leistunssteigerung c 200

Mercedes C-Klasse W202

hi leude guten abend aus frankfurt,...
ich möchte schon seit längerem meinen c 200 leistungssteigern. 136 ps sind mir einfach zu wenig und verkaufen möchte ich es auch nicht,..da ich viel investiert habe,..sprich: weiße rückleuchten, brabus auspuff,...usa blinker,..navi,..etc.
nun möchte ich das der nurnoch ein bisschen schneller beschleunigt! einen sportluftfilter habe ich schon gekauft.
was kann man denn noch machen ich denke so an 150 oder mehr ps,...wo der motor nicht kaputt geht.
hat das einer schon versucht oder schon gemacht???
ich danke für jeden tipp und ratschlag!
thanks bye bye ...und danke im voraus

14 Antworten

Tips und Ratschläge zu diesem Thema und wie man es nicht machen soll gibt es genug in diesem Forum.
Einfach mal suchen.

kurz gesagt, kann man nichts machen, was etwas bringt, sondern einfach nur GELD kostet! Ich hoffe du hast kein Offenen Luftfilter verbaut !! Der KOSTET Leistung, aber egal ...

Schlag dir dass besser aus dem Kopf!

Gruß pmneo

Mit ein paar Tausend Euros lässt sich viel machen,
natürlich nur von einem Profituner.
Allerdings bekommt man das beim Verkauf nicht wieder rein.
Ich würde das Geld in ein entsprechendes Auto investieren.

hmmmm danke erst einmal für eure beiträge,... =) ich wollte doch nur einwenig ps mehr =))))

Ähnliche Themen

Da ich im SLK die selbe Motorisierung habe spiele ich auch mit dem Gedanken anstatt das komplette Fahrzeug zu tauschen 200 - 230K diese Alternative anzudenken:

SLK 200 - V25

Hubraum / Displacement: 2,5 ltr.
Leistung / Power: 136 kW = 185 PS
Drehmoment / Torque: 260 Nm / 2.800-5.600 U/min / rpm
Höchstgeschwindigkeit / Vmax: ca. 230 km/h
Kraftstoffart / Fuel: Super Plus (98 Oktan)
Abgasnorm / Gas Test: unverändert wie Serie / unchanged to series
Der überarbeitete Motor bietet erheblich mehr Potential für souveränes und sportliches Fahren. Die sonst bei 16-Ventil-Vierzylinder übliche Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich wird durch die langhubig ausgelegte Erhöhung des Hubraums und das daraus resultierende hohe Drehmoment vollständig ausgeglichen. Ab sofort sind Steigungsfahrten und Überholvorgänge dank der sehr hohen Elstizität in allen Drehzahlbereichen kein Problem mehr.
- Mit TÜV

Ob dies beim W202 auch möglich ist und wie die Preise dafür sind kann ich nicht sagen aber ein Fahrzeugtausch ist mit Sicherheit günstiger. Der ganze andere Schnickschnack mit irgendwelchen Wunderchips und Luftfiltern, die x% Mehrleistung versprechen kannst du bei 136 PS vergessen.

Tausch unmöglich?

Zitat:

Original geschrieben von class

...da ich viel investiert habe,..sprich: weiße rückleuchten, brabus auspuff,...usa blinker,..navi,..etc....

Was davon kannst du

nicht

in ein anderes Auto übernehmen? Ich würde sagen, Anbauteile, die man auch wieder relativ einfach wegkriegt, sind keine Begründung, ein Auto unbedingt zu behalten...

Angeblich gibt es einen Chip, der 14 PS bringt. Glaube aber nicht wirklich dran...

Mit einer Neuabstimmung der Elektronik auf dem Prüfstand, wie das Nowack-Tuning (www.nowack-tuning.de) macht, sind 150PS kein Problem. Die kommen allerdings erst bei höheren Drehzahlen.

Hab seinerzeit meinen C180 da abstimmen lassen. Aus gemessenen originalen 116PS (122 sollten es sein) wurden 138PS...und der Verbrauch (Super 95 wie Serie) sank um 1/2 l/100km...

Ist aber nicht umsonst das ganze!

Finger weg von irgendwelchen Laptop-Tunern oder Ebay-billig-Chips!

Gruß Michael

nochmals vielen dank an alle, ich denke ein fahrzeugwechsel kommt dann schon eher in frage.
c 230 k oder 280 mal schauen,...thanks wenn ich euch nicht hätte *schleim* spezialisten 😉)

Zitat:

Hab seinerzeit meinen C180 da abstimmen lassen. Aus gemessenen originalen 116PS (122 sollten es sein) wurden 138PS...und der Verbrauch (Super 95 wie Serie) sank um 1/2 l/100km...

Ist aber nicht umsonst das ganze!

Gruß Michael

Und was kostet der Spaß? Hast du von der Leistungsteigerung was gespürt?
Mfg Klaus

Die Preise stehen auf der Homepage, sind aber verhandelbar. Habs damals billiger bekommen...gegen cash 😉, das war im Jahr 2000, die Preise sind heute nicht mehr vergleichbar. Der Umbausatz in meinem derzeitigen CLK200K ist ein völlig anderer.

Der Optimierungsvorgang beim C180 dauerte übrigens ca. 2,5h, musste draußen bzw. im Büro warten, durfte nicht zusehen. Gehört habe mein Auto aber mehrmals zwischendurch...auf dem Prüfstand. Bei der Leistungsmessung vorher und nachher ist man allerdings Zeuge!

Wunder sollte man nicht erwarten, allerdings war das schon spürbar. Der Motor wirkte wesentlich drehfreudiger und aggressiver. Gerade im oberen Drehzahlbereich nicht wiederzuerkennen. Die Vmax nach Tacho stieg um 8 km/h.

Habe das Tuning bei 43000km machen lassen, das Auto bei km-Stand 85000 an einen Bekannten verkauft. Der Wagen hat heute 153000km drauf, ohne das geringste Problem. Der Motor verbrauchte schon beim Kauf bei km-Stand 11000 ca. 1l Öl auf 10000km, das ist heute auch noch so...unverändert...

Gruß Michael

P.S.: Grund für den Verkauf war übrigens, dass immer noch der Wunsch nach mehr Leistung da war...UND...dass das Auto schlimmer klapperte als ein alter OPEL...im Armaturenbrett, im Dach, hinten irgendwo, an der Frontscheibe bei bestimmten Temperaturen...nicht zu finden...in dem "Esprit Champion"-Sondermodell war wohl nur 2. Wahl verbaut, das war eines Mercedes nicht würdig...Klapperkarre!!

nen paar möglichkeiten:
-turbo
-kompressor
-nockenwelle
-ansaugtrakt und abgasanlage
-vergrößerung des hubraums
-gewichtsersparnis
-anderen motor (hmm)

ich denke beim turbo kommt man am besten weg,
professionelle umbauten väth usw. kosten so zwischen 5000 und 7000€ (z.B. v25).

oder nos für die ganz kranken mit zu wenig geld in der tasche. das würde´s aber auch nicht raushauen.

Wenn Du nicht verkaufen willst, kannsten mir schenken.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Allerdings bekommt man das beim Verkauf nicht wieder rein. Ich würde das Geld in ein entsprechendes Auto investieren.

Das sehe ich genauso. Eine Investition in ein Fahrzeug mit entsprechend größerer Maschine ist immer lohnenswerter als Leistungstuning eines kleinen Motors.

Deine Antwort