der gen II auch VW bestens bekannt ist. Habe in Auftrag gegeben die Überprüfung der Reparatur bei VW auf Kulanz durchzuführen. Zu meine Überraschung pressentierte mann mir eine 200 € Rechnung für die Software Update am Bildschirm, was isch nicht einmal mit CAR PRO überprüfen kann. Von 200 habe ich dann 45 aus "kullanz" bezahlt , denn mein Auftrag lautete die Überprüfung der Reparatur/Austausch auf Kullanz. Da haben die mir Recht geben müssen und einsehen dass ein Fehler war ohne mich über die Kosten zu informieren, es zu installieren.

Ich habe gesagt, dass wenn damit mein Problem gelöst ist zahle auch den Rest. Jetzt geht gar nicht mehr, dennoch traue den Werkstatt nicht, macht kein professionellen-seriösen Eindruck. Für nachträglich installierte Sprachsoftware habe mein Auto für zwei Tage in Werkstatt bringen müssen.....

Johnny ramone, Du scheinst von Fach zu sein, kann ich mit dir auch telefonisch Kontakt aufnehmen?

Was sagt der Fehler für dich aus: Display 1 LVDS Verbindung - Unterbrechung. Ich habe den Display schon ausgebaut und zerlegt auf Hoffnung eine kalte Lötstelle zu finden, schien alles in Ordnung, Die LVDS Verbindungen zu TFT habe ich mit ein dünnen Papierstreifen auch unterlegt(nicht an der Kontaktseite) damit besser die Kontakte angepresst werden, hat auch nicht geholfen. Kann der Fehler auch bei der Navi in Handschuhe Fach liegen? bei dem habe ich auch die 4 Polige + Masse Displaystecker auf Durchgang, auch in bewegte Zustand überprüft ob nicht da eine Unterbrechung ist. Auch ok.

Bin mir nicht sicher ob mit dem 250 € Displaytausch das Problem gelöst wird, dann ewt Navitausch für 400€ und 150€ Aufhebung des Komponentenschutzes, bin bei 800 €.

Da schwebt mir in Kopf ewt. was von Alpine zu kaufen, leider gibt noch kein Passende Klavierlack Abdeckung für B8, wie bei VW Golf 7 der Fall ist.

Was würde aus der Geschichte? Würde mich interessieren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Leitung für Videosignal Unterbrechung