Leistungsverlust bei zu breiten Schlappen ?
Servus,
ich schon wieder !
Habe vor, mir auf meinen GSi (C20NE), Felgen in der Größe
8,5 & 10 x 17 mit Reifen in der Größe 215/35 17 & 245/35 17
zu holen.
Meine Fragen :
Das er mit diesen breiten Schlappen, schlechter geht als mit
z.B. 195er oder 205er, ist klar, aber ist es so ein großer Un-
terschied ? Wieviel Beschleunigung und wieviel Vmax kostet
es ?
(Bitte nur objektive Meinungen, keine Vermutungen !)
30 Antworten
Gut, stimmt auch wieder, aber meistens findet man seine
Gegner auf der Geraden, und da ist dann zu viel Grip wieder
negativ !
Man muß halt ein vernünftiges Mittelmaß finden !
reifen
hi!
kommt auf die reifenmischung,drne reifen etc an.ich komm mit meinen 185 reifen schneller um ne kurve als andere mit 215 oder noch breiter.hängt wie gesagt stark von der qualität des reifens ab,dem richtigen luftdruck usw...
17zoll auf nem astra F mit 215 reifen aufwärts sind viel zu groß.alleine das gewicht der ungefederten masse würde mir chon quer im magen liegen.
was ein feiner kompromiss ist ist 7 1/2 mal 16 mit 195/45/16...aber 215 usw in meinen augen nur optik..
und wie gesagt breite reifen heißt nicht gleich höher kurvenspeed als mit schmalleren,die reifenmischung und der reifen machens..
bin grad am nachdenken...
wenn ich jetzt meine bereifung abgefahren habe und mir neue drauf ziehen will. das sollten dann schmalere werden (VA:195/45 R16 HA:205/45 R16). müsste ich dann nochmal zum tüv oder spielt das keine rolle wenn die schmaler werden. wär das nur wenn man breitere drauf zieht??
Musst nochmal zum TÜV
Ähnliche Themen
Re: reifen
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
kommt auf die reifenmischung,drne reifen etc an.ich komm mit meinen 185 reifen schneller um ne kurve als andere mit 215 oder noch breiter.
Du fährst auch Semislicks, das is n unfairer Vergleich.
Es wurde in einem anderen Thread schon mal erwähnt, man
muss halt wissen wo man hin will ! Leistung oder Show&Shine !
17er kommen natürlich schon mal protziger als 16er !
reifen
hi!
ich weiß der vergleich hingt.deshalb hab ich als vergleich meine alten yokohama A539 genommen,da war das selbe spiel.die dsop jungs etc fahrn auch fast alle den A539,das ein ganz normaler aber sehr sportlicher straßenreifen der selbst beim slalomrennen im regen bei 170kmh noch grip hat.das ist so ein reifen den mal schmaller nehmen kann aber den grip von breiteren hat etc..
wieso hinten breiter hanniball?wegen optik wird das beim fronti nur gemacht.ursprünglich kommt die hinten breiter geschichte von den hecktrieblern,damit sie die power auf die straßen bekommen.beim fronti nur optik und ja must tüven lassen..
hier mal link zu dem A 539 http://www2.yokohama-online.com/de/tyre-products-view.php?tyreID=1012
Vauxi was kosten n sone Semi Slicks? Hatte da neulich mal nach gesucht aber immer nru reine Strassenreifen gefunden?
reifen
hi!
der A 539 ist kein semislicks ist straßenreifen..die dinger die ich da fahr kostet einer um 170euro rum...
ok danke. dann weis ich schon mal bescheid.
noch ist es ja nicht so weit, aber denke schon das ich dann auf schmalere zurückgreifen werde.
reifen
hi!
guck einfach das du einen kompromiss zwischen optik und technik findest,dann past das.außer du sagst scheiß auf anzug etc optik ist an erster stelle.
zb. die corsa A mit turbomotor und über 400PS sind 215/45/16 gefahrn,da past die breite zur leistung.also man muss immer abwegen.beim astra F find ich wie gesagt ist ein guter kompromiss 7 1/2x16 mit 195 reifen und 40 oder 45 querschnitt top..fahrn kumpels und hatten auch schon viel mit breiteren,größeren und kleinern reifen usw getestet und 195 und 16Zoll fanden wir dann als optimalen kompromiss zwischen optik und fahrleistungen..