ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Leistungsverlusst bei der Hitze

Leistungsverlusst bei der Hitze

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 20:40

Habs jetzt mehrmals getestet bei 32-35 Grad laut Temp. Anzeige.

Aber mehr als 235-240 geht im Moment nicht. Normalerweise sind bei 23 Grad immer 255-260 drin. Den Leistungsverlust find ich schon ziemlich krass. Wie schauts bei euch zur Zeit aus? 20km/h Unterschied müssen ja minimum 20ps weniger sein. Wirkt ein CAI da Wunder ?

34 Antworten

Läufst du bei den Temperaturen von 35°C auch so schnell wie bei angehemen 22°C ?

Glaub nicht. Ein Injen CAI wird da auch keine Wunder wirken.

warme Luft hat nunmal weniger Sauerstoffgehalt als kalte Luft....ist normal aber bei Saugern nicht ganz so deftig zu spüren wie bei Turbos:D denen macht dies vielmehr aus;)

Grüße Andy

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von getri

Läufst du bei den Temperaturen von 35°C auch so schnell wie bei angehemen 22°C ?

Logisch. Trotzdem find ich den Unterschied schon sehr groß für 10 Grad Unterschied.

ajoar ... scho heftig ... aber ich freue mich eher über die hitze :) ...... besser als son schnee-matsche-wetter !

am 28. Juli 2006 um 22:27

Jungs, geniesst die Zeit, bald ist Winter! :(

eigentlich finde ich es bei den turbos mit ladeluftkühlung eher kaum bemerkenswert mit der minderung der leistung.

fand es bei meinen saugern schlimmer...

gurke

bei richtig heißen Wetter bin ich auch noch nicht Vollgas gefahren, aber von 10-15 bis knapp 30 hab ich nichts bemerkt :P

Mein Bruder meinte mal das er bei über 30 Grad mit Klima was gemerkt hat, war aber bei geschwindigkeiten um die 200, 250 kann man selten mal fahren ;) um die Uhrzeit.

 

ich freu mich auf den Winter, aber nur weil ich den Allrad ausporbieren will :P

Also im Moment ist mir das klar zu warm !! ein bisschen weniger darfs ruhig sein.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenraspel

eigentlich finde ich es bei den turbos mit ladeluftkühlung eher kaum bemerkenswert mit der minderung der leistung.

fand es bei meinen saugern schlimmer...

gurke

Hallo,

doch es macht den Turbos zu schaffen....http://www.audi.de/.../glossary021.html

 

Beim Verdichten der Ansaugluft im Turbolader erwärmt sich die Frischluft stark. Dadurch sinkt die Luftdichte, die Zylinder erhalten damit weniger Frischluftfüllung als es eigentlich der Ladedruck vorsieht. Bei Benzinmotoren wächst zudem das Risiko des Klopfens. Dem wirkt die Ladeluftkühlung entgegen, indem sie die Luft durch einen speziellen Kühler führt – die Frischluftfüllung steigt, die thermische Belastung

sinkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeluftk%C3%BChlung

gerade feuchte und heisse (schwüle ) Luft macht sich dennoch bemerkbar...;)

 

Grüße Andy

mehr als bei einem sauger ????

gurke

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenraspel

mehr als bei einem sauger ????

gurke

könnte man ja denken, weil durch den Turbo ja auch mehr wärmere Luft rein kommt.

Aber bei höheren Drehzahlen scheinen die Motoren auch ein bisschen Wetterfühliger zu sein.

wieso fährst keinen OPC mehr? Kilometerleistung verdoppelt ;)

Diese Kack-Schwüle Luft macht sogar meinen Bronchien zu schaffen, so fies wars schon lange nicht mehr.

ich merke schon ne Unterschied, wenn ich nachtschicht hatte und samstags oder sonntags morgens auf der bahn um sechs uhr heimdonner meinen ich auch das der R besser geht als mittags bei der gluthitze...aber auch völlig normal....und der R quält sich sicher auch bei der hitze wenn man ständig das letzte abverlangt....also sachte ran bei dem wetter...

am 29. Juli 2006 um 10:41

also gestern waren es in meinem arbeitsplatz sicher 60-70 grad!!! Da musste natürlich in de schlüpper arbeiten und genug flüssigkeit dabei haben!! Umso mehr freute ich mich danach meinem ctr mal die sporen zu geben, hatte es bei so ner hitze nie gemacht, und ich muss sagen man spürt Klimaanlage+Hitze+luffi-leistungsdifferenz zu kaltem wetter ganz schön!!! Besonders bei niedrigen touren hab ich immer das gefühl er kackt gleich ab!!

am 29. Juli 2006 um 10:43

Ein CAI wird da auch nichts bringen, jedenfalls nicht spürbar.

Zitat:

Original geschrieben von Briseradius

!! Umso mehr freute ich mich danach meinem ctr mal die sporen zu geben, hatte es bei so ner hitze nie gemacht, und ich muss sagen man spürt Klimaanlage+Hitze+luffi-leistungsdifferenz zu kaltem wetter ganz schön!!! Besonders bei niedrigen touren hab ich immer das gefühl er kackt gleich ab!!

nunja alleine die Klimaanlage frisst bei solchem Wetter bis zu 10PS.....vorallem bei (relativ) kleinvolumigen Hochdrehzahlmotoren wie dem CTR bemerkt man das im unteren Drezahlbereich oder anfahren mehr als deutlich....ist beim RX-7 nicht anders;)

Grüße Andy

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Leistungsverlusst bei der Hitze