ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leistungsverlust während der Fahrt OM642

Leistungsverlust während der Fahrt OM642

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 9:28

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem e320 cdi. vorhin fuhr ganz gemütlich auf der Straße. Als ich beim überholen war merke ich dass sich, auch mit kick-down keine Leistung abrufen lässt. es fühlte sich an wie der Turbo nicht einsetzte

ich fuhr dann rechts ran und trat dann mal kurz bei Leerlauf aufs Gas. der Motor dreht zwar hoch, aber ohne Turboeinsatz. Beim Abfallen der Drehzahl kommt immer ein komisches Geräusch. Ist schwierig das zu beschreiben. zuerst normales Geräusch dann ein chhhhoooooo hinterher.

letztes Jahr hatte ich mal ein Problem mit dem Turbolader, bzw. mit der Verstellelektronik. Da waren die Kontakte innen wegkorrodiert. ist ein sch... diese Kontakte zu reparieren da sie sich nicht richtig löten lassen

Ist es die Elektronik, oder der Turbolader, oder doch was anderes? hat jemand einen Tip

 

Danke und Grüße

Wolfgang

Ähnliche Themen
30 Antworten

Und wenn Du das Hirschgeweih runter hast, unbedingt eine NEUE Dichtung einbauen, und im gleichen Atemzug die Kurbelwellenentlüftungsdose mit tauschen.

Diese bei einem Händler welcher Chrysler Ersatzteile anbietet, bestellen.

Es gibt hier im Forum die Teilenummer fängt mit K an. Kostet inkl. ungefähr 30 Euro. Ist original Mercedes Ersatzteil nur ein Aufkleber von Chrysler drüber.

Bei MB kostet das gleiche Ding 100 Euro!!!! Wie gesagt, die sind identisch.

Hab die Nummer gefunden: K 681 888 65 AA ( Ist komplett! Also inkl. Thermostat und Dichtung)

Bestellen, bezahlen, einbauen und freuen. ;)

Zitat:

@Bono_U2 schrieb am 9. Mai 2017 um 13:42:18 Uhr:

Ich vermute mal das die Dichtung vom Turbo (orange) leckt. Das Öl läuft tropft dann stetig auf den Stellmotor. Bis er dann absäuft und kaputt geht. Ist bei mir auch so gewesen.

Habe daraufhin ein Ölleitblech zur Prävention selber angefertigt.

Sieht ungefähr so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=daTIgjXT510

 

Letztendlich musste der Stellmotor bei mir erneuert werden.

Gruß

Ein Blechdeckel einer Teedose eignet sich hier ebenfalls, da die Ränder zusätzlich "puffernd" wirken.

Muss hier nun nach ca. 30tkm erstmals Öl aufnehmen/ wischen....

Ich hatte früher einfach mal eine Damenbinde darunter geschoben. Auch das hat gut funktioniert.

Habe aber später aus ästhetischen Gründen :) das Silikon T-Stück verbaut.

Zitat:

@Groundcrew schrieb am 9. Mai 2017 um 17:06:57 Uhr:

Ich hatte früher einfach mal eine Damenbinde darunter geschoben. Auch das hat gut funktioniert.

Habe aber später aus ästhetischen Gründen :) das Silikon T-Stück verbaut.

hmmm, ich kenne zwar eine sehr heiße Dame, aber ob die Teile wirklich für turbonahe Hitze ausgelegt sind und nicht doch Feuer fangen ??? :D

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 18:43

so, da bin ich wieder. hatte die Woche wenig Zeit. hab den Stellmotor abgebaut und die Kontakte überprüft. Wollte sie nachlöten, aber die Kontakte nehmen kein Lötzinn an. Dann habe ich einen leitfähigen Kleber gekauft und die kontakte mit Kupferadern neu verbunden. hab dann den Fehler P2044 gelöscht. wenn ich dann bei offener Motorhaube gasgeben habe konnte ich sehen dass der Stellmotor arbeitete. Bin dann gefahren und kurze Zeit später wieder im Notlauf.

