1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungssteigerung [www.vmax.de] ja/nein/kenn ich nicht

Leistungssteigerung [www.vmax.de] ja/nein/kenn ich nicht

Opel Vectra C

So mal ne Frage zu der Firma "Vmax Performance" hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Danke schonmal vor ab

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Am besten ist immernoch eine Software, die direkt auf den Prüfstand angepasst wird.

Und am aufwendigsten/kostenintensivsten.

Zitat:

Niemand kann Dir sagen, wie die Leistungskurve an Deinem Fahrzeug WIRKLICH aussieht. Weiterhin wäre es sehr interessant zu wissen, nach welcher Korrektur die Tuner die Leistungswerte angeben. Nach DIN oder nach EWG...

Wen interessieren schon Zahlen wenn das Auto nach dem Tuning merklich besser läuft (und der Z19DTH beispielsweise läuft werksseitig alles andere als 'toll'😉? Naja okay, die "VMax_und_wer_hat_den_Längsten"-Fraktion vielleicht.

Zitat:

Na klar komme ich ohne AGR durch die AU.

Bei Dieseln ab Baujahr 01.06. wird die AU doch sowieso nur noch über OBD gemacht. Wenn das AGR ordentlich aus der Software genommen wurde (wie z.B. bei EDS) gibts auch keine Probleme bei der AU wie ich vor einigen Wochen selber erleben durfte.

Zitat:

Das mit dem IPF is doch nur Spielerei. Entweder ich fahr mit Tuning oder ich fahr ohne. Für mich macht das überhaupt keinen sinn da dauernt ne andere Software aufzuspielen.

Tuning is

immer

bloss eine Spielerei, es sei denn man fährt Rennen. Das IPF ist ausserdem nicht gerade teuer und auch damit fährt man entweder mit Tuning...oder ohne. Mit dem IPF kann ich viele verschiedene Datenstände ausprobieren und ausserdem macht EDS auch Änderungen auf Wunsch und kostenfrei - sofern diese Sinn ergeben. Letztlich muss das aber wohl jeder selbst nach Laune und Portemonaie entscheiden 🙂

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

woher kommt denn das mit dem Drehmomentpeak? und welche Gründe soll es dafür geben?

Hi,

zu der AT6-Sache sag ich jetzt mal nichts mehr.

Zu den Drehmomentpeaks: Wo die herkommen? Von schlechter Programmierung, von Hardwarekomponenten, die nicht mehr taufrisch sind (z. B. Ladedrucksensoren), Ladedrucküberschwinger durch defekte Bypassventile, ...

Gruss
Jürgen

@Roadrunner 16V:
Ich fühle mich durch deine Aussage ersteinmal nicht angegriffen, zumal sie absolut dem wiederspricht was ich geschrieben habe.

Dann haben die Dipl. Ing´s die da am Werke waren nunmal etwas falsch gemacht oder sind zu stark auf den Sparzug aufgesprungen. Wer dies mit seinem Gewissen vereinbaren kann bitte, ich gehöre nicht dazu.

Mehr sage ich dazu aber auch nichtmehr.

@Caravan 16V:
Zu 1: Damit hast du vollkommen recht. Daher wird auch ein Termin bei Klasen gemacht sobald ich mich fest für einen Softwarestand entschieden habe und alle Verschleißteile (ggf. auch Turbo) getauscht habe.

Zu 2: Du kannst mit einer Einzelabstimmung noch mehr und feiner ins Detail gehen, garkeine frage. Ob es für den Ottonormalverbraucher nötig ist, ich weiß es nicht.

Zu 3: Das stimmt soweit. Und man hat noch ein paar Vorteile.

Zu 4: Ist denn auch von der Irmscher Box abstand zu halten? Wird ja auch nur dazwischen geklemmt.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Zu 4: Ist denn auch von der Irmscher Box abstand zu halten? Wird ja auch nur dazwischen geklemmt.

War es nicht so, dass Irmscher die Boxen für den 1,9DTH damals vom Markt genommen hat?!

Wenn man was am Motor machen möchte, dann lässt man am besten die Kennfelder anpassen und steckt nicht irgend eine Box zwischen, die nur die Daten verfälschen.
Bei einer Box werden z.B. die DPF Filter Reinigungsintervall nicht mit angepasst.

Gruß Jan

Ach so,
aber es ist ja bei vielen / allen (auch renomierten) Firmen so, dass es Produkte gibt die "nicht" zu gebrauchen sind. Und dazu gehört die Irmscher Box dann scheinbar auch.

Gut das ich diese damals nicht gekauft habe 😛

Gruß Benny