ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leistungsverlust und Schaltverhalten C220cdi MOPF

Leistungsverlust und Schaltverhalten C220cdi MOPF

Mercedes
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 7:16

Hallo MB Fahrer,

Ich würde mich freuen wenn jemand von euch vielleicht Ahnung hat, was bei mir defekt sein könnte. Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber der eine oder andere Tip kann schon sehr hilfreich sein. Besten Dank schon einmal im Voraus!

Zum Problem: Es handelt sich um einen W203 C220cdi MOPF.

Gestern Abend bin ich mit dem Tempomat mit 90kmh auf einer Autobahn einen Hügel "hochgerollt". Kenne die Strecke in und auswendig. Relativ weit oben merke ich plötzlich, dass trotz Tempomat die Geschwindigkeit langsam sinkt. Da ich aber ohnehin bremsen musste, konnte ich das nicht weiter beobachten und bin den Berg auf der anderen Seite wieder hinunter ohne Auffälligkeiten.

Als ich dann nach ca. 10min ins Stadtgebiet gekommen bin und an der ersten Ampel halt gemacht habe, habe ich beim anschliessenden Losfahren schon bemerkt, dass die Leistung des Motors deutlich weniger ist. Um im Verkehr mitzuschwimmen zwar o.k, aber es hat dennoch deutlich Druck gefehlt (bin ein sehr gemütlicher Pilot). Weiters habe ich beim Beschleunigen gemerkt, dass die Automatik sehr schnell in den 3. Gang hochschaltet und auch sehr schnell weiter in den 4. Gang, und dort dann trotz viel Gas (aber ohne Druck) bleibt, d.h. sie hat nicht mehr zurückgeschaltet, obwohl ich im 4. fast voll aus Pedal gelatscht bin. Das Auto hat auch kaum merklich beschleinigt. Interessanterweise fällt dieser Leistungsverlust im 1. Gang nicht so stark auf, im 4. Gang hingegen sehr deutlich.

Wie gesagt, um normal im Stadtverkehr mitzuschwimmen kein Problem, aber ich kenne den Wagen seit vielen Jahren und habe eben sofort den Leistungsverlust und das seltsame Automatikverhalten bemerkt.

Hat jemand einen Plan was hier defekt sein könnte? LMM, AGR, Turbo, Fühler, Schläuche...!?

PS: Ich weiß zwar nicht, ob das damit zusammenhängt, aber seit gestern Abend habe ich auf der Motorhaube eine schwarze Spur, ähnlich der eines Maders, aber igrendwie dunkler, so als ob schwarze Tinte auf der Motorhaube verschüttet wurde... Ich habe als erstes an einen Maderbiss gedacht.... In der Garage danach konnte ich auf Anhieb keinen "zerfleischten" Schlauch/Kabel erkennen.

PPS: Der Wagen ist einer der letzten W203 OHNE Partikelfilter. Bj. 2005

Ich danke euch nochmals für eure Hilfe!

Klefft

Ähnliche Themen
17 Antworten

angenagte Unerdruckschläuche die zur folge haben könntet das der lader nicht voll arbeitet könnten urachächlich sein . Mal den Schlauch zur Laderdose sichtprüfen ... und allgemein den unterdruckkkreis sichten ... Muß nicht gleich zum Notluf führen.. wenns nur wenig unterruckverlust ist... Schwarze spur ? Ölaustritt ? Ladedruckschläuche zum Ladluftkühler ?? Jol.

Wenn sich der Tempomat ausklinkt, dürfte er im Notlauf sein > Zum :) und mit SD Fehler auslesen lassen.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 9:31

Hallo!

Danke für eure Nachrichten.

Hochinteressant: Nachdem der Wagen jetzt 12h in der Garage gestanden ist, ist das Problem heute nicht mehr aufgetreten. Ich komme soeben von einer 40km Fahrt (Stadt+Autobahn), und das Auto fährte normal wie eh und jeh...

Ansich freut mich das natürlich, aber ich hoffe ich sitze da jetzt nicht auf einer tickenden Zeitbombe... :-)

Wenn der Notlauf wieder eintritt, anhalten, Zündschlüssel abziehen und dann wieder neu Starten.

So kann man noch bedingt weiter kommen.

am 22. Juni 2014 um 10:31

Hallo Leute,

Hab genau das gleiche Problem seit vorgestern . Der Fehler tritt sporadisch auf, es gibt auch keine Fehlermeldung im KI. Man stellt das Auto ab und startet es wieder, dann ist wieder alles normal. Habe S203 220cdi Mopf ez. 2006. werde den fehlerspeicher morgen auslesen lassen. Vll. Hat das elektronische Gaspedal einen weg. Mal schauen.. Aber es nervt auf jeden Fall !!!

