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Leistungsverlust beim V6 2,5 TDI A6

Themenstarteram 12. November 2004 um 19:25

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen A6 2,5 l TDI aus Bj 99 mit 180 tKm zugelegt.

Die Kiste konmmt aber überhaupt nicht aus die Strümpfe.Der Spritverbrauch liegt nach Bordcomputer bei 9,6 Liter und er dreht nicht über 3000 Umdrehungen.Er zeigt mir keinen Fehlercode oder sonstiges an.Er qualmt auch nicht,springt sofort an.

Nur wenn er einen Berg sieht geht er unheimlich in Keller auch beim beschleunigen auf gerader Strecke.

Was würdet Ihr Tippen?Lmm oder Turbo oder vielleicht auch was anderes?Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Schöne Grüsse Torsten

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2004 um 8:46

unbedingt lesen! Kurbelgehäuseentlüftung !!!

 

Achtung, Wichtig und sorgsam lesen was nen Ölnebelabweiser verursachen kann....!

neeee

glaube nicht das Du dies Drecksteil im Zubehör kriegst.....

bei mir ist das Ding nun die letzten 12-14Monate zum dritten mal dicht, macht sich schon langsam wieder bemerkbar und jedesmal das Theater mit Audi wg Termin, Leihwagen und wieder wechseln lassen...

ich sage baut das von Audi geänderte !!!UNANFÄLLIGE!!! baugleiche 20Cent billigere Ölnebelabscheider Ölnebelabweiser Teil vom 132KW AKE Motor ein 059 103 464 B , und nicht wieder das Mistding vom AFB, AKN vor der Kurbelgehäuseentlüftungsänderung!!!

die bei Audi sagen, wir bauen nur das Teil ein was wir auf Garantie rausnehmen wenns wieder dicht ist kommste wieder und wechseln das wieder, blos das mir beim fahren mir das Miststück Undichtigkeiten in den Motor drückt (schonwieder Ventildeckel200-300Eu) und jedesmal nur durch nicht 1A rechtzeitig bemerken weil sich diese Verstopfung sehr schleichend bemerkbar macht oder Audi hat Termin in 10-13Tagen für mich.....

bis dahin wohl guter Überdruck der mehr wird....inkl Ölverbrauch, weil sich der Mist ja seinen Weg nach draussen sucht...

Problem, das Ölkram will raus und kann verursachen:

Ventildeckel werden undicht, Öl in diversen Schläuchen, Ansaugbrücken osä, bis inLadeluftkühler, Öldämpfe machen Turboladerwelle undicht weil dadrüber mitrausdrückt durchbläst, ob die Schaufelverstellung vom Turbo sich zuklebt, schwergängig wird weiss ich nicht ganzgenau, Kolbenringe werden undicht überwunden Kompression=Schrott, KAT ölig, Kopfdichtung??? und weil der Motor mit dem inneren Druck

fertig werden muss gegenanarbeitet/gebremst wird und auch öligeDämpfe mit den Verbrennungsgemisch verarbeitet , stimmen die Daten evtl nichtmehr ganz und er zickt ruckt und drückt die Getriebe/Automatik auf Dauer über den Jordan, Motordaten stimmen dann irgendwie nichtmehr mit den Automatikgetriebedaten überein und das schwächere Teil geht hopps!.....und alles wg 55Eu Mistteil!!!

 

-beim ersten mal waren die schrecklichen Symthome wie nen übler Motorschaden (Herzkasper) und beim ausbauen habe ich das nicht glauben können das dies Teil solche Rauchwolken verursacht, habe nach Ausbau das Ding in beide Hände genommen, umschlossen und mit Mund versucht mal durchzupusten......da ging gaaarnix! das war als wenn man versucht ne Becksflasche aufzupusten...beim Neuteil wars wie wenn man durch Watte pustet, hat aber nicht lange gehalten.....

Wenn Du den Filzmist entfernst, ist die

Entlüftung top, AAAAAAber dadurch bildet sich irgenwdo im Motor an bestimmten Stellen Kondenswasser und bei Frost platzt da Motormässig was kaputt, Motorschaden und dies Kondenswasser was nun dadurch geht kommt mit dem Motoröl auf Dauer nicht klar, dann auch ne gewisse Art von Motorschaden...

