Leistungsverlust durch E10?
Hallo zusammen,
ich hab jetzt gut 3x vollgetankt mit E10 und bilde mir ein weniger Leistung zu haben. Sprich er hat nicht mehr so den Durchzug wie vorher mit Super Benzin. Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein?
Grüße aus Franken
Chris
Beste Antwort im Thema
Ich kann diesen sche** mit dem E10 nicht mehr hören. Aber wenn die Bürger in Deutschland Bio hören, drehen sie eh alle durch. Das sie eigentlich verars*** werden, merken sie dabei garnicht.
1. Es ist teuerer durch mehrverbrauch (z.B. schlechterer Heizwert)
2. Es ist schädlich für Motoren (z.B höheren Wasseranteil im Sprit --> Korrosion)
3. Es ist umweltbelastend durch die Herstellung (z.B. Kunstdünger, viel Energie zur Herstellung, DEUTLICH mehr Ackerflächen, mehr CO2, Mehrverbrauch etc.)
4. Lebensmittel werden teurer da weniger Ackerland zur verfügung steht
Sorry, aber ich kann mich über dieses E10 immer nur aufregen. Es gibt auf der ganzen Welt Menschen die nichts zum Essen und Leben haben, aber wir gehen hin und kippen uns das Getreide, Zuckerrüber etc. in den Tank.
Um zumindest noch etwas zu der Frage des TE zu sagen. Es kann sehr gut sein, dass du einen Leistungsverlust aufgrund des schlechteren Heizwert hast. Kann ich mir jedoch nur schlecht vorstellen, das man dies bei einem Motor wie dem Z18XE merken würde.
Gruß Benny
18 Antworten
Die unmittelbaren Nachbarn haben auch angezogen. Und die haben nicht diese Steuerpolitik wie wir. Inzwischen kann man fast schon in Deutschland tanken.
Ich kann diesen sche** mit dem E10 nicht mehr hören. Aber wenn die Bürger in Deutschland Bio hören, drehen sie eh alle durch. Das sie eigentlich verars*** werden, merken sie dabei garnicht.
1. Es ist teuerer durch mehrverbrauch (z.B. schlechterer Heizwert)
2. Es ist schädlich für Motoren (z.B höheren Wasseranteil im Sprit --> Korrosion)
3. Es ist umweltbelastend durch die Herstellung (z.B. Kunstdünger, viel Energie zur Herstellung, DEUTLICH mehr Ackerflächen, mehr CO2, Mehrverbrauch etc.)
4. Lebensmittel werden teurer da weniger Ackerland zur verfügung steht
Sorry, aber ich kann mich über dieses E10 immer nur aufregen. Es gibt auf der ganzen Welt Menschen die nichts zum Essen und Leben haben, aber wir gehen hin und kippen uns das Getreide, Zuckerrüber etc. in den Tank.
Um zumindest noch etwas zu der Frage des TE zu sagen. Es kann sehr gut sein, dass du einen Leistungsverlust aufgrund des schlechteren Heizwert hast. Kann ich mir jedoch nur schlecht vorstellen, das man dies bei einem Motor wie dem Z18XE merken würde.
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
Wer oft volle Pulle fährt wird zum ohnehin dadurch höheren Verbrauch einen weiteren Aufschlag haben...
Kann mir mal einer erklären, wie das zustande kommen soll? Bei Vollgas ist die Lambdaregelung ja nicht aktiv. Die Motorsteuerung bekommt also gar nicht mit, daß der Heizwert geringer ist, oder?
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Kann mir mal einer erklären, wie das zustande kommen soll? Bei Vollgas ist die Lambdaregelung ja nicht aktiv. Die Motorsteuerung bekommt also gar nicht mit, daß der Heizwert geringer ist, oder?Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
Wer oft volle Pulle fährt wird zum ohnehin dadurch höheren Verbrauch einen weiteren Aufschlag haben...Gruß
Achim
@Achim: Stimmt so nur für die alten Schüsseln. Bei modernen Motoren (Vorreiter war der 335i von BMW) sind Breitbandsonden zB des Typs LSU ADV von Bosch verbaut. Die regeln auch bei Volllast.
Zitat:
-Richtig! Das bedeutet in der Praxis: Mehrverbauch und weniger Leistung! Alleine der Mehrverbrauch, und das ist nicht nur durch die VW-Werkszeitung-sondern auch durch unzählige Praxiserfahrungen erwiesen, kompensiert den Mehrpreis zu Super/Super+. Da hilft alles schönreden nichts!
@Peter: Nochmal: Wenn der Motor ein Kennfeld hinterlegt hat, was bei ROZ95 (E5) Zündung zurücknehmen muss, dann kann mit ROZ95 (E10) mehr Zündung gefahren werden. Mehr Zündung heißt höhere Verdichtung, bessere Verbrennung höherer Wirkunggrad. Heißt auch: Mehr Leistung, weniger Verbrauch.
Wir reden um 1,97% geringeren Heizwert. Diese 2% können - einen modernen Motor vorausgesetzt - einfach durch das Motorsteuergerät kompensiert werden.
Zum effektiven Zündwinkel unter IV. mehr: http://www.auto-tests-service.de/.../C5_Treibstoff.html