ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Motorprobleme im Vectra2000 c20XE,ruckeln,und Leistungsverlust

Motorprobleme im Vectra2000 c20XE,ruckeln,und Leistungsverlust

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 23:21

Hallo Opelaner,

Habe folgendes Problem mit meinem Vectra2000.

Plötzlich während des beschleunigens ein kleines kurzes Leistungsloch.Seit dem im unterne Drehzahlbereich ganz extrem ein starkes Ruckeln beim Gas geben.Die Leistung würde ich auch auf 70% schätzen.

Bei der Suche fiel mir auf das der Zahnriemen locker ist.Also geprüft und einen Versatz von mind. 2 Zähnen festgestellt.Gerichtet und Probelauf...keine Besserung.

Geprüft habe ich bisher :

Spritzufuhr

Auspuffanlage inkl. Kat

Gummi am LMM zu SFI Kasten (gewechselt da zur hälfte eingerissen)

Zündung(Zylinder 2 Zündkabel erneuert,da Wackelkontakt)

Kompression 14bar auf allen Zylindern

Fehlerspeicher ausgelesen Code 12 und 31(Beginn und Ende des Auslesens, sowie Motor Läuft nicht,was normal ist,da ich in nicht laufendem Zustand ausgelesen habe)

Alles OK

Problem ist allerdings immer noch da....auch Läuft der Motor sehr "hart"

Freund hat mir jetzt gesagt das man den Zahnriemen nicht nach der Markierung unter dem Motorhalter einstellt sondern hinter der Rimenscheibe der Kurbelwelle soll noch eine Markierung sein....

Stimmt das,das wenn ich den "Nippel"unter der Motorhalterung nehme die Steuerzeiten nicht exaact sind??

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben was noch sein könnte...

Mit bestem Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi

leider kann ich dir auch nichts sagen.

aber die selben proble bestehen bei meinem vectra 2000 auch also bitte leute helft uns

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 23:32

Ich habe heute nochmal Fehler gesucht.....ich denke ich habe Ihn gefunden.Der Zündverteiler....der Übergang von Verteilerkappe zu Verteilerfinger ist stark abgenutzt...mal schauen,einen neuen bekomme ich ja erst Montag.

Vectra 2000 16V

 

Hi

Ich habe das selbe Problem wie du mit deinem Vectra.Allerdings ist bei mir der Leistungsausfall nur bei Nassem und feuchtem Wetter.Wenn es kalt oder warm draussen ist sind die Probleme wie weggeblasen.Der Zündverteiler kann es nicht sein da ich meinen erst heute früh gereinigt habe und die Kontackte etwas angeschliffen habe.Aber ich gehe Morgen auf jeden fall zu einem Opelhändler und lasse die sache mal Prüfen.Wenn du deinen Fehler gefunden hast,kannst ihn mir ja mailen.

MFG Andreas

Vectar 2000 16V

 

Hi:O)

Habe das Problem gefunden,bzw. die Opelwerkstatt.

Ein Zündkabel defekt,die der Zündvertreiler Deckel hat ein Riss(Haarriss) und die Verteilerfinger war auch Defekt!Ob es dann wieder läuft erfahre ich Morgen da ich ihn in der Werkstatt lassen mußte denn die teile waren nicht auf lager.

Weiter gute fahrt wünscht Andreas

Vectra 2000 16V

 

Hi,

das Problem mit meinem Opel Vectra ist leider nicht behoben.Die haben zwar alle teile ausgetauscht sogar den Temperatur fühler aber als ich ihn geholt habe und vom hof der Werkstatt gefahren bin Stotterte er wieder.

Jetzt liegt es bei dennen was sie machen.Denn ich war so Blöd die Rechnung(249,57€) gleich Bar zu bezahlen.Mal sehen wa sise als nächstes finden und es mir in rechnung zustellen.

MFG Andreas

am 28. Dezember 2004 um 22:16

Oha

ich hab auch son ähnliches Problem mit meinem Astra hab ihn heute mal bei Opel abgestellt.

Weil bei Bosch konnten sie nichts finden.

Der Motor hat enormen Leistungsverlust beim Anfahren, ich geb Vollgas und da kommt nichts.

Dann stottert er auch mal gerne.

Ah das ist so schrecklich das ich mich schon so darüber aufgeregt habe...*würg*

Mal sehen was kommt.

am 29. Dezember 2004 um 16:53

Ich habs das Kurbelwellenrad ist ausgelutscht außerdem ist die Kurbelwelle selbst beschädigt.

Das wars dann wohl ich laß ihn reparieren aber nur das Rad dann hol ich mir ein neues Auto.

cya

Hi!

Habe ein ähnliches Problem. Ist erst seit einigen Tagen aufgetreten und tritt leider öfters auf.

Die ersten 10min läuft er normal. Dann aber, wenn ich während der Fahrt stärker Gas gebe, stottert der Motor (akustisch und Vibrationen) und die Leistung sinkt extem (kaum Beschleunigung). Manchmal hüpft das Auto sogar.

Wenn ich beim Anfahren wenig Gas gebe ist alles OK, nur wenn ich einen Blitzstart machen will kriege ich viel weniger Leistung (fast nix) als mit wenig Gas. O_o Hat jemand eine Idee? Schon mal Danke im Voraus.

Werde bei Gelegenheit mal alle hier genannten Fehlerquellen überprüfen lassen.

Leistungsverlust beim Vectra 2000 16V

 

Hallo ihr,

man hat den fehler bei Opel gefunden.Es ist das Steuergerät.

Aber das ist der wahnsinn überhaubt als ich danach fragte was das neue Teil kostet,und jetzt der Hammer.Es kostet sage und schreibe 2665,00€!!!Ja ich dachte mich tritt ein Pferd aber es ist so.Jetzt werde ich ihn wohl zu Grabe tragen mein Geliebtes Auto;O(

Sanfte Grüsse,

naja 2665 Euronen scheinen mir ein bißchen hoch gegriffen.Ich hab mal eben nachgeschaut:

Steuergerät C20XE 1071€+MwSt. ET-Nr.12 37 313

Jetzt müße man mal wissen welches SG die gemeint haben(ET-Nummer!)

Um das genaue SG für dein Auto zu finden bräuchte ich allerdings die Fahrgestellnummer.

Obwohl...1071€ sind auch nen Wort.Vor allen Dingen wenn man bedenkt was aktuelle PC's kosten..!

am 1. Januar 2005 um 10:36

Vectar 2000 16V

 

So jetzt aht man mir mein Steuergerät ausgetauscht gegen das von einem Calibra 16V und er Ruckelt jetzt nur noch im ersten und zweiten gang.Kann ich gleich am Montag wieder in dei werkstatt bringen.;al sehen was sie als nächstes auf verdacht austauschen.

Noch ein gutes neues Jahr wünscht Andreas

am 2. Januar 2005 um 0:57

Wie kann den ein Steuergerät kaputt gehen??

Naja aber ziemlich dreist mit den Preisen.

cya

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 21:53

Update....

Problem noch nicht gelöst...

Kompression gemessen,Elektronik getauscht(komplett ausm Astra,Testweise,da ich am Wochenende einen zur verfügüng hatte)

3.Zylinder läuft erst ab ca.2500 Touren mit,dann aber auch trotzdem mit Leistungsverlust....

 

Mal schaun was noch wird.

am 3. Januar 2005 um 23:03

Ist auf jeden Fall ein mechanischer Fehler....

Hast mal die Steuerzeiten überprüft?

 

cya

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Motorprobleme im Vectra2000 c20XE,ruckeln,und Leistungsverlust