ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Leistungsverlust Opel Meriva A 1.4 Twinport (90 PS)

Leistungsverlust Opel Meriva A 1.4 Twinport (90 PS)

Opel Meriva A
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 9:16

Hallo,

da ich zu meinem Problem hier nichts gefunden habe, habe ich mir mal erlaubt ein neues Thema aufzumachen.

Wie oben angegeben habe ich bei meinem Meriva einen Leistungsverlust. Mir kommt es so vor, als würde ich mit angezogener Handbremse fahren. Von 90 PS nichts zu spüren, fühlt sich eher an wie 50 PS.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?? Bin für jeden Tipp dankbar!!

 

FG

Patrick

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 19. Juli 2018 um 11:50

Funktioniert das Gas nur bis zu einer bestimmten Drehzahl?

Könnte ein Notlauf sein.

Ändert sich das Phänomen nach Neustart und tritt erst wieder ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder Zeitdauer wieder auf? (Gangwahl, Motor warm, Ampelpause, Ausrollen mit Gang bzw. Motorbremse usw.).

Luftmassenmesser ggf. prüfen.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 13:59

Ne, also Drehzahl usw. ist Ok. Hat auch nichts mit Zeitdauer, Geschwindigkeit, etc. zu tun. Es fühlt sich halt nur an als ob er statt 90 PS nur 50 PS hätte. Um es mal etwas salopp zu sagen, du tritts auf Gas aber er kommt irgendwie nicht aus dem Quark. Ich kann auch nicht sagen, ob es evtl. normal bei dem Wagen ist, hab ihn noch nicht so lange. Mir kommts halt i-wie nicht normal vor. Vorallem, da der Meriva ja nun auch kein Schwergewicht ist und 90 PS eigentlich für mehr Beschleunigung sorgen sollten. Es fühlt sich an als würde ich in einem 50 PS Auto sitzen......:-(

Also ich habe den Meriva mit 87 PS. Der ist mit Sicherheit keine Leistungswunder. Denke das der mit 90PS nicht viel besser (wenn denn überhaupt) geht.

Ab 3500 Umdrehungen zieht er etwas besser. Aber das sind Regionen die ich bei normalem Fahren selten erreiche.

Abgesehen davon hat der Meriva schon einiges an Gewicht zutragen. Waren es um die 1400 Kilo??? Ich weiß es gerade nicht...

 

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

am 19. Juli 2018 um 17:22

Zitat:

@PtrckMrv75 schrieb am 19. Juli 2018 um 15:59:50 Uhr:

Um es mal etwas salopp zu sagen, du tritts auf Gas aber er kommt irgendwie nicht aus dem Quark. Ich kann auch nicht sagen, ob es evtl. normal bei dem Wagen ist, hab ihn noch nicht so lange.

War es bei der Probefahrt anders?

Was bist du vorher gefahren, insb. welches Leergewicht? ;)

Anfahrtschwäche und relativ hohes Gewicht (unser Diesel wiegt 1.5t) - mich hat das von den "kleinen" Benzinern abgehalten, bin damals einen Astra Benziner mit der Motorisierung ~100 PS gefahren und nach dem Meriva mit Diesel wollte ich den Diesel mit Turbokick.

Die mit Benzinmotor können sicher weiterhelfen betreff Anfahrtsschwäche und den üblichen Verdächtigen. (Luftfilter ist sauber?)

ich bin den Twinport selber leider noch nicht gefahren, aber da sollte schon wenigstens etwas Druck vom Motor kommen.

Der Moppel ist zwar nicht als Spurtfahrzeug konstruiert worden, aber ein zügiges Beschleunigen sollte er dennoch schaffen mit 90 PS.

Mögliche Kandidaten wären da zb. DroKla und AGR (wenn vorhanden), der Auspuff evtl. dicht bzw. zu gekokt....möglichkeiten zur Spekulation gibt es viele.

Schlecht eingefahren oder nur Stadtnutzung ohne den mal zu Fordern könnte auch eine Ursache für mangelde Leistung sein...zb. Rentnerfahrzeug, was jetzt aber nicht Heißen soll, das ältere nicht auch mal Zügiger unterwegs sein können ;)

Aber es gibt ja auch Leute, die Fahren eben nur mit Standgas :D

Da vom TE ja außer "Leistungsverlust" so gut wie keine Angaben enthalten sind, kann man da erstmal alles Vermuten.

Ist deine Klima zb. immer eingeschaltet beim Fahren ?