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 8:11

Danke nochmals für eure Antworten!

@TheFreshmaker = Ok, dann scheinen wir offenbar das gleiche Problem zu haben :-( Bei mir ist es seither nicht mehr aufgetreten. Ich werde diese Woche auch einmal den Speicher auslesen lassen. Kannst du hier posten was der Fehlerspeicher bei dir ergeben hat?

am 23. Juni 2014 um 11:05

Hallo!

So habe gerade den Fehlerspeicher bei dem KfZ Meister meines Vetrauens auslesen lassen. Fehler in der Motorsteuerung Fehlercode P2359 : Ladedruck Maximalwert überschritten,Minimalwert unterschritten. Ich habe nur gedacht,scheiße das ist der Turbolader. Aber dem war Gott sein Dank nicht so. Haben dann ein paar mal im Stand Gas gegeben und dann ist uns aufgefallen, dass der Ansaugschlauch für die Ladeluft ein Riss hat. Dieser Schlauch ist ja ständig in Bewegung,beim Gasgeben zieht er sich ein wenig zusammen und beim ausrollen entspannt er sich wieder. Über die Jahre ist da dann wohl ein Riss enstanden. Aufgrund der Falschluft die der Motor dann zieht,geht dieser dann auch in den Notlauf.

Mein KFZ Meister meinte, er hätte schon mehrere von diesen Schläuchen gewechselt nicht nur bei der C-Klasse. Das wäre wohl ein bekanntes Problem.Morgen wird der Schlauch eingebaut kostet ca. 75 teuros beim :) .Damit sollte das Problem behoben sein.

Hab jetzt nochmal bei Google ein Bild vom OM 646.963 und da den Übeltäter markiert. Übrigens bei mir war die Stelle an der Schlauchunterseite.

@ klefft: Also schaue dir den Schlauch gut an, hoffe du hast das gleiche Problem und nicht schlimmeres.

Besten Gruß

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 13:23

Hi!

Danke für deine Antwort inkl. Foto, soeben gelesen. Bei mir ist es sich doch heute Vormittag schon ausgegangen und ich bin einen Sprung zu MB gefahren.

Im Fehlerspeicher war abgelegt, dass der Laderwert zu niedrig ist (wohl ähnlich wie bei dir). Kurz danach hat der Meister festegestellt, dass der Schlach des Laders einen Riss hatte, also exakt das Gleiche wie bei dir. Bei mir war der Riss seitlich.

Ich finde das deshalb interessant, da bei mir der Fehler bloß am Samstag aufgetreten ist, seitdem trotz 150km Fahrt nicht mehr.

Weiters finde ich interessant, dass MB diesen Schlach so seltsam konstruiert. Erstens erscheint es mir einfacher und logischer, den Schlach halbwegs gerade zu verlegen, und nicht verwinkelt wie eine Wendeltreppe, zweitens habe ich mir die Dicke des Schlauchs ein wenig angesehen, und musste feststellen, dass das Material nicht gerade dick ist. Ich spreche hier als Nicht-Techniker, habe also davon de facto keine Ahnung, das sind einfach meine Eindrücke über den Schlauch.

Danke euch allen!

Klefft

am 23. Juni 2014 um 13:32

Wie gesagt ein bekanntes Problem bei den Motoren!

Aber schön das es noch relativ "kostengünstig" über die Bühne gelaufen ist.

Meiner hat jetzt übrigens 138tsd gelaufen und sollte auch noch ein wenig länger halten.Fahre ja schließlich einen Benz!!!

Gruß

Felix

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 13:39

Na dann kan ich dich beruhigen, meiner hat 230.000 hinter sich :-)

Soviel ich weiß gibt es mehrere Ausbaustufen von diesem Schlauch. Sprich: Er wurde im Laufe der Jahre (mehrmals) verbessert.

Genau dieser Schlauch war bei mir mit ca. 52000 km hinüber.

Ist ein bekanntes Problemteil.

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Soviel ich weiß gibt es mehrere Ausbaustufen von diesem Schlauch. Sprich: Er wurde im Laufe der Jahre (mehrmals) verbessert.

Die aktuelle Version muss die Teilenummer A 203 528 33 82 tragen. Kostet bei uns brutto 60 Euro.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 19:31

Frage an die Technik-Spezialisten hier im Forum:

Kann durch einen Defekt/Riss dieses Schlauches ein Schaden am turbolader entstehen, bzw. schadet das dem Lader in irgendeiner Weise? Oder ist das für den Lader vollkommen egal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leistungsverlust und Schaltverhalten C220cdi MOPF