Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Leistungsverlust 2.0 Ltr Automatik Bj 87

Leistungsverlust 2.0 Ltr Automatik Bj 87

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. November 2010 um 19:48

Hallo,

ich habe jetzt lange Zeit nach einem bereits vorhandenem Thema gesucht, die Suche war leider erfolglos.

Ich möchte euch mein Problem schildern.

Am vergangenem Samstag habe ich mir einen W201 gekauft.

Sieht schick aus, gut gepflegt und läuft soweit noch ganz gut.

Das Fahrzeug hat stolze 253 000 Km auf dem Tacho.

Meiner Meinung nach für einen Benz nicht unbedingt viel, schnurrt wie ein Kätzchen.

Ein guter Freund von mir hat den selben, gleiche Maschine, paar Monate jünger und auch mit Automatik und mit einer Laufleistung von 132 000 Km

Wenn er das Gaspedal voll durchtritt, kommt da noch einiges, anders ist es bei mir, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete kommt da vergleichsweise wenig.

Der Motor läuft meiner Meinung nach zwar völlig normal, also kein verschlucken, keine ruckeln und auch keine blaue Wolke aus dem Auspuff.

Es fühlt sich einfach nur so an, als hätte der 65 PS.

Ich habe mir gedacht, es könnte vielleicht aufgrund der Laufleistung an der Kompression liegen ??

Wie sind eure Erfahrungswerte bei solch hohen Laufleistungen ?

Für jede Antwort danke ich im Vorraus.

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ist der wartungsstand bekannt ? Öl, kerzen, filter usw.

Es kommt auch sehr darauf an, wie der wagen gefahren wurde.

Sollte die kopfdichtung schon mal gemacht worden sein, könnten die steuerzeiten evt. nicht genau passen.

Auch streuen die motoren alle etwas. Mein 1,8l mit 4 gang ist zb. deutlich schneller als der 2l meiner schwester...

Also erst mal alles nachsehen und dann mal ne längere strecke zügig fahren (nicht direkt drauf los heizen), und dann mal schaun wie er läuft.

Gruß Stefan

Themenstarteram 22. November 2010 um 20:09

Hi, vielen Dank für die Antwort.

Das Auto habe ich von einem Kfz-Mechaniker gekauft welcher ein Mercedesfan ist und sich seiner Aussage nach immer um den Erhalt des Fahrzeuges gekümmert hat.

Ölwechsel soll vor kurzem gemacht worden sein.

Wäre es ratsam die Kerzen und den Luftfilter zu wechseln ?

Dichtungen wurden meines Wissens nach noch nicht gemacht, ist soweit noch alles original.

Gruß Jörg

am 23. November 2010 um 14:04

:eek: wie 65 PS... :D mmmhh wie kommst Du auf den Wert? Ein Wechsel der Zündis und des Luftfilters kann nicht schaden wenn der Wechseltermin unbekannt... aber 65 "mehr" PS wirst Du nicht erzielen...

am 23. November 2010 um 14:05

Ööööhh da fällt mir noch ein--

evtl. ist der Kraftstofffilter verstopft!!

Themenstarteram 23. November 2010 um 16:51

Also Zündkerzen habe ich heute kontrolliert, waren nicht mehr die besten, habe neue reingemacht.

Der Luftfilter ist soweit noch okay, sah noch ziemlich sauber aus.

Auf die 65 PS bin ich gekommen weil mir 70 zu viel erschienen ^^.

Ich bin vor kurzem noch einen Nissan Micra K11 mit, ich glaub 50 PS, gefahren, der kam umso einiges schneller vom Fleck.

Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte ist, dass das Fahrzeug mal mittels Kaltlaufregler auf Euro 2 umgerüstet wurde.

Könnte es damit zusammen hängen ?

Kann man bei einem solchem Fahrzeug schon mittels Computer eine Fehleranalyse machen ?

Könnte es an fehlender Kompression handeln oder sogar an einem Luftmengenmesser ?

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Spunki588

... Kaltlaufregler ...

Könnte es damit zusammen hängen ?

Eher unwahrscheinlich. Der KLR magert das Gemisch ein kleines bisschen ab, das merkt man ggf. eher im Leerlauf.

Zitat:

Kann man bei einem solchem Fahrzeug schon mittels Computer eine Fehleranalyse machen ?

Nicht wirklich. Die Einspritzanlage kann einen Fehlercode durchmorsen, siehe Anhang.

Zitat:

Könnte es an fehlender Kompression handeln oder sogar an einem Luftmengenmesser ?

Fehlende Kompression: ja.

Eine eingelaufene Nockenwelle wär bei dem Baujahr und der Laufleistung auch nicht völlig unwahrscheinlich.

LMM: eher nein, besonders nicht wenn dein Leerlauf OK ist.