 

-das sogar bissl günstigere 059 103 464 B , AKE 132kw Zyklonabscheider Teil soll problemlos und für immer top sein, taucht bei mir im etka auch als von Audi abgeändertes Teil zum AFB oder AKN Filzfiltermistding mit diser anderen VAG Nummer auf und ich habe von noch keinem allroad (gibts nur mit AKE) gehört das die Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung haben...falls doch mal melden was da genau war.....

 

und nicht den Filz rausfummeln!

Gruss Steve

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Hallo,

Stecker am LMM abziehen und fahren. Fehler genau noch

so stark, dann am besten ersteinmal LMM tauschen.

Wieder fahren und testen.

 

MfG Beeralpina

Themenstarteram 16. November 2004 um 5:36

Habs probiert

 

Der Tipp mit den LMM war glaub ich schon ganz gut. Hab den Stecker zum LMM mal abgezogen,bin mit gefahren und absolut keine Veränderung bezüglich Leistung und Fahrverhalten.Kann auch ein defkter LMM zu höheren Ölverbrauch herrühren?

Oder eine eingelaufene Nocke?

Der Turbo schein i.O. zu sein,kein Lagerspiel und lässt sich leicht drehen.

Also, ersteinmal LMM wechseln. Dann weitersehen.

Wenn der Ölverbrauch zu hoch ist, hat das nichts mit dem

LMM zu tun. Lass mal den Öldruck messen. Ist ein

Problem des 2.5 V6 TDI. (Filterelement verstopft).

Aber wie genau schildert sich der Leistungsverlust

(permanent oder nur bei bestimmten Drehzahlen ?)

 

MfG Beeralpina

Themenstarteram 17. November 2004 um 21:49

Also,der Leistungsverlust ist permanent bemerkbar.In der Endgeschwindigkeit komme ich nicht über 190 bei 3200 Umdrehungen.Beim Anfahren z.B. an der Ampel kommt die Kiste auch nicht aus den Quark.

Hatte den Stecker vom Lmm mal abgezogen und keine veränderung festgestellt! Ich denker der ist auch mein Problem!

besorg dir mal vag-com und teste die lmm-werte. da siehst du soll- und istwerte. vergleiche die und wenn der istwert unter dem sollwert bleibt, hast du ein problem mit dem lmm.

ansonsten tritt dieses symptom auch bei verstopfter kurbelgehäuseentlüftung auf. das ist bei den v6 tdi ebenso ein standardfehler wie der lmm.

bloß weil der lader kein extremes lagerspiel hat und sich die welle drehen lässt, muß er nicht unbedingt ok sein. oft klemmt der vtg-mechanismus oder das membran in der druckdose hat einen riss.

auch das kannst du mit vag-com testen (oder natürlich in der vag-werkstatt mit dem 5052-tester).

poste bitte mal woran es nun lag !

Nur weil der IST-Wert niedriger als der Soll-Wert ist, heißt

das nicht, dass der LMM der Fehler ist.

Wenn der Turbo falsch angesteuert wird, dann zieht er

auch weniger Luft und somit sind die Ist-Werte niedriger

als die Soll-Werte. Jedoch ist der LMM ein guter und

der preiswerteste Anfang, Fehler zu eleminieren.

 

MfG beeralpina

die ist-werte werden vom steuergerät und den darin enthaltenen ladedruck-kennfeldern vorgegeben.

da ändert sich nix dran.

ist der ladedruck ist-wert unter dem soll-wert dann passt da was nicht.

... das ist nicht ganz richtig, der IST-Wert wird bloß vom

LMM gemessen (Soll-Werte sind vorgegeben)

 

1. LMM ist defekt und misst falsche Werte, trotz

richtiger IST - Luftmenge.

