ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Leistungtest 1.8 TFSI

Leistungtest 1.8 TFSI

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 8:18

Hallo,

 

also da ich wie einige hier im Forum mich für den 1.8 TFSI entschieden habe, wollte ich euch auf diesen weg mal meine Daten vom Leistungsprüstand mitteilen. War also gestern bei mein Feundlichen aufm Prüfstand! Habe vorher dinge wie Einfahren ( 2500 Km ) und Umbauten ( K&N Sportluftfilter ) vorgenommen was laut meines Freundlichen empfehlenswert ist ( zumindest Einfahren )!

 

Und hier nun die Zahlen: Statt 118 kW/160 PS sind es echte 130 kW/178 PS wofür ich Audi sehr dankbar bin! Das maximale Drehmoment von 260 Nm liegt bei mir ab 1800 - 4800 1/min an.

 

Laut Aussage meines Freundlichen ist ein so hoher Zuwachs an Leistung zwar selten aber wir wollen uns ja nicht beschwerden!

Mich würden andere Leistungsmessungen interessieren um ein Vergleich zu haben!

Habe gelesen das sich viele über den Verbauch gedanken machen, hierzu kann ich nur sagen es ist nicht wesentlich weniger als der 2.0 TFSI aber ich komme in der Stadt mit ca 9,5 Litern hin und auf Landstrasse mit ca 7-8 Litern, auf der Autobahn war ich noch nicht so oft aber wenn dann waren es hier 10-11 Liter. Allerdings dieses wie bereits bemerkt mit einen Skoda Octavia II Combi mit Sportfahrwerk und 225/45 r17 Reifen!

 

 

 

MFG

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Einen Vergleich kannst du bei einem Rollenprüfstand nur unter den exakt gleichen Bedingungen (Prüfstand inkl. Einstellungen, Temperatur, Luftdruck) durchführen, da die Streuung sehr gross ist.

Um eine eindeutige Leistungsmessung machen zu können, braucht es einen Motorenprüfstand.

und wie mein vorredner schon andeutete braucht man laborbedingungen um ein wirklich verwertbares und vergleichbares ergebnis zu erreichen.

Zitat:

Einen Vergleich kannst du bei einem Rollenprüfstand nur unter den exakt gleichen Bedingungen (Prüfstand inkl. Einstellungen, Temperatur, Luftdruck) durchführen, da die Streuung sehr gross ist.

Und trotzdem wird es nur ein Vergleich bleiben. Um exakte Daten über den Motor zu erfassen muss der Motor aus dem Fahrzeug raus auf eine Motorbremse.

am 6. Mai 2008 um 11:19

Ich werde dieses Jahr auch noch mal auf einen Prüfstand fahren. Mal schauen was raus kommt. Bei mir ist der Verbrauch allerdings niedriger als bei Dir (bei gleichen Voraussetzungen - Combi - 225/45/R17)

Grüße

Ronny

am 6. Mai 2008 um 11:32

Wen interessiert es denn ob mann nun 160 Ps oder 165 Ps Oder vielleicht 170 Ps hat, am Fahrgefühl ändert sich doch nichts nur weil man den realen Wert hat.:rolleyes:

Klar, wenn der Wagen 50 Ps, anstatt die vom Werk angegebenen 160 hätte, würde mich das schon ärgern.

Ist eben gut fürs Gewissen bzw. für den Stammtisch ;)

Ich bin immer wieder positiv erstaunt wie locker ich bis 180km/h auch mit wesentlich stärkeren Motoren mitschwimmen kann. Das reicht mir eigentlich (wobei Leistung kann man nie genug haben!).

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 13:08

Will hier wirklich nicht wegen 5 PS hin oder her diskutieren aber ist eben schon mal interessant zu wissen was man für sein Geld bekommt und nicht mehr oder weniger! Wie real diese Leistungsprüfungen sind ist immer relativ zusehen da es überall abstriche zu machen gibt!

