Leistungsverlust focus 1 1.8 16v
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal einen Rat von euch:
Mein Focus hat seit ich ihn gekauft habe (1 Jahr!!) ein zentrales Problem:
Er ist hörbar laut im Vergleich zu einem baugleichem Focus und hat gefühlt nicht die 116 PS sondern so 87 bin 97 PS. Er ist eingetragen mit 198 km/h aber schafft nur 165 mit fast 5000 Umdrehungen und das mit Mühe. Ab 140 km/h ist er auch sehr laut vom Motor. Er hat auch einen höheren Verbrauch als im Handbuch steht so 10 l auf der auf der Autobahn. Er hat auch im Winter und wenn der Motor kalt ist startprobleme wo man schon Gas geben muss. Da vermute ich aber das ventielspiel, was ich einstellen lasse, da er im warmen zustand top anspringt. Ich vermute, dass es eine große oder 2 zusammenhängende Ursachen hat.
Zu den Sachen die ich gemacht habe:
Zündkerzen ersetzt von Bosch (die der Motor laut Form gut verträgt)
Zündkabel ersetzt
Zündspule ersetzt
Haben zusammen etwas den Leerlauf verbessert
Batterie ersetzt nichts trotz das sie defekt war
Lima geprüft top
Ansaugtrackt auf falschluft geprüft nichts
Anderes Öl auch nichts gebracht
Luftfilter neu und alles sauber gemacht nichts
Vieleicht habt ihr ne Idee denn er ist 210000 gelaufen aber komplett i. O. Ohne Rost und alles.
Es wäre das erste Auto was in unserer Familie unter 270000 Schrott wäre. Das würde mich sehr traurig machen deshalb hoffe ich auf guten Rat von euch.
Gruß majesty
18 Antworten
Also mal druntergeschaut und gesehen er hat einen vor(Mittel) Schalldämpfer und einen endschalldämpfer unten also ist der große Kasten Direkt am Motor der Kat der hinter 2 hitzeblechen versteckt ist.
Am Dienstag ist er erstmal für die ventile einstellen in der Werkstatt da sag ich denen die sollen einen kompressionstest machen Dann haben wir Klarheit
Stimmt das ist der kat!!
Da du diese Variante schon hast kannst du auch einfach die obere lambdasonde rausdrehen und reinschauen musst du dann viele kleine offene Waben sehen
OK Luft im kurbelgehäuse neija hab gedacht das da die ventilschaftdichtung im arsch wäre. Danke für die Aufklärung. :-D
Also an der motorentlüftung kommt anscheinend immer etwas Luft raus besonders wenn der kalt ist und bei mir was das OK
Alle Probleme sind jetzt weg denn ihr wedet nicht glauben warum.
Am Anfang hab ich die Zündkerzen und alles getauscht was zeitweise geholfen hat. Danach kamm ja die Batterie und da ist der springende Punkt. Durch mehrmalige versorgungsschwankungen hat das motorsteuergerät einen speziellen Notlauf gestartet da es vermutet hat das irgendwann keine Spannung mehr anliegt. Es hat die Einspritzung verändert und somit die Leistung um darauf aufmerksam zumachen. Je öfter das eingetreten ist desto mehr hat es gemacht zündaussetzer produziert und den luftstrom verändert. Das Programm war auch im Speicher gelistet. Hatte die Batterie nur gewechselt aber nicht gelöscht und das Auto wusste das ja nicht.
Alles gelöscht und es läuft wie neu ;D
Also wenn ihr ähnliches habt geht zu einem Profi oder Ford selber und last es mal auslesen.
Gruß majesty