ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leistungsverlust 2,0 16 V

Leistungsverlust 2,0 16 V

Themenstarteram 27. März 2005 um 18:57

Hallo und frohe ostern !!!!

ich hatte am freitag eine längere autobahnfahrt mit meinem b vectra 2,0 16 V (Tachostand 120TKm).

mir ist aufgefallen das ich auf der gerade wirklich nur mit mühe und not das auto auf 200 kmh bekommen habe, und dann noch mit einem durchschnittsverbrauch von 14,6 Litern auf 100km.

ein kumpel der mit seinem 318 i (115PS) mitgefahren war war mir in allen belangen so dermaßen überlegen

am berg wenn es mit der drehzahl unter 4500 U/min

ging kam es mir vor als wenn man einen kleinen bremsfallschirm werfen würde.

die zündkerzen sind neu

luftfilter ist neu

ich weiß noch das ich auf der autobahn ohne probleme auf der geraden laut tacho 220 KM/h geschafft habe.

im unteren drehzahlbereich zieht der wagen eigendlich noch sehr gut durch aber wie gesagt der gewohnte schub ab 4500 u/min ist nicht mehr so vorhanden.

kennt irgendjemnd so ein problem beim 2,0 16 V,

dann wäre ich um jede hilfe dankbar

mfg

Jörn

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist jetzt nicht unbedint eins der typischen Probleme.

Mir würden da spontan folgende Teile einfallen:

- Zündkalbel

- Zündspule

- Luftmassenmessr

- Kurbelwellensensor

- Nockenwellensensor

Deiner Schilderung nach passt hier die Zündung nicht ganz. Der hohe Verbrauch liegt wohl daran, dass du ziemlich aufs Gas gehen musst, wenn du Leistung abrufen willst.

Mach mal den Deckel über den Zündkerzen ab und spirtz Wasser auf die Zündkalbel. Im dunkeln sieht man schön, ob sie funken. Als ich das bei meinem gemacht hab, konnte ich anschließend fast nicht mehr fahren, so sehr hat das Wasser dann kurzgeschlossen. Neue Zündkabel und gut.

Könnte auch mit an der Lambdasonde liegen.

Am besten du lässt die Sache beim FOH mittels Tech2 mal prüfen. Der sieht ganz schnell, wo es denn krankt.

Was auch noch sein könnte wäre, dass sich der Kat auflöst. Wenn dann ganze Brocken im Abgassrohr liegen und den Weg verstopfen, haste auch den Effekt, dass bei hohen Drehzahlen nix mehr geht (Rückstau). Sieht man aber recht gut anhand der AU (Werte passen nicht mehr).

Nur eine Idee: evtl. schaltet das Schaltsaugrohr nicht.

Gruß,

Andreas

Hatte ich probehalber schon mal abgeklemmt, wirkt sich nicht in der Art und Weise aus.

@Joern27:

Nimm mal das Hitzeblech vom Krümmer ab und schau ob du im Krümmer einen Riss hast.

Ich tippe da mal sehr stark drauf.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

@Joern27:

Nimm mal das Hitzeblech vom Krümmer ab und schau ob du im Krümmer einen Riss hast.

Ich tippe da mal sehr stark drauf.

Gruß Marc

aus gegebenem Grund stimme ich da mal voll und ganz zu :(

Themenstarteram 28. März 2005 um 15:34

zum thema krümmer muß ich sagen

das der wagen wenn er kalt ist im krümmerbereich ziemlich ich sag mal pletschert was aber nur so ca 20 sec anhällt.

übrigens wäre es der 5 te krümmer in diesem auto innerhalb von 1 jahr wenn er schon wieder kaputt wäre.

(bisher immer garantie von opel)

Zitat:

Original geschrieben von Joern27

übrigens wäre es der 5 te krümmer in diesem auto innerhalb von 1 jahr wenn er schon wieder kaputt wäre.

(bisher immer garantie von opel)

Dann stimmt aber irgendetwas nicht.

5 Krümmer in einem Jahr? Bei der gleichen WErkstatt gewechselt?

Dann bauen sie entweder mindere Qualität ein oder das Anzugsmoment der Schrauben wird nicht einghalten.

Gruß Marc

Themenstarteram 28. März 2005 um 16:00

der krümmer wurde innerhalb von 14 monaten 4 mal im opel autohaus kassel gewechselt ob ihr das glaubt oder nicht.

aber jetzt nochmal was anderes

hat der motor mit gerissenem krümmer im drehzahlbereich ab 4500 U/min leistungsverlust ??

Zitat:

Original geschrieben von Joern27

hat der motor mit gerissenem krümmer im drehzahlbereich ab 4500 U/min leistungsverlust ??

Ja, und nicht nur da

Themenstarteram 28. März 2005 um 16:24

und der verbrauch schnellt dadurch auch in die höhe

was mir noch aufgefallen ist das wenn der wagen noch nicht auf betriebstemperatur ist eigendlich normal zieht und der verlust um so höher ist desto wärmer das auto wird

Zitat:

Original geschrieben von Joern27

zum thema krümmer muß ich sagen

das der wagen wenn er kalt ist im krümmerbereich ziemlich ich sag mal pletschert was aber nur so ca 20 sec anhällt.

übrigens wäre es der 5 te krümmer in diesem auto innerhalb von 1 jahr wenn er schon wieder kaputt wäre.

(bisher immer garantie von opel)

Leg dir direkt nen IrmscherKrümmer zu :)

Themenstarteram 28. März 2005 um 16:27

ich würde ja auf garantie wieder einen neuen krümmer bekommen

kann man mit dem foh verhandeln so das man vieleich die differenz zu einem irmscher krümmer bezahlt

hm is ja interresant

ich glaub ich sollte auch mal in nen neuen krümmer investieren ...hab auch recht hohen spritverbrauch...von fehlender leistung kann ich zwar net reden und hab auch kein pfeifen oder anderes unnormales geräusch aussem motorraum aber sicher ist sicher :D

könnt natürlich auch an meiner kaputten zyl.kopfdichtung liegen *kratz*

mfg Alex

Themenstarteram 28. März 2005 um 16:48

hab gesehn bei ebay das der krümmer so um die 400 € kostet, wär ein bischen heftig für mich

oder bekommt man das oberteil aus edelstahl auch einzeln d.h. ohne hosenrohr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leistungsverlust 2,0 16 V