Die orangen Dichtungen habe ich vor einem halben Jahr schon erneuert. nun ist dir Frage ob ich in einen neunen Stellmotor investieren soll. wie weit darf man im Notlauf eigentlich fahren ohne dass es weiteren Schaden gibt?

Zitat:

@Snake717 schrieb am 8. Mai 2017 um 14:22:28 Uhr:

also das mit den krümmern soll angeblich nicht so oft vorkommen. mein mechaniker hatte bisher nur einmal den fall das der krümmer die ursache war. ich frage mich wie ihr eure fahrzeuge bewegt? klar kann es vorkommen aber der hype um defekte krümmer läst nicht nach. dennoch hoffe ich das es nichts schlimmes ist, ein kurzes zwicken in der software und das sollte es ein. halte uns auf dem laufenden.

Ja ja, wir haben da keine Auffälligkeiten bei den Krümmern des OM642.:rolleyes:

Wir hatten bei Mercedes nur Langeweile! Dann haben wir die Krümmer aus Spaß in 3 Jahren eben 7x Revisioniert…..

 

Zitat:

@wo.wo schrieb am 13. Mai 2017 um 20:43:40 Uhr:

so, da bin ich wieder. hatte die Woche wenig Zeit. hab den Stellmotor abgebaut und die Kontakte überprüft. Wollte sie nachlöten, aber die Kontakte nehmen kein Lötzinn an. Dann habe ich einen leitfähigen Kleber gekauft und die kontakte mit Kupferadern neu verbunden. hab dann den Fehler P2044 gelöscht. wenn ich dann bei offener Motorhaube gasgeben habe konnte ich sehen dass der Stellmotor arbeitete. Bin dann gefahren und kurze Zeit später wieder im Notlauf.

Die orangen Dichtungen habe ich vor einem halben Jahr schon erneuert. nun ist dir Frage ob ich in einen neunen Stellmotor investieren soll. wie weit darf man im Notlauf eigentlich fahren ohne dass es weiteren Schaden gibt?

Das Problem am Notlauf ist der DPF. Der wird im Notlauf nicht regeneriert und dann verstopft er immer mehr und mehr. Wenn der DPF mehr als 250% erreicht hat, kann keine Regeneration mehr eingeleitet werden. Der DPF muss dann ausgebaut und gereinigt werden, wie auch immer. Bei MB wird der DPF nur getauscht, also unbezahlbar. Ich würde maximal 100-200 km im Notlauf fahren.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 8:27

wie sehe ich wie voll der DPF ist? nur mit Stardiagnose? ich bin im Notlauf vielleicht 70km gefahren

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 18:42

Auto läuft wieder.

es lag am Ladedrucksteller. habe einen neuen reingemacht Fehler gelöscht. läuft ;-)

Das ist doch super, danke für die Rückmeldung. Wo hast du den machen lassen?

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 19:00

habe ihn nicht machen lassen. ich habe selbst versucht ihn zu reparieren. habs nicht hinbekommen. habe dann einen neuen gekauft.

Wo hast du neuen bestellt? Und musste eine Einstellung gemacht werden? Oder einfach nur einbauen?

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 3:24

bei Fa ks turbo über ebay, 220€ nur eingebaut

fertig.

Danke für schnelle Antwort :)

Ist es schnell ausgetauscht? Da ich evtl auch das Problem habe, würde ich mich schon mal im Vorfeld über den Tausch informieren. Hast du Anleitung dafür ? Dankeeee

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 8:22

Wie kommst du darauf dass daß bei dir auch defekt ist? Hast du den Fehler schon ausgelesen?

Austausch ist in 10 min erledigt. sind 3 schrauben und das hitzeblech vom turbolader wegmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leistungsverlust während der Fahrt OM642