ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Leistunsverlust im Gasbetrieb - Benzin alles normal

Leistunsverlust im Gasbetrieb - Benzin alles normal

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 20:41

Nabend allerseits,

ich suche immer noch nach einem Umrüster der meine Anlage mal richtig einstellt bzw. überprüft:

Besitze einen Passi 1.8T mit Prins VSI seit knapp 15.000km

Einspritzdüsen wurden schonmal getauscht aber trotzdem habe ich einen spürbaren Leistungsverlust im Gegensatz zu Benzinbetrieb

Bei Benzin ist er voll da von unten rauf so ab 2000 u/min, bei Gasbetrieb erst so ab 2800 u/min oder später, fast wie der 1.8 ohne Turbo

Außerdem ist der Leerlauf auf Gasbetrieb sehr unruhig, wie als ob ein Zylinder nicht "geht", auch beim Umschalten von Benzin auf Gas im Leerlauf fällt die Drehzahl ein paar 100 Umdrehungen ab und dann rappelt sie sich wieder nach oben

Sind die Einspritzdüsen wieder hin oder kann das noch an was anderem liegen?

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Januar 2007 um 21:59

Seit wie vielen km fährst Du mit Deinen aktuellen Zündkerzen?

Bei mir scheint sich im Gasbetrieb ein Wechselintervall von 15.000km einzustellen, obwohl ich Longlife-Kerzen verwende, welche im Benzinbetrieb ja bis zu 60.000km alt werden können.

Ich muß meine Kerzen jetzt auch wieder wechseln. Das merke ich daran, daß sich meine MKL meldet und der Wagen bockt, sobald ich im Gasbetrieb probiere, Vmax zu erreichen. Mit Gas erreiche ich derzeit nicht mehr als ~170km/h lt. Tacho, sonst stehen da auch schon mal 205km/h, mit Benzin komme ich auch im Moment (mit 15.000km "alten" Kerzen) auf gut 200.

(Ja, laut Tacho...ich weiss, Kinner...) ;-)

Die Zündwilligkeit eines Gas-Luft-Gemisches ist niedriger, als die Z.w. eines Benzin-Luft-Gem. (höhere Oktanzahl des Gases!)

Gruß

fuellman

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 7:52

Meine Zündkerzen wurden vor 14000km gewechselt. Wurden halt bei der letzten Inspektion gewechselt. Ich weiß jetzt allerdings nicht genau welche das sind genau sind.

Gibts da irgendwie spezielle Zündkerzen für Gasbetrieb?

zur Vmax also auf Benzin erreiche ich so ca. 230 km/h (lt. Tacho), im Fahrzeugschein stehen 217 km/h Vmax.

im Gasbetrieb hingegen gerademal max. 205 (lt. Tacho), dauert aber relativ lange, so ab 180 wirds zäh

zu den zündkerzen bzw. zündfunken - wieviel das tatsächlich ausmacht von gasbetrieb auf benzinbetrieb

am donnerstag nach hause gefahren (150km) auf der AB unter gas immer wieder ruckeln - war einfach nicht zu fahren --> auf benzin gefahren, alles normal. am tag danach....nachdem der motor dann auf betriebstemp war - wieder ruckeln auf gas! --- auf benzin wieder alles normal.

abends ist das auto liegengeblieben :-(

grund: defektes zündmodul (zündspule, 2 monate alt)

also nur noch ganz schwache (wenn überhaupt) funkenbildung... so ein sch****

....und wieder mal mit dem abschleppdienst gefahren..... zum 2. mal diese jahr....

 

da war das ruckeln im gasbetrieb wohl ein vorbote ^^

am 22. Januar 2007 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von zoolim

Meine Zündkerzen wurden vor 14000km gewechselt.

Dann kann es durchaus sein, daß die Kerzen runter sind. Die gehen im Gasbetrieb deutlich schneller flöten. Ich würde zunächst die paar Euro für einen Satz Kerzen investieren und sie tauschen. Hast Du ja nichts bei verloren, wenn's doch nicht daran liegt.

Oder ist Dein Passat von Anfang an (gleich nach der Umrüstung) nicht richtig auf Gas gelaufen?

Zitat:

Gibts da irgendwie spezielle Zündkerzen für Gasbetrieb?

Es gibt einen Hersteller, der damit wirbt, Zündkerzen extra für den Gasbetrieb herzustellen. Leider weiss ich nicht mehr welcher das war, diese Info habe ich bestimmt hier im Forum aufgeschnappt. Sicher hilft Dir die Suchfunktion weiter.

