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Leistungsverlust zwischen 2500 und 3500 U/min
Hallo Leute,
Es gibt zwar schon viele Beiträge zum Thema Leistungsverlust, aber nichts passt so richtig zu meinem Problem. Mein Mini Cooper R56 zieht zwischen 2500 und 3500 U/min nicht die Wurst vom Brot, er fällt richtig in ein Loch. Davor und danach alles prima. Fehlerprotokoll ist ohne Eintrag, Diagnose während der Fahrt auch I.O. (Drosselklappe, Lambda, etc.)
hat jemand ähnliche Probleme gehabt und behoben?
Danke und Lg
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18 Antworten
Bei 2500 U/Min zieht ein Mini mal gar nichts vom Brot, es sei denn es wäre ein Diesel. :)
Welche Motorisierung ist er?
Welche Tkm Laufleistung hat er?
Welche Reparaturen oder Servie sind rausgeschoben?
Welche größeren Reparaturen relevant wurden schon gemacht?
Bei welcher Tkm wurden Zündkerzen, Luftfilter getauscht?
Wurde der Mini ausgelesen? Nein? Dann bitte Software auslesen und Ergebnis einstellen.
Cooper = 88kw
59000km
Nix rausgeschoben, Scheckheft gepflegt, alle Inspektionen durchgeführt und damit alles getauscht laut Plan.
1x mit ca. 20000km NW-Sensor gewechselt
Ausgelesen? Hab ich doch geschrieben: Fehlerprotokoll ohne Eintrag, sogar während der Fahrt geprüft !
Ach Guck interessant. Danke. Baujahr 2010,11?
Bj. 12/2007
Und der Lambdawert zeigt bei Volllast, in dem Bereich, keine Anomalie? Hast du einen Graphen aufgezeichnet?
Ja, alles bestens
Also der hat ja kaum Kilometer mit 60TKM und ist 12 Jahre. Standhummel :D. Bei 60Tkm sind die Zündkerzen fällig. Wenn noch die ersten drinnen sind wäre es ein Grund.
- Luftfilter könnte an so einer "Standrummel" :D völlig verdreckt sein.
- Kettenspanner wäre auch uralt wenn noch der Erste. Schleunigst tauschen.
- Benzinfilter tauschen wäre auch angesagt, hat aber erstmal hier nicht viel Wert.
- Eher mal keinen E5 E10 fahren sondern Höchstoktan an der Tanke.
- Verharztes, altes, falsches oder zu wenig Motoröl könnten die VANOS nicht richtig arbeiten lassen.
Soweit die banalen Dinge.
Klar kann man Kompression messen, aber erstmal glaube ich nicht dran. Ohne das Fz genauer zu kennen, tippt man dann ins Blaue. Da muss der TE mit Fakten, Daten, Videos liefern oder eben in eine Werkstatt.
Danke, kann es aber alles nicht sein, der Mini ist bei mir reines Winterfahrzeug. Ich bin auch Schrauber und die „banalen“ Dinge sind die ersten, die entweder geprüft oder gemacht worden sind.
Im Ausschlussverfahren bin ich jetzt beim Sensor Differenzdruck. Könnte es das sein? Denn obenrum läuft er klasse, d.h. Deine Vermutungen passen nicht, er kriegt Luft und Sprit und wer fährt schon mit Altem oder zu wenig Öl
Das erstreckt sich über einen relativ kompakten Drehzahlbereich.
D.h. du müsstest ja einen richtigen Ruckler da drin haben?
Hast du mal ein ordentliches Logfile aufgezeichnet, mit Gaspedalpoti, Drosselklappenwinkel, Valvetronic, VANOS, Zündwinkel, Saugrohrduck, Ansauglufttemperatur, Motortemperatur, ...?
Nein, kein Ruckler. Er zieht gut an bis 2500 U/min und dann geht‘s einfach nur sehr sehr träge bis 3500 weiter, dann geht er wieder ab bis zum roten Bereich.
Hatte ich bei meinem exakt auch so, nach dem Tausch des LMM war es weg.
Dann hast du einen Cooper S ? Mein Cooper hat keinen LMM, sondern einen Differenzdrucksensor.
Zitat:
@Papasuse schrieb am 1. Dezember 2019 um 08:02:02 Uhr:
Nein, kein Ruckler. Er zieht gut an bis 2500 U/min und dann geht‘s einfach nur sehr sehr träge bis 3500 weiter, dann geht er wieder ab bis zum roten Bereich.
Dann muss man das auf einem ordentlichen Logfile sehen können.
Schließlich findet in dem Moment eine Restiktion statt.
Falls du einen Differenzdrucksensor testen willst, ich habe noch einen Originalen für den N12 hier rumliegen.
Kannst du günstig haben.
Auch wenn du die üblichen Verdächtigen schon untersucht hast, kannst du trotzdem bitte einmal aufzählen, was du schon alles gemacht hast?
Zitat:
@Papasuse schrieb am 1. Dezember 2019 um 09:39:44 Uhr:
Dann hast du einen Cooper S ? Mein Cooper hat keinen LMM, sondern einen Differenzdrucksensor.
Ups, nee, ich hab nen Works. Wusste gar nicht das der keinen LMM hat, wieder was gelernt.