Leistungsverlust beim ABS-Motor

VW Vento 1H

Hi!
Ich habe einen Golf 3 mit nem 1,8er 90PS ABS-Motor.
Leider kommt es mir so vor, als wenn da keine 90PS komme.
Dazu muss ich sagen, dass er bis 100km/h ganz gut aus den Puschen kommt, danach gehts etwas langsamer auf 140, aber danach kommt auf gerader Strecke fast nix mehr.
Berg runter gehts wieder, aber mehr als 165 km/h hatte ich auch noch nicht aufm Tacho.
Ölwechsel wurde gemacht, Zündkerzen neu, neuer Luftfilter und neuer Kraftstofffilter. Sogar nen Chip hab ich eingebaut, aber danach hat sich von der Leistung her auch nicht wirklich viel getan.
Axo, Super Plus tanke ich übrigens auch.

Hoffe mal ihr wisst Rat, mich kotzt es so langsam wirklich an.

P.S. mit der Suchfunktion hab ich nix passendes gefunden.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Hauke

31 Antworten

also, dass da keine 90PS kommen, da kann ich dir zustimmen.

hab ja den gleichen Motor und bei mir kommt da mehr, auch von der Vmax.

Woran das allerdings liegen kann, weiss ich nicht.

MfG

kompression messen lassen, vielleicht ist der motor auch fertig.

erstmal fehlerspeicher auslesen!

ein paar anregungen:
nebenluft
zündung verstellt
katalysator oder Auspuff verstopft
gaszug angerissen/verstellt
steuergerät.

Also ich hab den gleichen Golf wie du. Aber bei mir tut sich schon mehr unter der Haube. Bin schon ohne Chip laut Tacho 180 gefahren. Mit Chip komme ich (fast) auf Anschlag...
Hab aber keine Ahnung woran das bei dir liegen könnte.

Ähnliche Themen

ja, nen kollege hat auch was von 200 laut tacho erzählt, ohne chip. echt ziemlich mistig 😮(.

@ Deadalus:

Wenn ich mir bei VW den Fehlercode auslesen lasse, sehen die dann nicht auch, dass ich nen anderen Chip drin habe ? Is wegen der Garantie, hab noch weile drauf. Bloss bei der Fehlerbeseitigung bei der Leistungseinbuße sind sie nicht grad so gut, haben mir halt nur nen anderen Kraftstofffilter reingebaut und gesagt, dass der alte zu verstopft war und es jetzt gehen muss. aber nööö ...

Wo kann ich denn wegen Nebenluft gucken ?
Zündung haben die übrigens auch kontrolliert, war noch korrekt eingestellt und kaputt bzw. fertig sollte der Motor auch nciht sein, da er vorher von nem Rentner gefahren wurde und auch erst 109 000 runter hat.

Wenn der Motor vorher von nem Rentner gefahren wurde, dauert es vielleicht ne Weile bis die Leistung wieder da ist. Den Fehlerspeicher solltest Du auf jeden Fall auslesen lassen, das kann übrigens auch jede hinterhofwerkstatt!

200 laut tacho ist vielleicht ein bischen übertrieben, aber auf gerade strecke sollte auf jeden fall mehr als 180 drin sein.

warum habt ihr alle n CHip im ABS drin? bringt das wirklich soviel?

bei einem auto ohne aufladung lohnt sich chiptuning nie.

jetz nochmal ne andere Sache, ihr sagtest doch, dass vielelicht der KAT oder der Auspuff defekt bzw. verstopft sein könnte.
Nen Kumpel hatte das mit seinem Civic auch, da kam überhaupt nix mehr, aber nachdem er nen neuen Auspuff dran hatte ging die Kiste an, besser als meiner und das bei nur 75 PS.

Wenn bei mir wirklich der Auspuff def. sein sollte, müsste mein Golfi dann nicht auch unter 100 beschissen ziehen ? Wie gesagt geht er ja noch ganz gut, bis 100 km/h und dann beim 5. Gang.

Auch schonmal danke für die vielen Antworten. ;-)

Das Chipgesabbel ist echt lächerlich hier, es nutzt bei Saugmotoren so gut wie gar nichts, vor allem nicht wenn er nicht speziell auf den Motor abgestimmt wurde und bei Ebay gekauft wurde!

Mein ABS-Motor rennt laut Naviberechnung echte 186Km/h. Es ist eber ein guter Anlauf nötig dafür, aber bis 160 geht der eigentlich nicht schlecht.

war mit meinem laut tacho auf 205 , mit vollbeladenem auto sogar auf 195

Helft savage001 lieber ein bisschen!
Wodran könnte es noch liegen?

Über 180 auf gerader Strecke sind bei mir jedenfalls nicht drin.
Hatte ihn vollgeladen Bergab im 5 bis an den Drehzahlbegrenzer- 210km/h *g*

Jonas

@toppicstarter:
hast du noch den originalen luftfilter drin?

jup, hab mir nen neuen normalen besorgt.
Hatte zwischenzeitlich auch mal nen offenen Raid drin, aber das hat auch nix gebracht.

Deine Antwort