Auch wenn das nun nen KFZ-Mechaniker war der das Auto zuerst hatte. bei dem Baujahr vielleicht die Nockenwelle? hab ich hier ja shcon ein paar mal gelesen das dies ein Problem ist/war bis Modelpflege.

Edit: ach mist da war wer schneller :(

Dafür hab ICK den Anhang vergessen...

Themenstarteram 23. November 2010 um 20:45

Da komm ich dem Fehler ja schon so langsam ein wenig näher, vielen Dank erstmal.

Was aber wohl noch von Wichtigkeit wäre, ist die Erkenntnis die ich eben gemacht habe.

Ich wollte den Wagen mal ausfahren und musste erschreckender Weise feststellen, dass wenn ich die ganze Zeit Vollgas gebe, das Fahrzeug so gerade eben auf 140 Km/h kommt.

Anders wiederum war es, wenn ich das Gas etwas weggenommen habe, dann habe ich 170 geschafft, die fehlenden 30 Km/h die noch hätten kommen sollen waren dann wohl die restlichen mm vom Gaspedal.

Wenn ich bei 170 dann wieder Vollgas gegeben habe, wurde ich wieder langsamer.

Als wenn das Gemisch nicht richtig wäre wenn ich Vollgas geben.

Indiz zur eingelaufenden Nockenwelle ??

Oder schonmal jemand Bekanntschaft damit gemacht ?

Gruß

Themenstarteram 23. November 2010 um 20:55

Unterdruckdose ??

Themenstarteram 25. November 2010 um 15:57

Oder kann es damit zusammenhängen, dass ich das Fahrzeug 60 Km abgeschleppt habe ?

Durschschnittsgeschwindigkeit etwa 45 Km/h

Wusste nicht, dass man die Kardanwelle ausbauen muss.

Gruß Jörg

Ich würd den Wagen nicht so quälen, wenn er keine Power hat. Ich hatte das gleiche Probleme mit dem Motor.

1.Zylinderkofpdichtung war defekt (Habs bei mir am Kompressionstester rausgefunden das die Komprossion von einem Zylinder von den anderen sehr stark abweicht)

2. Kat war dicht, aufgrund des vorherigen Problems. Der Abgaskrümmer wurde nach kurzer fahrt sehr schnell heiß. Nach einer strecke von ca. 10 Km leuchtete der Abgaskrümmer bei Nacht richtig rot.

Die Fahrleistung bei unserem Auto beträgt nicht mal 10.000 KM im Jahr.

Die oben gennannten Probleme können bei dir Ursache sein müssen aber nicht.

Eine eingelaufene Nockenwelle sieht man schnell wenn man mal die Zylinderkopfdeckel runter macht. Dann sollte kein grad auf der Fläche von der Nocken sein.

Die Laufleistung betrug bei dem der Fehler Auftratt grade mal 250000 KM.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 17:23

Ich habe am vergangenem Samstag bei mir die Ventildeckeldichtung wechseln und dabei ist mir aufgefallen, dass eine Nocke um ca 4-5 mm angenutzt ist, schon echt krass, hab ich noch nie gesehen sowas.

Ich denke somit habe ich den Fehler gefunden.

Morgen kommt das Auto in die Werkstatt um die Kompression zu messen.

Ich denke mal es würde sich dann nicht mehr lohnen den Motor wieder fertig zu machen wenn die Zylinderkopfdichtung auch defekt sein sollte.

Habe in verschiedenen Beiträgen schon über das Problem der eingelaufenen Nockenwelle gelesen und mich über die hohen Reparaturkosten gewundert.

Habe bei eBay billig Nockenwellen für ca 90 - 110 € gefunden, wie sind da bei euch die Erfahrungswerte ???

Oder kann mir jemand sagen von welcher Firma Mercedes die Teile beziehen würde wenn ich die dort bestellen würde ??

Gruß Jörg

ich würd mir da imho nix anderes als was von MB einbaun lassen, also wenn ichs billig haben wollte würde ich mir nen baujahr 90 schlachter suchen udn mir von dem die nockenwelle nehmen plus steuerkette.

Ebay würde ich in dem falle nicht vertraun. außer es wär ne nockenwelle von schrick die sollen da sehr gut sein. zudem ist der garantie anspruch bei MB wohl am einfachsten als irsonen ebayfutzi. aber ist deien entscheidung nur mal so als rand bemerkung, häufig ist so wer billig kauft kauft zweimal. von daher würde ich bei was wichtigem wie beim motor mir nix anderes als originalteile beosrgen, zahlste halt zwar mehr aber wen juckst das teil lief 20 Jahre udn mehr wer garantiert mir das bei dem ebayding ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Leistungsverlust 2.0 Ltr Automatik Bj 87