1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungssteigerung [www.vmax.de] ja/nein/kenn ich nicht

Leistungssteigerung [www.vmax.de] ja/nein/kenn ich nicht

Opel Vectra C

So mal ne Frage zu der Firma "Vmax Performance" hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Danke schonmal vor ab

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Am besten ist immernoch eine Software, die direkt auf den Prüfstand angepasst wird.

Und am aufwendigsten/kostenintensivsten.

Zitat:

Niemand kann Dir sagen, wie die Leistungskurve an Deinem Fahrzeug WIRKLICH aussieht. Weiterhin wäre es sehr interessant zu wissen, nach welcher Korrektur die Tuner die Leistungswerte angeben. Nach DIN oder nach EWG...

Wen interessieren schon Zahlen wenn das Auto nach dem Tuning merklich besser läuft (und der Z19DTH beispielsweise läuft werksseitig alles andere als 'toll'😉? Naja okay, die "VMax_und_wer_hat_den_Längsten"-Fraktion vielleicht.

Zitat:

Na klar komme ich ohne AGR durch die AU.

Bei Dieseln ab Baujahr 01.06. wird die AU doch sowieso nur noch über OBD gemacht. Wenn das AGR ordentlich aus der Software genommen wurde (wie z.B. bei EDS) gibts auch keine Probleme bei der AU wie ich vor einigen Wochen selber erleben durfte.

Zitat:

Das mit dem IPF is doch nur Spielerei. Entweder ich fahr mit Tuning oder ich fahr ohne. Für mich macht das überhaupt keinen sinn da dauernt ne andere Software aufzuspielen.

Tuning is

immer

bloss eine Spielerei, es sei denn man fährt Rennen. Das IPF ist ausserdem nicht gerade teuer und auch damit fährt man entweder mit Tuning...oder ohne. Mit dem IPF kann ich viele verschiedene Datenstände ausprobieren und ausserdem macht EDS auch Änderungen auf Wunsch und kostenfrei - sofern diese Sinn ergeben. Letztlich muss das aber wohl jeder selbst nach Laune und Portemonaie entscheiden 🙂

34 weitere Antworten
34 Antworten

@Caravan16V:
Eine angepasste Software ist ja schön und gut, aber um wieviel % läuft diese besser? 5%? 10%?

Wieviele Vectra C und Signum sind bei Opel mit 1,9CDTI und EINER Einheitssoftware sind bei Opel vom Band gelaufen? Da wurde auch nicht jeder einzeln auf den Prüfstand gestellt. Funktioniert trotzdem prächtig.

@Jan:
Das war mitunter ein Hauptgrund warum ich mir das IPF gekauft habe. Ich wollte das AGR abgeschaltet haben. Die Leistungssteigerung ist ein positiver Nebeneffekt. Durch die No AGR Software ist der Motor (vorallem im kalten Zustand im Stand) DEUTLICHST ruhiger und kultivierter. Keine Drehzahlschwankungen o.Ä. mehr. Auch ist die Kraftentfaltung auf der BAB harmonischer und schön gleichmäßig, nämlichen gleißmäßig anwesend 😁

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

@Caravan16V:
Eine angepasste Software ist ja schön und gut, aber um wieviel % läuft diese besser? 5%? 10%?

Ich sage nicht, daß die grundsätzlich besser läuft. Sie läuft aber genau so, wie Du es gerne hättest und ausserdem weißt Du, daß keine fürs Getriebe schädlichen Drehmomentspitzen drin sind.

Gruss
Jürgen

@TE:

Fahr doch mal bei Rüddel-Motorsport vorbei, wenn du schon aus Duisburg kommst!

Kannst ja mal beim Ronni fragen, ob der noch was am Preis machen kannst!

Hab damals dank Hightime ne einzelabstimmung am Z20NET für 400€ bekommen!

Hightime und ich sind beide begeistert, und ich hab den Anfahrtsweg von ~300km nie bereut! ... Obwohl ich dbilas ums Eck hatte hat sich's vom Preis doch gelohnt!

Zitat:

Am besten ist immernoch eine Software, die direkt auf den Prüfstand angepasst wird.

Und am aufwendigsten/kostenintensivsten.

Zitat:

Niemand kann Dir sagen, wie die Leistungskurve an Deinem Fahrzeug WIRKLICH aussieht. Weiterhin wäre es sehr interessant zu wissen, nach welcher Korrektur die Tuner die Leistungswerte angeben. Nach DIN oder nach EWG...

Wen interessieren schon Zahlen wenn das Auto nach dem Tuning merklich besser läuft (und der Z19DTH beispielsweise läuft werksseitig alles andere als 'toll'😉? Naja okay, die "VMax_und_wer_hat_den_Längsten"-Fraktion vielleicht.

Zitat:

Na klar komme ich ohne AGR durch die AU.

Bei Dieseln ab Baujahr 01.06. wird die AU doch sowieso nur noch über OBD gemacht. Wenn das AGR ordentlich aus der Software genommen wurde (wie z.B. bei EDS) gibts auch keine Probleme bei der AU wie ich vor einigen Wochen selber erleben durfte.

