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Leistungsverlust nach DPF Regeneration 300d

Mercedes C-Klasse W206

Unser S206 300d hat mal wieder ein seltsames Phänomen gehabt, welches ich gerne Teilen möchte, eventuell hatte jemand schonmal das selbe Fehlerbild.

Wie bei vielen anderen müssen wir feststellen das der 300d oft den DPF regenerieren muss.

Seid geraumer Zeit musste ich feststellen, dass wenn die Regeneration aktiv ist und ich für ein vermeintlich schnelles "Verbrennen" den Motor auf "Sport" gestellt habe, auf der Autobahn wenn ich ganz leicht Gas gegeben habe, ein leichtes ruckeln weggenommen habe.

Das hatte ich vor ca. 1 Monat auf der Landstraße ebenfalls vernommen, wo ich plötzlich keine Leistung mehr hatte. Ein Umschalten auf Comfort und paar neue Gas Stöße hat das Problem beseitigt.

Am Freitag merkte ich beim Losfahren, das nun wieder der DPF regeneriert, hatte noch eine Reststrecke von ca. 45 km, damit die Regeneration zuhause nicht abgebrochen wird, habe ich den Motor mal wieder auf "Sport" gestellt, damit er etwas höher dreht und die Regeneration früher abgeschlossen wird.

Auf der Autobahn war wieder ein leichter Leistungsverlust bei leichten Gas und leichtes Ruckeln zu vernehmen.

Kurz bevor ich zuhause angekommen bin, merkte ich das der Motor in Leerlauf wieder sein ca. 600 U/min dreht und der Verbrauch runter ging, ein Zeichen das die Renegation abgeschlossen ist. Also Moto wieder in "Comfort" gestellt.

Auf einmal wollte unsere C-Klasse kaum mehr schalten, Sie "hing" im 4 Gang fest, drehte hoch, selbst ein manuelles Schalten war nicht mehr möglich". An der Ampel schaltete Sie ganz spät in den zweiten und dann in den ersten Gang. Leistung war kaum mehr vorhanden. Kam mir vor wie ein Notlaufprogramm, doch ich habe am Fahrerdisplay keine Meldung erhalten. Zum Glück hatte ich nach Hause ca. 4 km, die ich mir einem hoch drehenden Motor mit stark eingeschränkter Leistung bezwingen konnte. Zuhause habe ich das Auto ausgemacht, Fahrertür auf, wieder Zu, neu gestartet und alles war wieder vorbei.

Auto fuhr so wie ich es immer kenne.

Eventuell kann einer von ähnlichen Phänomenen beim C300d berichten, ich habe den Verdacht das es was mit der DPF Reinigung zu tun hat, denn immer wenn diese aktiv ist, verhält sich der Motor eigenartig.

Zu Not muss ich einen Werkstatttermin ausmachen, ich weiß nur nicht ob dieses Verhalten in einem Fehlerspeicher festgehalten wird, oder ob man dies nur bei einer aktiven DPF Reinigung diagnostizieren kann.

Bei der nächsten Reinigung werde ich mal nicht auf "Sport" stellen und schauen wie sich der Motor und das Getriebe verhält.

Liebe Grüße 

Nailzz 

6 Antworten

Moin,

richtig klingt das nicht, ich wüsste auch nicht, das hier schon jemals in der Form gelesen zu haben. Eventuell läuft da aber auch "nur" eine veraltete Softwareversion. Den Besuch in einer Werkstatt würde ich da schon anstreben.

Übrigens, im Fehlerspeicher steht viel, viel mehr, als der Wagen anzeigt. Ich durfte das neulich wieder lernen, als mein linker Scheinwerfer gezickt hat. In der Diagnose war noch eine ganze Latte mehr an Fehlermeldungen abgelegt, fein säuberlich mit Datum etc. Mitbekommen hatte ich davon aber nichts, kein Hinweis, kein Log im Zentraldisplay. Also: ruhig mal hin, schaden wird es nicht.

