ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hochfrequentes Geräusch beim Fahren 30-60 km/h

Hochfrequentes Geräusch beim Fahren 30-60 km/h

Mercedes CLS
Themenstarteram 17. November 2015 um 22:57

Hallo,

Fahrzeugdaten :

Cls500 , Baujahr 2005 , mit Airmatic ohne tieferlegung. Sbc Bremse ja .

habe seit neuestem ein Geräusch im Innenraum . Es ist sehr hochfrequent und gasunabhängig. Es taucht jedoch im Geschwindigkeitsbereicht von 40-70 auf . Danach nicht. Soweit ich beobachtet habe nie beim beschleunigen . Eher beim Ausfahren. Also vom Gaspedal weg ohne Bremse. Im Stillstand ist es nicht zu hören bzw verschwindet aprubt.

Mal in den Foren gestöbert. Was zutreffen könnte ist der Airmatic Kompressoren oder dessen luftbälge .

Aber wenn ich das Auto komplett hochfahre hör ich nix . Super leise. Pumpen läuft auch gut. Und das Geräusch des Kompressors beim abschließen auch normal . Jemand vielleicht ne andere Idee ?

Es gibt auch keine Veränderung in den Verschiedenen Fahrmodi- Sport 1 oder 2 oder comfort .

Ich kann mir nicht vorstellen das da was an der Airmatic ist . Sonst müsste es doch die gleichen Geräusche machen wenn ich Airmatic manuell umstelle.

Hoffe auf eure Erfahrungen ! Gruß !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Differential? Hochfrequent und Gas unabhängig oder nicht deutet darauf. Ein Radlager wäre mehr ein wummern. Das die Luftbälge solche Geräusche machen wäre mir neu und der Kompressor hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

Themenstarteram 18. November 2015 um 11:39

Bei höheren Geschwindigkeiten ist das Geräusch weg. Und das Geräusch ist auch net immer da. Manchmal da , aber wenn von 30-60 kmh . Beim beschleunigen eher nicht so wie ich beobachtetet habe. Glaubst echt das ist das differenzial - wie kann ich das genau prüfen?

Manche haben es erst bei 220+, der andere zwischen 80-90 und dann ist es weg, dass ganze variiert und kann man nicht wirklich pauschal sagen. Es kann unter Last auftreten oder auch nur beim ausrollen.

Wirklich prüfen kann man das nicht.. vielleicht mit einem Stethoskop abhören. Das Kardanwellenmittellager könnte auch eine mögliche Ursache sein. Versuch das Geräusch mal mit einer zweiten Person zu Orten die z.b. hinten sitzt.

Themenstarteram 18. November 2015 um 12:10

Werd ich mal machen . Hab ne Aufnahme auf dem Fahrersitz gemacht - ab Sekunde acht hört man das https://www.dropbox.com/s/n8nfcx898t4zic7/neue%20aufnahme.m4a?dl=0

Themenstarteram 18. November 2015 um 12:11

Zum dem jaulen der Servopumpe dann noch so ein gasunabhängiges Geräusch - das mit der Servopumpe muss ich noch bestätigen - am Wochenende mach ich mal den Riemen ab

Also ich höre fast gar nichts aber vergleiche mal mit dem hier und sag mir ob das ungefähr hinhaut vom Ton.

https://www.youtube.com/watch?v=-KCojSkm90U

Wenn ja wohl das Diff. Sind ziemlich laute Windgeräusche im Video da bei 220-230kmh aufgenommen.

Themenstarteram 18. November 2015 um 15:16

Ja kommt hin . Was ist da genau kaputt ? Und warum kommt es mal und mal nicht ? Was kostet das ganze ? :/

Themenstarteram 18. November 2015 um 15:17

Und kann ich irgendwie einen kleinen Check machen um sicher zu sein das es doch das diff ist bevor ich den wechsel ?

Ich schätze mal das es bei dir nur ein Lager ist.. können auch alle 3 Lager sein. Die Instandsetzung hält sich im Rahmen und kann von 400-1000€ kosten je nach Umfang. Du kannst bedenkenlos weiter fahren, wenn dich das Geräusch nicht vorher zu tode nervt. Ein neues liegt bei 2000€+.

Höchstens beim abhören kannst du sicher sein ansonsten wüsste ich gerade nicht wie sonst.. rein gucken :D

Themenstarteram 18. November 2015 um 18:51

auf dem nach Hause weg hab ich das Geräusch nochmal genau beobachtet.

Hab die Klima aus und bin die halbe Strecke nach Hause. Geräusch kam nicht !!

Dann Klima wieder an. das Geräusch kam wieder. (Kann auch Zufall sein)

Aber warum kam das Geräusch dann solange nicht mehr ????

Und das Geräusch kommt von vorne links. Beifahrer hat dasselbe bestätigt. Bin mir daher zu 90% sicher das es zumindest von vorne kommt. Macht das noch alles Sinn ? Für mich nicht mehr :D

Schwer zu sagen. Geschwindigkeitsabhänig kann es dann aber nicht sein, dass beeinflusst ja nicht die Klima ob 30 oder 60 kmh.

Ferndiagnosen sind inmer so eine Sache :)

Themenstarteram 18. November 2015 um 20:13

Glaub schon das es Zufall war mit der Klima .... Bremsen ? Bock den am wochende eh Hoch um die Winterreifen drauf zu machen - vielleicht ist was am Freilauf zu hören ... Sonst noch ne Idee oder ne Strategie um die Ursache zu finden ? Ich mein differenzial kann's ja nicht sein oder ? Sonst würde das Geräusch doch immer von 30-60 kmh ertönen ... Kaputtes Lager oder Raddatz bleibt ja kaputt :D

Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes der eine Idee hat ansonsten würde ich mich vielleicht mal in einer guten Werkstatt danach erkundigen.

In der Regel ist das Geräusch dann immer da ja aber bei mir war das so das es teilweise immer mal Unterbrechungen gab aber nur im Sekundenbereich. Die verbauten Diffs sind sowieso Schrott.. bzw die Lager.. die sind größtenteils bei vielen schon vor 100tkm platt und machen die Geräusche.

Themenstarteram 23. November 2015 um 20:29

Scheint keiner eine Idee zu haben. Ich ordne das Geräusch aber definitiv vorne ein. Habe mehrere Leute hinten mitgenommen. Ob links oder rechts, da bin ich mir unsicher. Das Geräusch ist aber eher sporadisch und nicht die Regel. Können es die Bremsen sein ? Die sehen noch gut aus. Aber vielleicht sind die manchmal träge ? Gibt es sowas ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hochfrequentes Geräusch beim Fahren 30-60 km/h