Leistungsverlust 16 auf 17Zoll Felge???

Audi A4 B7/8E

Moin A4 Gemeinde!

Hätte da mal eine Frage (die mir die Suchfunktion nicht hinreichend erklären konnte)!
Und zwar hatte ich letzte Woche die Gelegenheit meinem 2.4er mal richtig die Sporen zu geben, nach kurzem Anlauf und Bergabstück hatte ich dann unglaublicherweise 260Km/h aufm Tacho (Navi 242)!(Hat natürlich schon ne Weile gedauert, aber ich war doch sehr begeistert)
Ist echt ne super Sache, fühle mich bei der Geschwindigkeit auch echt sicher im Auto, jedoch musste ich feststellen das meine 16 Zoll 205er Bereifung doch stark an ihre Grenzen kam, (so Sachen wie Spurstabilität und Kurvenführung)!
Bin eigentlich keine Freund des Tiefer und breiter, nur hab ich mir überlegt, ob da 17Zöller mit 235er Bereifung nicht besser wären!! Da der 2.4er nun aber keine Leistungswunder ist, befürchte ich einen starken einbruch der Beschleunigungswerte und einbußen in der V/Max (wenn ich dann nur noch 230 schaffe, brauch ich die Felgen ja nicht tauschen, diese Geschwindigkeit packen die 205er ja auch noch)
Nun meine Frage an euch, sind meine Befürchtungen begründet, oder ist der Leistungsverlust verschwindend gering??
Vielleicht ist ja auch irgendjemand da, der genau den Tausch vollzogen hat, und mir nun berichten kann!!

Axo, und eine weitere Frage wär ob man mit 17Zöllern Komforteinbußen hinnehmen muss, im gegensatz zu 16Zoll??
Bin für Antworten dankbar!!

Ps. sollten es neue Felgen werden, dann natürlich die schönen 5Speichen 17Zöller!!

15 Antworten

habe mal bei meinem A4 2.5 TDI (150PS) von den standard 205/15 zoll auf 225/45/17 Zoll gewechselt.

Endgeschwindigtkeit waren ca 5-10 km/h weniger,
0,5 liter mehrverbrauch
0,5 sec weniger in der zwischenbeschleunigung.

Deine Antwort