Hatte ich vor einigen Wochen auch schon einmal (c300d). Habe dann nach ein paar Kilometer angehalten und neu gestartet und alles war wieder OK.

Da ich unmittelbar bei MB vorbei kam, haben die kurz den Tester angeschlossen, aber nichts im Speicher gefunden.

Deren Empfehlung war: sollte der Zustand nochmal eintreten mit dem Fehler vorfahren, nicht abstellen und auslesen lassen.

Bis jetzt nicht mehr aufgetreten......

LG

Zitat:
@maxi.aa schrieb am 19. Mai 2025 um 17:00:22 Uhr:
Hatte ich vor einigen Wochen auch schon einmal (c300d). Habe dann nach ein paar Kilometer angehalten und neu gestartet und alles war wieder OK.
Da ich unmittelbar bei MB vorbei kam, haben die kurz den Tester angeschlossen, aber nichts im Speicher gefunden.
Deren Empfehlung war: sollte der Zustand nochmal eintreten mit dem Fehler vorfahren, nicht abstellen und auslesen lassen.
Bis jetzt nicht mehr aufgetreten......
LG

Hallo maxi.aa,

sehr interessant, dass Du so ein ähnliches Phänomen beobachten konntest.

Dann werde ich mal schauen, ob es nochmal vorkommt und dann ggf. direkt zur Werkstatt fahren, wenn es die Tageszeit zulässt.

Grüße

Nailzz

Zitat:
@NailzzS206 schrieb am 20. Mai 2025 um 10:05:37 Uhr:
Hallo maxi.aa,
sehr interessant, dass Du so ein ähnliches Phänomen beobachten konntest.
Dann werde ich mal schauen, ob es nochmal vorkommt und dann ggf. direkt zur Werkstatt fahren, wenn es die Tageszeit zulässt.
Grüße
Nailzz

=> bitte dann das Ergebnis mitteilen.

Mache ich dann natürlich auch.

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Nachtrag:

Wir waren über das Wochenende in Österreich, nach dem Rückweg vom Eibsee zur Unterkunft in Ehrwald, hat er wieder den DPF Verbrennungsvorgang gestartet.

Nach ca 10 -15 min habe ich wieder ein leichtes Ruckeln im Antriebsstrang wahrgenommen.

Fahrmodus habe ich nun bewusst auf Comfort gelassen.

Meine Frau habe ich die Beifahrerin gefragt, ob sie das Ruckeln spürt, sie meinte, es wirkt so, als wären es schlechte Straßenverhältnisse.

Extrem tritt das Phänomen auf, wenn man kurz Gas gibt, er ein Gang runter schaltet, dann weg geht vom Gas, dann wieder ein Gang hoch schaltet uns sehr untertourig ist, wenn man dann untertourig beschleunigen möchte dann ruckelt er extrem.

Sind dann noch kurz zu einer Bergstation gefahren, wo ich unter Lastbereich richtig Gas geben konnte (hochtourig unter Steigung), dann war kein Ruckeln zu verspüren, nur im Untertourigen und im Teillastbereich war ein starker Leistungsverlust zu erkennen.

Danach das Auto abgestellt, es war noch das typische Nachlaufen des Lüfters zu vernehmen, beim nächsten Starten war wieder alles ok.

Nunja, werde um einen Werkstatttermin mal wieder nicht drumherum kommen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße

Nailzz

Update:

Aufgrund eines Marderschadens im Kühlkreislauf war nun unsere C-Klasse in der Werkstatt.

Habe das Problem mit dem Leistungsverlust geschildert.

Es war wohl kein Fehler im Fehlerspeicher.

Bei einer Testfahrt ist wohl auch nichts aufgefallen, anscheinend wurde ein Steuergerät nochmals neu bespielt.

Mal schauen ob es bei dem nächsten regeneration noch immer auftritt

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