Zitat:

Das mit dem IPF is doch nur Spielerei. Entweder ich fahr mit Tuning oder ich fahr ohne. Für mich macht das überhaupt keinen sinn da dauernt ne andere Software aufzuspielen.

Tuning is

immer

bloss eine Spielerei, es sei denn man fährt Rennen. Das IPF ist ausserdem nicht gerade teuer und auch damit fährt man entweder mit Tuning...oder ohne. Mit dem IPF kann ich viele verschiedene Datenstände ausprobieren und ausserdem macht EDS auch Änderungen auf Wunsch und kostenfrei - sofern diese Sinn ergeben. Letztlich muss das aber wohl jeder selbst nach Laune und Portemonaie entscheiden 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von freakenstein

Wen interessieren schon Zahlen wenn das Auto nach dem Tuning merklich besser läuft

Wie ich schon sagte: Es geht um weit mehr als nur um Zahlen. Siehe meinen letzten Beitrag.

Und sooo kostenintensiv ist eine Einzelabstimmung auch nicht. Ne Stangensoftware kostet ca. 500 Euro. Eine angepasste Software 100-150 Euro mehr.

Gruss
Jürgen

Und das auf jedem neuen Vectra C / Signum überall eine Einheitssoftware drauf ist wird wieder überlesen 😁 😛

ICH WEISS AUCH WIESO 😎

Und Drehmomentspitzen sollte man DEUTLICH merken. Wenn das Fahrzeug aber beim Beschleunigen auf der BAB von 60km/h bis 160km/h ohne deutlichen Schlag oder Leistungseinbruch, arbeitet die Software für mich genau richtig! Auch die Schaltvorgänge sind sauber und weich bei der AT6.

Eine Einzelabstimmung auf dem Prüfstand hat mMn eine Berechtigung! Jedoch nur dann, wenn das Fahrzeug dauerhaft und ausschließlich am Limit bewegt wird und aus dem Motor das letzte quentchen Leistung ausgequetscht werden muss für den Rennsport.

Gruß Benny

Zitat:

Und das auf jedem neuen Vectra C / Signum überall eine Einheitssoftware drauf ist wird wieder überlesen 😁 😛

ICH WEISS AUCH WIESO 😎

Und Drehmomentspitzen sollte man DEUTLICH merken.

Ich weiß, daß auf jedem Serienwagen eine Einheitssoftware drauf ist. Was dabei rauskommt, hat man ja bei den ersten Vectra 2.8T gesehen. Die streuten von knappen 200PS bis zur Herstellerangabe von 255PS.

Ein Serienwagen geht dazu auch nicht ans Limit von Getriebe und Kupplung. Da ist es egal ob ein paar Drehmomentpeaks drin sind oder nicht. Kurze Peaks merkst Du übrigens so gut wie gar nicht.

Einfach mal ein konstruierter (gar nicht so unwahrscheinlicher) Fall:
Der Tuner sagt Dir beim 1.9 CDTI, daß er mit Phase 1 ca. 400Nm Drehmoment hat. Dann denkst Du "Super, ist ja in der Spez des F40 drin, freu". In Wirklichkeit mach der Motor aber 440Nm im Peak. Das merkst Du nicht. Das weisst Du erst, wenn Du auf nem Prüfstand warst.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas besser rübergekommen was ich eigentlich meine. Versteh mich nicht falsch. IPF ist schon halbwegs OK, ich bin ja nicht grundsätzlich dagegen. Leider ist das aber nur unwesentlich billiger als eine speziell angepasste Software. Wenn man sowieso in der Nähe eines guten Tuners wohnt, dann macht IPF und Ähnliches echt keinen Sinn.

Ich fahre aktuell ja auch noch Stangensoftware von Klasen, war aber wenigstens auf seinem Prüfstand um zu sehen, wie die Kurve wirklich aussieht. Demnächst bekomme ich eine Einzelabstimmung, und die ist gar nicht mal so teuer wie man denkt.

Gruss
Jürgen

Die Seriensoftware bei 2.8er wurd überarbeitet und fertig, das ist nicht der Fehler einer Seriensoftware sondern liegt an der Fähigkeit der Programmierer.

Das IPF habe ich genommen um flexibel zu sein und selber zu wählen was ich gerade will.

Das mit dem Getriebe ist "kein" Problem auch bei Drehmomentspitzen. Ich bin Maschienenbaustudent und kenne daher die Sicherheiten die bei der Konstruktion einfließen (müssen).

Gruß Benny

Zitat:

Die Seriensoftware bei 2.8er wurd überarbeitet und fertig, das ist nicht der Fehler einer Seriensoftware sondern liegt an der Fähigkeit der Programmierer.