Zitat:

zur Vmax also auf Benzin erreiche ich so ca. 230 km/h (lt. Tacho), im Fahrzeugschein stehen 217 km/h Vmax.

im Gasbetrieb hingegen gerademal max. 205 (lt. Tacho), dauert aber relativ lange, so ab 180 wirds zäh

Was für ein Baujahr ist Dein 1.8T? Oder anders: Hat der noch kein OBD/Motorkontrolleuchte? Bei meinem 2.0 (BJ 2001) geht die Leuchte an, wenn's wieder soweit ist, im Fehlerspeicher steht dann "Verbrennungsaussetzer erkannt, sporadischer Fehler".

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 17:31

danke erstmal für die Hinweise

über die Suchfunktion habe ich die Kerzen von NGK gefunden werden wohl angeblich von Umrüstern aus Holland mit guten Ergebnissen verwendet. Werde ich mal probieren.

Nach der Umrüstung ist er richtig gelaufen, bis dann die Injektoren mal hin waren, die wurden dann getauscht.

Kann das evtl. auch mit dem Turbo-Verdampfer zusammenhängen?

Mein Passat ist Bj. 06/99, leider habe ich keine Ahnung ob er eine Motorkontrolleuchte/OBD hat. Wie kann ich das herausfinden? Zumindest ist bei mir noch keine Lampe angegangen bis jetzt.

Naja ich war heute mal beim Freundlichen, der hat nen Leistungsprüfstand die sollen sich das Ganze mal zur Brust nehmen. Überprüfen Gas- und Benzinbetrieb. Bin ich mal gespannt ob sie was finden, am Mittwoch ist es soweit.

Gruß

am 22. Januar 2007 um 17:45

Laß dann bitte mal von Dir hören, was dabei rausgekommen ist!

;)

Gruß

fuellman

EDIT:

Ob ein 6/99er 1.8T OBD hat, wird Dir im Passat-Unterforum jemand sagen können.

EDIT2: Oder besser: Frag den Freundlichen.

Zitat:

Original geschrieben von fuellman

Bei mir scheint sich im Gasbetrieb ein Wechselintervall von 15.000km einzustellen, obwohl ich Longlife-Kerzen verwende, welche im Benzinbetrieb ja bis zu 60.000km alt werden können.

Ich muß meine Kerzen jetzt auch wieder wechseln.

"Fühlerlehre" kaufen, und gespartes Geld an die Wohlfahrt spenden ;)

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 23:14

Jetzt muß ich mal ganz dumm fragen,

was ist eine "Fühlerlehre"?

Zitat:

Original geschrieben von zoolim

Jetzt muß ich mal ganz dumm fragen,

was ist eine "Fühlerlehre"?

http://upload.wikimedia.org/.../800px-Fuehlerlehre.jpg

http://www.youngtimer-garage.de/.../VSpiel%20Fuehlerlehre%20001.jpg

am 23. Januar 2007 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

"Fühlerlehre" kaufen, und gespartes Geld an die Wohlfahrt spenden ;)

Hm. Damit möchtest Du mir sicher sagen, ich soll mal den Elektrodenabstand überprüfen und ggf. etwas korrigieren, bevor ich Geld für neue Zündkerzen ausgebe?

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 18:39

Also ich war heute auf dem Leistungsprüfstand.

Benzinbetrieb: 110,5 kw = 150 PS

Gasbetrieb: 99,5 kw = 136 PS

das ist ein Leistungsverlust von Benzin zu Gas von 11% bzw. 14 PS.

nach Meinung des Freundlichen liegt das im Toleranzbereich was der Motor von seiner Nennleistung abweichen darf.

Auch andere Zündkerzen würden nichts bringen, da er ja auf Benzin die volle Leistung bringt.

Was sagt ihr dazu? Stimmt das so?

Kann ich also gar nix machen, bzw. ist dieser Leistungsverlust normal?

Gruß

am 24. Januar 2007 um 19:37

Im Leben nicht!

Bei einem vernünftig umgerüsteten Auto, das rund läuft, merkst Du allenfalls einen minimalen Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb, sei es eine Verdampfer- oder eine Einspritzgasanlage.

Ich tippe weiterhin auf die Zündkerzen.

Die Zündwilligkeit von Gas ist schlechter, als die von Benzin (logo, wenn die Klopffestigkeit höher ist). Mein Auto läuft mit Benzin auch noch volles Pfund, wenn ich mit Gas schon nicht mehr über 170 komme.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 19:42

das ist ja schon mal gut zu wissen

dann werde ich mal die zündkerzen von ngk ausprobieren

Wieviel Leistungsunterschied ist deiner Meinung nach normal?

In % o. kw/ps.

hatte am ANfang auch etwas Leistungverlust beim beschleunigen halt; Zündkerzenwechsel brachte aber absolut gar nix.

Neu einstellen und dabei selber fahren und sagen wanns gut iss brachte bei mir den gewünschten Erfolg aber auch etwas Mehrverbrauch.

Jedoch kann auch mancher Sprit dazu fürhren; mal woanders tanken evtl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Leistunsverlust im Gasbetrieb - Benzin alles normal