Leistungszuwachs durch Filterwechsel !!!

VW Passat 35i/3A

Hallo Gemeinde,

heute habe ich endlich mal den Kraftstofffilter meiner alten Dame gewechselt. Da war doch tatsächlich noch der erste, vom Werk verbaute Filter drin 😰. Km-Stand und BJ. siehe Sig.
Das klingt völlig unglaublich, aber alles deutet darauf hin. Die Leitungen waren mit den Pressschellen, die nur vom Werk aus verbaut werden, befestigt...keine Werkstatt tut sich dieses Gefummel mit den kleinen umständlichen Dingern an, ich spreche da aus Erfahrung. Und denn war der Filter förmlich mit seiner Halterung verwachsen und die Schraube nicht gewaltfrei zu lösen. Selbst der Filter selbst lies sich nur durch klopfen aus der Schelle lösen.
Ja...und als ich den Filter dann nach langem Kampf endlich in den Händen hielt und den Inhalt in einen Napf gießen wollte, wurde mir ganz anders...was da rauslief, und zwar an der Ausgangseite, glich dunkelbrauner Holzlasur. Wenn ich nicht gewußt hätte, dass es Benzin ist, hätte ich schwören können eine Farbdose zu entleeren.

Nach Überwindung dieses Schock´s, machte ich mich zunächst wieder an den endgültigen Einbau, des nur provisorisch eingesetzten, neuen Filters. Natürlich inklusive wiederherrichten der mißhandelten Halterung und neuer Schraube. Als das vollendet war, wollte ich es wissen...ich mußte den Filter von innen sehen. Also kurzerhand zur Eisensäge gegriffen und den Kandidaten aufgesägt. Was ich zu sehen bekam, seht ihr auf den folgenden Bildern. 😰😰😰

Nach all dem folgte natürlich ne ausgiebige Proberunde und ich war erstaunt, was so ein Filter ausmacht. Die Leerlaufprobleme, und das damit verbundene Schieberuckeln beim Gaswegnehmen waren verschwunden, und die alte Dame hängt am Gas wie nie zuvor.
Ich bin begeistert, und total stolz auf mein altes Mädchen...all die Zeit hat sie sich mit dem verdreckten Filter abgeqäuält und mich trotzdem nicht wirklich enttäuscht und nie vollends im Sich gelassen.🙂
Ich glaub, dieses Auto geb ich nie mehr her!!!🙂

Natürlich gestehe ich mir die Schande ein, bislang dieser Sache nicht nachgegangen zu sein. Asche auf´s Haupt

Und Matze...ich hoffe für diese Sache mit vielen Strafrunden belegt zu werden !!! Denn es macht einfach nur Spaß mit dem Passi zu fahren, könnt ich ständig...wenn nur der Sprit nicht so unverschämt teuer wäre 🙁

freudigen Gruß vom fetzer

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

heute habe ich endlich mal den Kraftstofffilter meiner alten Dame gewechselt. Da war doch tatsächlich noch der erste, vom Werk verbaute Filter drin 😰. Km-Stand und BJ. siehe Sig.
Das klingt völlig unglaublich, aber alles deutet darauf hin. Die Leitungen waren mit den Pressschellen, die nur vom Werk aus verbaut werden, befestigt...keine Werkstatt tut sich dieses Gefummel mit den kleinen umständlichen Dingern an, ich spreche da aus Erfahrung. Und denn war der Filter förmlich mit seiner Halterung verwachsen und die Schraube nicht gewaltfrei zu lösen. Selbst der Filter selbst lies sich nur durch klopfen aus der Schelle lösen.
Ja...und als ich den Filter dann nach langem Kampf endlich in den Händen hielt und den Inhalt in einen Napf gießen wollte, wurde mir ganz anders...was da rauslief, und zwar an der Ausgangseite, glich dunkelbrauner Holzlasur. Wenn ich nicht gewußt hätte, dass es Benzin ist, hätte ich schwören können eine Farbdose zu entleeren.

Nach Überwindung dieses Schock´s, machte ich mich zunächst wieder an den endgültigen Einbau, des nur provisorisch eingesetzten, neuen Filters. Natürlich inklusive wiederherrichten der mißhandelten Halterung und neuer Schraube. Als das vollendet war, wollte ich es wissen...ich mußte den Filter von innen sehen. Also kurzerhand zur Eisensäge gegriffen und den Kandidaten aufgesägt. Was ich zu sehen bekam, seht ihr auf den folgenden Bildern. 😰😰😰

Nach all dem folgte natürlich ne ausgiebige Proberunde und ich war erstaunt, was so ein Filter ausmacht. Die Leerlaufprobleme, und das damit verbundene Schieberuckeln beim Gaswegnehmen waren verschwunden, und die alte Dame hängt am Gas wie nie zuvor.
Ich bin begeistert, und total stolz auf mein altes Mädchen...all die Zeit hat sie sich mit dem verdreckten Filter abgeqäuält und mich trotzdem nicht wirklich enttäuscht und nie vollends im Sich gelassen.🙂
Ich glaub, dieses Auto geb ich nie mehr her!!!🙂