Bevor ich wieder ein Roman ablasse, müsste der TE erstmal etwas über seine Fahrweise, die eingeschalteten Verbraucher, zuladung usw. erstmal eröffnen, damit man sich ein ungefähres Bild machen kann.

Gut wäre auch zu erfahren, wie der Meriva vorher genutzt/gefahren wurde....das hilft manchmal auch schon etwas.

Was ist mit Service ?....wann zuletzt und was ?

Rumraten und wilde Tauschaktionen wären in dem Fall nicht angebracht, wenn das Auto insoweit sonst Fehlerfrei läuft

am 20. Juli 2018 um 13:31

@Te

Prüfe mal nach einer Fahrt ob deine Felgen heiß sind.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 17:38

Puh, wo soll ich jetzt anfangen.......??

Erstmal Danke für die Antworten!

Ich fang mal so an:

EZ: 2006, KM-Stand 140000

2 Vorbesitzer (Laut Fahrzeugbrief beide in den 50er Geboren), Fahrweise der beiden ist mir nicht bekannt.

Fahrzeug ist Checkheftgepfelgt, alle Intervale eingehalten, letzter Service: Mai 2018

Probefahrt wurde gemacht aber nichts aufgefallen, bin aber auch mit dem Wagen meiner Frau (VW Polo 1.0 MPI 50 PS) hingefahren. Vielleicht hab ich deswegen dort nichts gemerkt, der Polo ist halt nicht das schnellst Pferd im Stall... :-))

Mein Fahrstill: Normal bis Zügig (wo 80 steht geht auch 100) :-))

Vielleicht bilde ich mir das auch alles nur ein, meine Vorrigen Fahrzeuge waren: Opel Zafira B (150 PS), Mazda 5 (150 PS). Da kommt natürlich wat mehr vom Gaspedal...... ;-)

Ich fahre das gleiche Auto (nach einem Astra 1.6 100 PS) und natürlich ist der etwas lahmer oder besser träger - aber mir als Rentner reicht das.

Und ich kann in der Stadt mit knapp 60 den Tempomat einschalten ...

Zum zügigen beschleunigen muss ich dann natürlich runter schalten!

Ferndiagnosen sind schwierig - wenn Du wirklich meinst er hat nicht genug Leistung, dann über OBD ran gehen.

PS:

Hat er Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige? Wie sieht es überhaupt mit dem Verbrauch aus? meine Piroschka braucht ca 6,5 l/100 km.

@PtrckMrv75

anhand deiner Angaben kann man so jetzt erstmal draus schließen, das FHz.-Technisch erstmal alles in Ordnung scheint.

Wenn sonst auch keine Lampen an sind, die auf ein Problem hindeuten oder im System keine Fehler abgelegt sind, würde ich jetzt erstmal auf ein schlecht eingefahrenen Motor tippen.

Evtl. liegt es ja auch wirklich an deinem Empfinden, das euer Meriva "Lahm" erscheint-

Was ch jetzt erstmal als Probe vorschlagen würde wäre, das du, wenn der Tank recht weit runter ist, bei oder kurz vor Reserve, das du mal Aral Ultimate 102 für gut 30 € Tankst, und dann nochmal so zügig wie du dich traust, den Wagen mal gut 50-100 KM über die Autobahn fährst.

Die Aditive im 102 Reinigen recht gut erstmal den Einspritztrackt und Verbrennungsraum.

Sollten sich ablagerungen in dem Kreislauf befinden, wird das erstmal !!! etwas gereinigt.

Die Leistung sollte danach schon wieder etwas Spürbar werden und dein Meriva sollte dann schon wieder etwas "Leichtfüßiger" laufen.

Ich selbet mache das jede 3. Tankfüllung und die bessere Spritsorte merkt man dann eigl. recht schnell.

Danach tanke ich dann wieder normal das 95er bei der HEM.

Dauerhaft/permanent würde ich pers. aber nicht bei ARAL tanken bei den Preisen :D

Als ich meinen Merive gekauft hatte, lief er auch Leitungsmäßig auf Sparflamme, hat sich mit der Zeit jetzt aber auch gut gebessert....ist zwar immer noch kein Sportwagen, aber ich komme heute doch besser vom Fleck als nach dem Kauf.

Allerdings habe ich ja auch schon viel an dem Auto gemacht, weil es mich pers. auch genervt hatte.

