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Leistungsverlust

Opel Vectra A
Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 10:28

Hallo

Ich hab einen VECTRA A 1,6 55kw und vogenes Proble.

Ich hab sehr starken Leistungsverlust und weiss nicht worann es liegt. In den Gängen 1-3 zieht er noch ganz gut aber danach is schluss! im 5. gang zieht er dann garnicht mehr. Um über 130 km/h zu kommen muss ich in den 4. gang schalten. Ich hab jetzt ein Ölwecksel gemacht und den Luftfilter gereinigt und der kraftstofffilter ist es auch nicht!

Woran kann es noch liegen???

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20 Antworten

war das vorher anders, so dass es sich mal geändert hat oder besteht dieser leistungsverlust seit kauf ?

Vit

Gegenfragen:

Plötzlich oder langsam und schleichend aufgetreten?

Läuft der Motor an sich "rund", hat aber keine Kraft oder läuft er auch nicht rund?

Im unteren, mittleren oder oberen Drehzahlbereich oder generell in allen Bereichen?

Wie ist der Verbrauch?

Riecht das Abgas übermäßig nach Benzin (solange der Kat noch kalt also unwirksam ist)?

Zitat:

Original geschrieben von StefanGr13

Gegenfragen:

Plötzlich oder langsam und schleichend aufgetreten?

Läuft der Motor an sich "rund", hat aber keine Kraft oder läuft er auch nicht rund?

Im unteren, mittleren oder oberen Drehzahlbereich oder generell in allen Bereichen?

Wie ist der Verbrauch?

Riecht das Abgas übermäßig nach Benzin (solange der Kat noch kalt also unwirksam ist)?

Is das eigentlich schlimm wenn die abgase extrem nach benzin und nach öl richen beim manchen aber nicht bei jeden kaltstart???beim b-vectra 1.6 kommt manchmal beim kaltstart ne ganz schöne rauchwolke raus aber er verbraucht nicht mehr benzin und frist auch nicht mehr öl, komisch oder??

gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 20:02

erst war es schleichend aber vor kurzem hat ich richtig derbe einbußen. er verbraucht ein bischen mehr aber das liegt denk ich mal darann das ich jetzt größere reifen fahre. nur um der frage endgegen zu wirken an den reifen liegt es auch nicht.ja er läuf rund mann hört auch das er will aber irgendwie kann er die kraft nicht auf die strasse bringen.nein er richt nicht und ich war heute mal in der werkstatt die meinten das es auch nicht der kat ist!

Zitat:

In den Gängen 1-3 zieht er noch ganz gut aber danach is schluss! im 5. gang zieht er dann garnicht mehr. Um über 130 km/h zu kommen muss ich in den 4. gang schalten.

ähhm... is das beim Vectra mit 55kw nicht normal !? :)

... sorry, konnt´s mir nicht verkneifen ;)

 

Na, Spaß beiseite, wieviel KM hat der denn schon drauf?

Ich hätte jetzt auf Anhieb entweder auf den KAT getippt, daß der dicht macht, oder eben irgendwo in der Krafstoffzufuhr... aber is schwer zu sagen

Themenstarteram 12. Oktober 2002 um 8:09

hi

du wirst lachen aber der ist mal 180km/h gelaufen. er hat jetzt 180000km runter. was meinst du könnte es am endschalldäpfer liegen das der von innen irgenwo kaputt ist und dämmwolle den auspuff verstoft?

Halvdan

 

Hast Du denn vielleicht mal die Kompression prüfen lassen bzw selber geprüft?

Vielleicht liegt ja auch was ganz übles im argen.

War nur so ein Gedanke

MIt grüßen

Halvdan

Themenstarteram 12. Oktober 2002 um 12:00

hi

die kompresion hat die werkstatt schon durchgeprüft.daran liegt es also auch nicht.

am 12. Oktober 2002 um 17:51

Wie schauts denn mit deiner Spur aus?

Oder sitzt event. sogar die Bremse fest?

Sprigt der Wagen schlecht an?

Wann ist den der Zahnriemen getauscht worden?

Ich hatte mal das Problem das der Riemen einen Zahn über gesprungen ist.

Dann stimmen natürlig die Steuerzeiten nicht mehr, und der Motor läuft auf Deutsch gesagt richtig schei...

Moin,

hat der Motor nen Luftmengen- oder Luftmassenmesser?

Wenn der kaputt ist, tritt auch das Problem auf das er keine Leistung mehr hat.

mfg

Bomb

Du kannst ja mal am Mittel/Endtopf wackeln, wenn´s da schon zu rasseln anfängt, dann wäre das schon mal ein Zeichen dafür, daß hier was nicht stimmt....

Themenstarteram 13. Oktober 2002 um 8:34

hi an alle

 

also die btemsen sind es auch nicht aber das mit der spur werd ich überprüfen danke.

der wagen springt sehr gut an und der zahnriemen wurde vor 12000mk gewechselt.

wo sitzt der luftmengenmesser und worann erkenn ich ob er defekt ist?

ja im endtopf raschelt es ein wenig!

Also an der Spur kann´s wohl kaum liegen, denn wenn die so verstellt wäre, daß du schon so erheblich Leistungsverlust merkst, dann hättest du noch ganz andere Probleme :)

Wenn´s im Endtopf raschelt, wäre das möglicherweise ein Zeichen, daß es da drin nicht mehr so aussieht, wie es soll und evtl. abgerostete Teile und die Dämmwolle den Endtopf ein wenig "verstopfen". Solltest du mal genauer prüfen lassen.

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