ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. leistungsverlust bei hohen aussentemperaturen

leistungsverlust bei hohen aussentemperaturen

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 12:07

hi leute,

meine freundin hat einen bravo, 1.6l, 76kw, bj. 2001, 52.000 km. das auto hat sie sich im mai gebraucht gekauft.

bei heißen aussentemperaturen (über 25°C) treten nun zwei probleme auf:

1. die motorleistung nimmt dramatisch ab. um die 1500 U/min braucht man gar nicht versuchen das gaspedal zu treten... es kommt nix. erst ab ca. 3000 U/min fängt er an durchzuziehen. außerdem ruckelt er. bei 4000 U/min kommt ein , naja nennen wir es turboloch. danach läßt er sich hochdrehen. das problem tritt bei allen gängen auf. endgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h was mir bei eingetragenen 184km/h ein bißchen langsam erscheint. außerdem bleibt der drehzahlmesser bei topspeed bei 4700 U/min hängen. komisch oder? maximaleleistung erreicht er doch bei 5750 U/min. das beste jedoch, bei kühleren temperaturen ist das problem weg. letzte nacht bei ca. 20°C war das problem nicht mehr spürbar.

2. problem ist auch ein hitzeproblem. der schaltknüppel bleibt bei hohen außentemperaturn in der "linke schiene" hängen. also erster gang rein, zweiter und wenn ich in den tritten schalten möchte muss ich ihn erst mit kraft in die mittelstellung bringen. auch das problem tritt bei kühleren aussentemperaturen nicht auf. wenn ich den schaltsack aufmache ist das problem nicht mehr so groß. kann es an der schmierung des kugelkopfes hängen?

 

hat jemand von euch solche probleme schonmal gehabt? habt ihr ne ahnung was es sein könnte? wäre sehr dankbar für eineige hinweise.

Ähnliche Themen
9 Antworten

prinzipiell hat der Motor bei wärmeren Temperaturen weniger Leistung. Nur dürfte das wenn überhaupt max 1 - 2 PS betragen. Kann es evtl. sein, dass ihr die Klima dabei laufen habt?

Ansonsten kann ich nur sagen, mein 1,6l im Stilo (müsste der gleiche wie bei euch sein), der lässt sich problemlos ab mehr als 1100 Upm fahren und macht keine Murren. Topspeed Tacho ca. 200 - 205 km/h.

Man kann jedoch ab 1100 Umdrehungen keine Beschleunigung verlangen, er zieht haaaaaalt gaaaanz langsam. Ab 2000 Touren gehts dann komfortabel weiter und so ab 3300 - 4000 Touren kommt das max. Drehmoment zum Zuge, dann bei 5750 Umdrehungen die vollen 103 PS bis an roten Bereich von 6700 Umdrehungen bis der Begrenzer bei knapp 7000 Umdrehungen eintritt!

Sollte hier auch keiner helfen könne, würde ich mal schauen, ob evtl. irgendwas mit dem Luftfilter oder so ist. Sonst hab ich auch keine Lösung, außer die WERKSTATT.

Gruss

am 17. Juli 2005 um 12:33

kann stilo 1985 nur zustimmen. die 1,6er motoren laufen eigentich ziehmlich gut und ohne probleme.

ich hatte zuvor auch einen stilo 1,6 16v der lief auch immer um die 210 (lt. tacho) und das ohne probleme. aber mit der endgeschwindigkeit ist es bei dem motor ein reiner glücksfall, denn ich kenn auch einen der den gleichen stilo hatte und der läuft nur 190km (?????) und ein kumpel der wiederum einen bravo mit dem motor hat der läuft laut tacho 200km/h. also entweder stimmt was mit den motoren nicht oder mit dem tacho. wir haben darüber schon oft gerätselt, aber es soll ja normal sein.

gruss, chris

Zitat:

Original geschrieben von cwr

kann stilo 1985 nur zustimmen. die 1,6er motoren laufen eigentich ziehmlich gut und ohne probleme.

ich hatte zuvor auch einen stilo 1,6 16v der lief auch immer um die 210 (lt. tacho) und das ohne probleme. aber mit der endgeschwindigkeit ist es bei dem motor ein reiner glücksfall, denn ich kenn auch einen der den gleichen stilo hatte und der läuft nur 190km (?????) und ein kumpel der wiederum einen bravo mit dem motor hat der läuft laut tacho 200km/h. also entweder stimmt was mit den motoren nicht oder mit dem tacho. wir haben darüber schon oft gerätselt, aber es soll ja normal sein.

gruss, chris

HI!