Evtl. hilft es dir ja auch erstmal weiter....im schlimmsten Fall hast du halt nur etwas Teurer getankt.

Im besten Fall hilft es dir aber schon weiter.

Dann könnte man noch evtl. über eine vernünftige Motorreinigung reden.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 10:42

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 20. Juli 2018 um 15:31:57 Uhr:

@Te

Prüfe mal nach einer Fahrt ob deine Felgen heiß sind.

Handwarm aber nicht heiß. Was wäre wenn sie heiß wären, so rein interessehalber? Bremsen oder worauf spekulierst Du?

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 10:44

Danke für die ganzen Antworten. Mittlerweile denke ich auch, dass es nur mein Gefühl ist. Wenn man vorher Fhz. mit rund 150 PS hatte, dann kommt einen das wahrscheinlich bei 90 PS vor wie mit angezogener Handbremse zu fahren.

Danke euch trotzdem nochmal für die Hilfe!!

Der Tipp von knightdevil, den Motor mal richtig "auszufahren" ist sehr gut - hat mir auch mal ein Experte einer Werkstatt gegeben, weil mein Astra 1.6 als Zweitwagen (nur Kurzstrecke, die meiste Zeit in der Garage) ebenfalls nicht so richtig wollte ...

Nach einer flotten Autobahnfahrt hatte sich das gebessert (zumindest subjektiv).

Aber Vorscicht!

Erst "normal" fahren, bis der Motor durchgewärmt ist - und dann ab die Post!

Moin ich fahre ein 1,4 twinport den ich von meinem schwiegeropa geerbt habe ich habe ihn einen Monats immer normal gefahren dann hab ich einen Ölwechsel gemacht obwohl er erst einen kurz vor Übergabe hatte nach dem Ölwechsel habe ich die Filter gewechselt und direkt danach bin ich auf die Autobahn bin bis der Wagen warm gefahren war Opa Haft gefahren danach 200km am Stück 140kmh gefahren dann hab ich wieder kalt gefahren an gehalten was gegessen und dann das gleiche nochmal seit dem läuft er besser ich muss aber dazu sagen das ich jedentag 50 km hin zur Arbeit und 50km zurück zur Arbeit fahre und einmal die Woche Autobahn fahre 200km damit er frei bleibt mfg

am 21. Juli 2018 um 16:18

Zitat:

@PtrckMrv75 schrieb am 21. Juli 2018 um 12:44:50 Uhr:

Danke für die ganzen Antworten. Mittlerweile denke ich auch, dass es nur mein Gefühl ist. Wenn man vorher Fhz. mit rund 150 PS hatte, dann kommt einen das wahrscheinlich bei 90 PS vor wie mit angezogener Handbremse zu fahren.

Verstehe ich nicht so recht.

Eine Nennleistung - maximale Leistung des Motors - wird bei bestimmter Drehzahl erreicht.

Deine Wahrnehmung mit Quark / Pötte / Handbremse meint doch verschiedene Aspekte, deswegen hatte ich die Anfahrtschwäche angesprochen sowie die Drehzahlen.

PS-starke Fzg. können sehr wohl eine Anfahrtsschwäche haben, die können wie ein 50 PS Auto technisch schlecht dastehen und 100 PS vermissen lassen.

Mein Rat, gib dich nicht mit Gefühlen und Ferndiagnosen zufrieden. Fahr in eine Werkstatt und lass einen Meister bzw. Erfahrenen Mechaniker damit fahren, am besten Opel/FOH, die kennen ihre Modelle, der kann dir sagen ob normal oder irgendwo hakt es (gewaltig).

Kalt kommt unser Diesel genausowenig in die Pötte, die Benziner Charakteristik ist eine andere, die erforderlichen Drehzahlen sind andere, der braucht Luft, auf´s Serviceheft verlassen ist gut & schöne, nachschauen (lassen) besser.

Durchpusten auf der Autobahn ... ja aber, bei einem dir noch "unbekannten" Gebrauchten (wie lange du den Meriva hast war nur angedeutet) mit der ausreichenden Vorsicht, AGR müsste der BJ 2006 schon haben, ist das zu könnte ein provozierter Notlauf bei hohem Tempo unangenehm werden.

Immerhin ist die Kiste 12 Jahre alt. Ohne sicher zu sein, ob alles 100% i.O. ist, würde ich das klären. Danach wäre das gute Gefühl objektiv begründet. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Leistungsverlust Opel Meriva A 1.4 Twinport (90 PS)