Fehlermeldung po410 sportmotor
Guten Morgen
Nachdem mein SL r230 2008 316 PS eine neue benzinpumpe erhalten hat waren auch sämtliche fehlercodes und Meldungen es waren bis zu 77 Stück im obd Auslesegerät verschwunden. Jetzt nach ein paar Tagen erscheint heute morgen der po410 Fehlfunktion des sekundärluft-einspritzsystems . Kennt jemand diesen Fehler?
Gruß
3 Antworten
Der Fehler P0410 zeigt, daß die Sekundärlufteinblasung nicht i.O. ist. Das liegt oft an der Sekundärluftpumpe oder am Relais oder an den Umschaltventilen. Der von Dir benutzte Scanner zeigt Dir nicht an, ob es links oder rechts ist. Bei der MB Star Diagnose wird Dir gesagt, ob es links oder rechts ist oder beide Seiten.
Es wäre besser jemand zu finden der die Star Diagnose hat, damit lassen sind die Bauteile ansteuern und eine ernsthafte Diagnose machen.
Zitat:
@R272 schrieb am 15. August 2025 um 11:41:14 Uhr:
Kennt jemand diesen Fehler?
Die Meldung bezieht sich auf die Funktion des Systems, etwa so: Beim Kaltstart wird für etwa eine Minute die Zusatzluftpumpe eingeschaltet, die Umgebungsluft vor den Kat einbläst, um ihn durch den Luftsauerstoff schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Während dieser Zeit verändert sich das Lambdasignal in Richtung mager.
Das Motorsteuergerät überwacht das Lambdasignal, verändert es sich nicht wie beschrieben, gibt es deine Fehlermeldung. Die Funktion ist nicht vorhanden, aber WAS die Ursache ist muss man selber herausfinden. Wenn die Zusatzluftpumpe läuft, hört man das bei offener Motorhaube sehr deutlich und sagt dir: Sicherung, Relais und Pumpe sind heile. Wenn nicht, dann dort weitersuchen und nicht vergessen: NUR bei Kaltstart und kalter Motor. Nicht beim x-ten mal Anlassen.
Das Ventil selber wird, und nun muss ich raten, traditionell elektrisch angesteuert und öffnet über eine kleine, 20 Jahre alte, spröde wie eine rohe Spaghetti und entsprechend bröselige Plastikleitung das Ventil zum Kat. Und genau da würde ich dann an deiner Stelle genauer hinschauen (WENN denn die Luftpumpe Radau macht). Wenn dort jemand ernsthaft gegengekommen ist, bricht die -> kein Unterdruck zum Ventil -> kein Luftsauerstoff zur Lambdasonde -> P0410.
Guten Nachmittag Fitzcarraldo1
Guten Nachmittag ChezHeinz
Bestätige Fehleranalyse nur nach Kaltstart heute morgen trat der Fehler auf . Nach löschen mit dem billig OBD trat der Fehler nicht mehr auf . Werde morgen früh beim Kaltstart versuchen die Pumpe anzuhören. Der Fehler sollte dann ja auch wieder im obd erscheinen. Den Bereich am kat werde ich dann im Hinterkopf behalten , prima ich bedanke mich Recht herzlich und j sollte es zu einem Werkstatt Besuch kommen ( wird es kann zur Zeit nur bedingt selbst Schrauben ) muss es eine Sternen Werkstatt sein .wenn es dann ein gebrochenes Plastik Teil Ventil ist das man sieht erleichtert es die Reparatur bzw Analyse um so mehr prima Tipps Dankeschön.