Das mit der großen Leistungsbreite beim 1,6 l hört man sehr oft. Dass mein Tacho mehr vor geht, als bei einem, der nur 190 km/h Spitze nach Tacho läuft, schließe ich aus, da ich zudem mich anhand des Drehzahlmessers orientiere und meistens so knappe 6000 Touren drauf habe, manchmal auch nur 5800 Umdrehungen. Bergab sinds dann auch mal Tacho Anschlag 225 - 230 km/h mit mehr als 6000 Touren. Ich denke aber es liegt auch daran, wie der Stilo "eingefahren" wurde. Meiner darf halt jeden Tag Autobahn fahren, was nicht heißt, dass er jeden Tag gehetzt wird, ist aber doch anders als ein Kurzstreckenauto!

Gruss

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 17:05

danke erstmal,

es ist aber nicht so, dass es hier um ein paar km/h oder ein bis zwei ps gehen würde. auch die klima (läuft sowieso immer auch bei 20°C) kann nicht so viel leistung kosten.

es sind richtig leistungsverluste zu spüren. nicht ein zwei ps. und das nur ab 25°C aussentemp. und aufwärts.

um die v max. direkt geht es mir auch nicht :-) aber bei 4700 U/min muss noch was kommen.

der luftfilter, die zündkerzen und die zündkabel sind auch schon neu, aber wenn es das gewesen wäre müsst der motor doch auch bei kühlen temps mucken, oder?

könnte es am aussentempfühler des steuergerätes liegen, oder müsste dann das steuergerätelämpchen angehen?

bitte mehr vorschläge... sonst muss das arme autochen zur "ahnungslosen" FIAT- Werkstatt :-(

aber nochmal an alle ein dankeschön

Zitat:

könnte es am aussentempfühler des steuergerätes liegen, oder müsste dann das steuergerätelämpchen angehen?

Könnte am Temp.-Fühler liegen,es muss dabei die Motorkontrolle nicht brennen.Aber misst der Sensor nicht die Motortemperatur? Und der Aussensensor ist für die Klima? Naja...wie auch immer...Das kann die autorisierte FIAT-Werkstatt leicht überprüfen,ob der Sensor defekt ist.Die Vergleichen einfach die Temperatur mit der ermittelten Temperatur des Steuergerätes!

am 21. Juli 2005 um 21:07

Leistungsverlust bei hohen Temp.

 

Lass mal deine Zündspule überprüfen. Hatte die gleichen Probleme. Die Zündspule hatte minimale Risse, die nur dann probleme machte, wenn diese sehr heiß war und sich ausdehnte. Dadurch brachte diese auch in bestimmten Drehzahlbereichen ( 2000-2500 und 4000-4500) kein leistung mehr.

Moin,

Bei 25°C Aussentemperatur sollte noch kein deutlich spürbarer Leistungsmangel eintreten. Bei noch höheren Temperaturen kann der Leistungsverlust aber sogar bis zu 10% betragen (und damit sehr wohl bemerkt werden).

Ich würde mich aber anschließen und meinen das der Wagen nicht richtig mitbekommt, das der Motor auf Betriebstemperatur ist, oder das er die Luftmenge/Temperatur nicht richtig bestimmt, und das Gemisch einfach mal viel zu Fett ist. Wie schaut denn der Verbrauch des Autos aus, ist der paralell zum Problem merklich angestiegen ?

MFG Kester

am 22. Juli 2005 um 11:49

scheint bei den fiat motoren normal zu sein mit dem leistungsloch! hab ich auch, aber meiner zieht trotzdem auf 190km/h! er zieht halt unregelmässig stark!

fahr ich ihn ne weile im niedrigen drehzahlbereich und dann "heiz ich ihn" zieht er wie sau, fahr ich ihn jedoch von anfang an ein wenig zwischen 2500 und 3000 warm, dann ruckelt er wie sau wenn ich dann mal drauf trete und zieht schlecht...

woran liegt das?

am 22. Juli 2005 um 12:02

Luftmengenmesser?

Das mit der temperaturfühligen Schaltung tritt beim Bravo meiner Freundin auch auf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. leistungsverlust bei hohen aussentemperaturen