 

 

@ ronny

Was für Verbräuche erreichst du denn so? Hast du Probleme im 1.Gang wenn der Motor kalt ist mit stottern?Weil ich da im Audi-Forum drauf gestoßen bin und das bei meinen auch festelle!

 

MFG

am 6. Mai 2008 um 15:36

Und was bezahlt man denn so für so eine Leistungsmessung auf einem Prüfstand?

am 6. Mai 2008 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Starcrav

 

@ ronny

Was für Verbräuche erreichst du denn so? Hast du Probleme im 1.Gang wenn der Motor kalt ist mit stottern?Weil ich da im Audi-Forum drauf gestoßen bin und das bei meinen auch festelle!

MFG

Das stottern habe ich bei mir auch. Da bin ich ja beruhigt, dass ich kein Einzelfall bin. Aber da mein BMW das vorher auch hatte, stört es mich nicht. Ist auch nur kurz nach dem losfahren. Letztes mal bin ich mal ohne Lüftung losgefahren (also komplett auf OFF) und bilde mir ein das ruckeln nicht gehabt zu haben. Bei dem schönen Wetter fahre ich mit meinem Roller auf Arbeit und kann es daher erst am Wochenende testen. Haste mal einen Link zu diesem Audi-Thema?

Mein Verbrauch liegt 0,5-1L unter Deinen Werten (lt. BC)

 

Grüße

Ronny

am 7. Mai 2008 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von DonEdHartung

Und was bezahlt man denn so für so eine Leistungsmessung auf einem Prüfstand?

Bei uns kostet das um die 70€

(z.B. www.kraftprobe.com)

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von DonEdHartung

Und was bezahlt man denn so für so eine Leistungsmessung auf einem Prüfstand?

Ich habe bei meinen Freundlichen 40,-€ bezahlt und fand das lohnendswert da ich über eine Leistungsteigerung nachdenke und das somit auch als Vergleich hernehmen kann.

@ ronny

Das mit den Stottern ist zwar nur am Anfang aber für einen modernen Motor eigentlich nicht normal!

Kannst aber dazu reichlich im Audi A3 8P & 8PA Forum unter Drehmomentverlust/Leistungseinbruch 1.8 TFSI.

Da ich eher selten fahre,meistens Baby-Mobil für meine Freundin,nehme ichs mit dem Sparsam fahren nicht so genau aber sie schafft auch circa 0,5-1 Liter weniger!

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Starcrav

 

Habe gelesen das sich viele über den Verbauch gedanken machen, hierzu kann ich nur sagen es ist nicht wesentlich weniger als der 2.0 TFSI aber ich komme in der Stadt mit ca 9,5 Litern hin und auf Landstrasse mit ca 7-8 Litern, auf der Autobahn war ich noch nicht so oft aber wenn dann waren es hier 10-11 Liter. Allerdings dieses wie bereits bemerkt mit einen Skoda Octavia II Combi mit Sportfahrwerk und 225/45 r17 Reifen!

 

MFG

Boah,

das ist ja mal heftig der Verbrauch!! Trittst du den bloß? Da brauch ja mein V6 weniger...

am 8. Mai 2008 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von Starcrav

@ ronny

Das mit den Stottern ist zwar nur am Anfang aber für einen modernen Motor eigentlich nicht normal!

Kannst aber dazu reichlich im Audi A3 8P & 8PA Forum unter Drehmomentverlust/Leistungseinbruch 1.8 TFSI.

Da ich eher selten fahre,meistens Baby-Mobil für meine Freundin,nehme ichs mit dem Sparsam fahren nicht so genau aber sie schafft auch circa 0,5-1 Liter weniger!

MFG

Moin,

ich bin auch noch in der Einfahrphase. Mal schauen wie der Verbrauch sich entwickelt. Solange er unter den 13Litern meines alten BMWs bleibt ist alles OK! :D

 

Grüße

Ronny

am 8. Mai 2008 um 6:00

Wird er ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Leistungtest 1.8 TFSI