Natürlich gestehe ich mir die Schande ein, bislang dieser Sache nicht nachgegangen zu sein. Asche auf´s Haupt

Und Matze...ich hoffe für diese Sache mit vielen Strafrunden belegt zu werden !!! Denn es macht einfach nur Spaß mit dem Passi zu fahren, könnt ich ständig...wenn nur der Sprit nicht so unverschämt teuer wäre 🙁

freudigen Gruß vom fetzer

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Hier noch ein Bild....

Junge junge, ich weiss was ich demnächst machen werde! Filter wechseln!

Also bei mir war auch noch der erste drin.
Jetzt hat er nen neuen und er läuft genau so wie vorher !

Wer weiss was die Vorbesitzer da rein gekippt haben. Ich mein, der Sprit aus der Säule ist ja nicht wirklich dreckig oder?

Der Unterschied ist schon sehr deutlich, daran geglaubt habe ich vorher ja auch nicht. Man liest ja hier im Forum öfter mal von Filter wechseln zur Problembehebung, konnte mir aber nicht vorstellen dass das was bringt. Darin wurde ich heut eines Besseren belehrt!

Gruß vom fetzer

*räusper* ...ist das nicht die Standard-Prozedur, dass man bei Problemen aufgefordert sich zuerst um die "üblichen" Kandidaten wie Luftfilter,Zündkerzen und SPRIT-Filter zu kümmern? 😁

Kenn das aber auch vom Primera, der "zog" irgendwann nicht mehr richtig...bis wir dann den SCHWARZEN Luftfilter mal getauscht haben *g*

Ich hatte auch dieses Schieberuckeln beim Gaswegnehmen und nach dem Filterwechsel war es weg. Ich hatte seit längerer Zeit auch immer das Gefühl, dass es ums Auto herum leicht nach Benzin riecht, konnte die Ursache aber nicht finden. Beim Filterwechsel kam es heraus. Der Filter war unter dem Befestigungsmetallband beschädigt (Haarriss) und hier leckte immer ein wenig Benzin raus; zu wenig um es zu sehen oder zu "erfühlen".

Moin zusammen, wo sitzt denn der Benzinfilter beim ADZ BJ 95?
Gruss
Dirk

ich denk mal auch an der Hinterachse vorm Tank unter einer Plasik-Abdeckung (Beifahrer-Seite kurz vor Achse), oder?

Zitat:

Original geschrieben von xtreamVORTEX


ich denk mal auch an der Hinterachse vorm Tank unter einer Plasik-Abdeckung (Beifahrer-Seite kurz vor Achse), oder?

Jupp !!!

Habe mich heute mal unters Auto gelegt und oh Schreck, der Filter sieht aus als wäre er noch Erstausrüstereinbau..... 😁 😁 😁
Auch will er die letzten Tage nicht mehr wirklich auf V-max gehen.

Morgen wird auf einen Neuen gewechselt und ich bin gespannt was das bringt.
(ich erwarte nix, weil eh fällig, alles Andere nehme ich natürlich dankbar mit)

Da sitzt er? (Älteres Photo wegen Fahrwerk, deshalb nicht direkt sichtbar)

Gruss Jakker

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63


Morgen wird auf einen Neuen gewechselt

Ich bete für dich, dass es besser zu machen geht als bei meiner alten Dame.

Wir hoffen auf Berichterstattung deinerseits !!! 😁

Hallo fetzer,

also dafür gibt es keine Strafrunden... nicht EINE... denn der Filter sah doch noch gut aus. 😁 😁 😁

Das einzige wäre, daß du ne Strafrunde für unnötige Arbeiten bekommen könntest. 😎

Wenn du so gerne fährst, dann fahr doch nach Luxenburg... da soll der Sprit noch recht günstig sein. 😛

Gruß
Matze

Hallo Matze,

meiner Meinung nach ist keine Wartungs- und Pflegearbeit an einem Passi eine unnötige Arbeit. Denn all das trägt zur Erhaltung unserer Lieblinge bei.
Somit fällt meines Erachtens auch diese Strafrunde für mich weg....leider.... 🙄

Luxenburg ?! Soll ja schön da sein, doch wird man mich dann vielleicht für nen Steuerflüchtling halten 😁
Lieber nicht, doch vielmehr weil selbst bei sparsamster Fahrweise, eine Tankfüllung nicht für eine Wegstrecke reichen wird, und somit entbehrt diese Tatsache allein schon jeglicher Sinnhaftigkeit der Sache... 😉

Was muß ich tun um ne Strafrunde aufgebrummt zu kriegen ?!

Gruß vom fetzer

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