Leistungsverlust sportmotor

Mercedes SL R230

Hallo

Mein SL 350 2008 Sport Motor ursprüngliche 316ps möchte ich soweit möglich zu dieser Leistung zurückhelfen. Was ich gelesen habe ist dass die nockenwellenversteller zu leistungsverlust führen können oder eine fehlerhaftes saugrohrmodul im kleineren Rahmen der luftmassenmesser. Was könnte ein leistungsverlust noch ausmachen ? Ich gehe jetzt erstmal nicht von einem motorschaden aus oder einer schadhaften steuerkette oder von einem hohen kompressionsverlust oder ähnlichen. Was würdet ihr als nächstes nachsehen ?

3 Antworten

Servus!

Zuerst stellst du am besten sicher, dass alle Vitalwerte passen:

• Luftmassenmesser tauschen (Bosch oder "original") - das ist generell ratsam
  • Mechanik der Saugrohrverstellung prüfen (die sind mit Unterdruck gesteuert - Unterdruckleitungen auf Dichtigkeit prüfen, Saugrohr ggf. komplett tauschen, da auch innen die Klappenesteuerung über die Jahre porös werden kann
  • Dichtigkeit Saugrohr und Einspritzventile
  • Steuerzeiten prüfen (Sichtpürüfung durch die Einbauöffnung der Nockenwellensensoren)
  • Benzindruck an der Rail
  • Zündkerzen richtiges Drehmoment
  • Kompessionsprüfung
  • Druckverlustprüfung

Außerdem:

• Motoröl frisch und richtige Sprezifikation (MB229.5) und richtige Viskosität (5W40)
  • Motor über einen längeren Zeitraum belasten mit wachsender Leistungsanforderung
  • Vollgas nur bei richtig warmem Motor und anfangs nur kurz

Eigene Erfahrung: Ich hatte über 11 Jahre einen 2008er CLK mit dem 3.0 V6 (M272), der denselben Aufbau wie der 3.5 Sportmotor hat.

Schönen Sonntag!

Guten Morgen Benz-Fahrer.65

Dankeschön für die ausführliche Anleitung um dem SL zu seiner Leistung zurück zu bringen . Beste Grüße r272

Nach Wechsel von benzinpumpe, Kerzen, Sekundärpumpe, Schaft er schon mal seine fast Werksangabe 0-100 kmh in 6,2 sec zumindest 6,4 sec . Der Test vom luftmassenmesser mit meinem obd sagt dass er etwas zu viel Luft ansaugt. Ich werde den luftmassenmesser also auf jeden Fall tauschen und dann wirklich einen von Bosch nehmen. Die Höchstgeschwindigkeit kann ich leider nicht testen denn er ist aus Japan und er hat noch die Sperre drin die wir ja in Deutschland auch gesetzlich haben oder wie ist das????

1000007578
1000007581
Deine Antwort