 

2. LMM ist i.O. und misst (richtig) die zu niedrigen

IST-Werte. (Wenn Ladedrucksteuerventil klemmt,

dann dreht der Turbo evtl. zu wenig und fördert damit

auch zu wenig Ansaugluft -> Ist-Werte sind deutlich

unter den Soll Werten)

 

MfG Beeralpina

sorry, aber du hast absolut keine ahnung wie ein tdi-motor funktioniert.

der ablauf ist wie folgt :

der lmm gibt das luftmassensignal an das steuergerät. das errechnet daraus die einzuspritzende kraftstoffmenge.

diese wiederum dient als grundlage zur bemessung des ladedrucks.

ist der lmm platt, wird auch weniger kraftstoff eingespritzt (= weniger leistung) was wiederum zur folge hat, daß die berechnung des ladedrucks niedriger ausfällt (= soll-wert wird niedriger) da bei wenig kraftstoff auch weniger ladedruck benötigt wird.

bleibt der ladedruck nun aber trotzdem unter dem soll-wert ist ein problem am turbolader oder der ladedruckregelung zu vermuten.

wenn das n75 (ladedruckregelventil) "klemmt", dann gibt es eine grobe differenz zwischen soll- und istwert. das hat einen sofortigen notlauf mit entsprechendem fehlereintrag ("regeldifferenz saugrohrdruck") zur folge.

mfg

Also, das wundert mich jetzt:

Mein TDI hatte genau das, was ich beschrieben habe -

LMM zeigt zu niedrige IST Werte an - Soll Wert wurden

nicht erreicht. Seit wann werden denn Soll Werte

berechnet? Dafür gibt es doch Kennfelder ? Nun gut,

jedenfalls war bei mir das N75 kaputt und nicht der LMM

(AUDI tauschte ihn trotzdem, weil sie keine Ahnung

haben)

 

Du sprichst zwar, der Ladedruck wird nach der Luftmenge geregelt, wer bestimmt denn die Luftmenge ? Nur die Kolben ? Eigentlich müsste doch bei einem sukzessiven Turboverschleiß die angesaugte Luft abnehmen (IST-Werte fallen) Nach Deiner Aussage würden auch die Soll-Werte fallen ??

 

MfG Beeralpina

nein, du hast das nicht richtig verstanden.

der ladedruck wird nach kraftstoffmenge geregelt und nicht nach luftmasse.

die kennfelder für ladedruck, luftmasse etc. sind alle dreidimensional und immer abhängig von externen einflüssen (sensoren). der jeweilige sollwert wird in abhängigkeit diverser eingangssignale errechnet.

die kennfelder in modernen steuergeräten arbeiten adaptiv. d.h. die darin enthaltenen werte werden zwar für eine weitere berechnung der sollwerte herangezogen, sind aber nicht alleinbestimmend dafür.

Also dann habe ich wieder was gelernt - die Soll-Werte

werden auch berechnet. Wusste ich bisher nicht.

Da Du Dich offenbar gut auskennst, habe ich noch eine

Frage, die bisher nicht wirklich beantwortet wurde.

Wenn mein V6 TDI kalt ist, dann dreht er anfangs um die 1000 Umin. Jedoch schwankt genau in diesem Bereich etwas die Drehzahl (ca. +/- 80 Umin). Dreht er bei 1100 Umin wenn es ganz kalt draußen ist, dann schwankt er nicht, aber beim Annähern an die 1000 Umin geht es los und dauert bis knapp über 900 Umin an. Darunter ist alles in Ordnung. Das tritt logischerweise nur bei unter 5 Grad Außentemperatur auf.

Wenn ich mit dem Gaspedal auch auf 1000 Umin gehe, bleibt alles normal. Ich vermute es kommt von der ESP ? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, was zu reparieren ??

Danke Dir vorab.

 

MfG Beeralpina

schau mal mit vag-com in block 13 und 14.

das ist die leerlaufruheregelung.

sag mir mal die werte.

ich vermute eine defekte einspritzdüse.

@Alex2303:

Mehr oder weniger OT: Kann man einen defekten Förderbeginnsensor einzeln tauschen oder muss dazu ne komplett neue Einspritzpumpe her?

Gruß,

Julian

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