Leistungsverlust 1,6PN Vergaser!!

VW Golf 1 (17, 155)

moinsen ich hab ne frage und zwar ich habe den 1,6(pn) bj 90 nun ist folgendes aufgetreten ich habe extrem leistungsverlust sprich der motor läuft wunderbar ruhig wie immer aber er spricht einfach nicht aufs gas an also zwischen halb und vollgas besteht so gut wie kein unterscheid(er hängt halt sozusagen nicht am gas)!
aufgefallen ist mir das die luft ausm auspuff stotternd herauskommt . gaszug hab ich kontrolliert scheint in ordnung ,zündung etc ebenfalls . könnte es evtl am vergaserflansch liegen? weißen diese merkmale auf eine undichtigkeit hin? denn ich habe gehört der pn soll eigentlich ganz gut gehen aber im mom is der lahm wie ei n rollstuhl ich erwarte ja keine rakete aber das is anormal

hoffe irgendwer kann mir helfen dankeee

23 Antworten

Ist der Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum BKV dicht? Der wars bei mir, seitdem gehts wieder

Gruß - Volker

öhm was ist bkv? wo liegt das ding genau ? mfg sven

ah alles klar bremskraftverstärker kann ich da bedenkenlos mit irgendwas raufsprühen zum testen?

Nicht raufsprühen.
Der Schlauch, der zum Ansaugkrümmer geht, ganz an der Unterseite, bei laufendem Motor mit dem Finger mal "abgreifen". Der saugt dich dann fast rein.
Zumindest merkt mann was.

Peter

Und wenns undicht ist, lässt sich das Knie auswechseln. Ich hab mir Meterware besorgt.

Ähnliche Themen

Check in mal auf Falschluft mit Bremsenreiniger oder Startpilot. Wenn er hoch dreht is was undicht an der Stelle. Ansonsten könnte ich mir evt. noch die zweite Stufe (düse) vorstellen dass die verstopft ist. Ist es Temp abhängig oder auch wenn er warm is?

Bedenke, der PN hat bereits bei ca 2800upm sein höchstes Drehmoment

naja ob kalt oder warm nimmt sich nicht viel obwohl ich dazu sagen muss ich finde umso wärmer umso schlimmer ist es ,aber das kann auch nur falsch empfunden von mir sein

ps ich erwarte ja keine höchstleistung aber im mom würde ich ihn von der leistung so auf 40 ps schätzen höchstens

hab das selbe Problem das er stottert und wenn ich vom gas gehe das der Auspuff knallt!
Wenn der BKV hinten rechts son rundes teil ist dann kanns sein,weil der schlauch dahin wenn man ihn einwenig nach unten biegt pfeift!
Hat wer nen Foto davon??

Wie ist den der Leerlauf?

@pastor: Du meinst einen Bremskraftverteiler, imho war der aber erst ab den 90PSlern verbaut

also der leerlauf ist astrein konstant ab und zu mal ne kleine differenz aber er schnurrt wie ein kätzchen wirklich sehr laufruhig ,also objektiv betrachtet läuft er 1 a

ps @pastor meiner stottert nicht oder knallt er läuft ganz normal nur die abgase kommen stoternd aus dem auspuff ohne das sich dies aber beim laufen des motors bemerkbar macht

Ist der leistungsverlust dauerhaft oder in schüben? Weil du von stotternd redest.
ZZP ist wirklich okay? Wie siehts mit Zündanlage an sich aus (ZK,verteiler, kabel usw)? Dreht er also bis zu einem gewissen Punkt und mach dan mucken?

hm sicher das der gaszug nicht verstellt ist? dieses kleine plättchen kann ruhig ganz hinten sitzen.

ansonsten kanns doch auch die kupplung sein oder?
siehe fehlerbeschreibung in meinem link.

Kupplung? Dann würde aber die drehzahl nach oben schießen...

hm ja ok, wenn er das so meint.. hab ich nich ganz rausgelesen das die drehahl gleichbleibt.

nagut, dann eben gaszug oder falschluft 🙂
beim gaszug war das bei mir das er nur ab und zu kein gas genommen hatte.
bei falschluft sollte der verbrauch auch etwas höher sein, ne?!

Deine Antwort