Zu dumm, dass es gar nicht an der Software und der Fähigkeit der Programmierer lag sondern an den Peripherieteilen drumherum die nicht abgestimmt waren. Die Wastegatedosen waren beim Grossteil der Fahrzeuge schlicht zu schlapp eingestellt so dass der Ladedruck nicht aufgebaut wurde. Weiterhin wurden die 255er teilweise mit den Steuergeräten der 230er ausgeliefert. Dann gibts noch defekte Ladedruck- und Temperatursensoren und all solchen Kram. Genau solche Probleme und Fehler sind es, die man bei einer Einzelabstimmung auf dem Prüfstand spielend herausfindet. Ob jetzt 10Nm mehr oder weniger anliegen, ist doch gar nicht das Problem.

Zitat:

Das IPF habe ich genommen um flexibel zu sein und selber zu wählen was ich gerade will.

Und dafür ist es genau richtig. Du musst Deine Wahl übrigens nicht verteidigen.

Zitat:

Das mit dem Getriebe ist "kein" Problem auch bei Drehmomentspitzen. Ich bin Maschienenbaustudent und kenne daher die Sicherheiten die bei der Konstruktion einfließen (müssen).

Huch, jetzt werden die Bildungsgeschütze aufgefahren 😰

Die Sicherheiten kenne ich ebenfalls. Ich hab das ganze Zeugs während meines Studiums und während meiner Zeit am Motorenprüfstand auch schon lernen müssen 😉

Und die Getriebe sind kein Problem? Warum segnen dann die AF40 Automatikgetriebe bereits bei den serienmässigen 320Nm des 1.9 CDTI immer wieder das Zeitliche?

Gruss
Jürgen

Zitat:

Gruß Benny

Bildungsgeschütze? Ob in seinem Immatrikulationsausweis auch Maschi

e

nenbau steht?

Klick mich

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Zitat:

Huch, jetzt werden die Bildungsgeschütze aufgefahren 😰
Die Sicherheiten kenne ich ebenfalls. Ich hab das ganze Zeugs während meines Studiums und während meiner Zeit am Motorenprüfstand auch schon lernen müssen 😉

Und die Getriebe sind kein Problem? Warum segnen dann die AF40 Automatikgetriebe bereits bei den serienmässigen 320Nm des 1.9 CDTI immer wieder das Zeitliche?

Ich weiß nicht, jedoch habe ich noch nicht wirklich viel vom AT6 sterben mitbekommen. Klar, bei den AT5 Getrieben war es teilweise wie eine Säuche, aber bei den AT6? Zudem ist auch immer die Frage WORAN ein solches Getriebe stirbt. Ist es das zu hohe Drehmoment oder ein anderes, vielleicht ein "Cent-Artikel"?

- Wieviele Fahrzeuge mit AT6 hat Opel verkauft?
- Wieviele Fahrzeuge mit AT6 haben davon Getriebeprobleme?
- Wieviele Fahrzeuge mit AT6 haben ein Chiptuning aufgespielt?
- Wieviele Fahrzeuge mit AT6 UND Chiptuning gingen kaputt? Deutlich mehr als ohne Chip?

Man kann das mMn nicht pauschal über einen Kamm scheren. Ich kenne vier AT5 fahrer. Drei davon sind absolut unpfleglich mit ihrem Fahrzeug (Getriebe). Wem ist das AT5 verreckt? Richtig, dem Rentner, der sein Auto hegt und pflegt.

@freakenstein:
GLÜCKWUNSCH, du hast einen Fehler gefunden und einen weiteren Post gesammelt 🙄

Maschienenbau, Maschienenbau, Maschienenbau, Maschienenbau, Maschienenbau, Maschienenbau, Maschienenbau, Maschienenbau, Maschienenbau, Maschienenbau, Maschienenbau, Maschienenbau

Gruß Benny

@blueXtreme:

Wir können noch lange um den heissen Brei herumreden. Am Ende bleiben folgende Punkte:

1) Nach einem Tuning per Flasher sollte ein Prüfstandstest gemacht werden bei dem zumindest die wichtigsten Messgrössen (Temperaturen und Drücke) mitgeloggt werden. Erstens hat man die Gewissheit, vom Tuner bei der Leistungsangabe nicht über den Tisch gezogen worden zu sein. Zweitens weiss man dann genau, dass die Peripherie das geänderte Kennfeld auch problemlos mitgeht und alle Parameter im grünen Bereich sind.

2) Optimal ist eine Anpassung auf dem Prüfstand weil man zusätzlich zu Punkt 1 auch die Form der Drehmomentkurve nach seinen Wünschen anpassen kann. Eine solche Anpassung liefert im Idealfall bessere Fahrleistungen bei weniger Belastung für Getriebe und Kupplung.

3) Flashtools sind OK wenn man weit weg vom Tuner wohnt oder das Kennfeld oft ändert (warum auch immer man dies tun will).

4) Flashtools sind trotz der unter den Punkten 1+2 beschriebenen Anmerkungen weit besser als der Powerbox-Kram den man einfach irgendwo in eine Leitung zwischenklemmt.

Gruss
Jürgen

warum so viele oder wenige AT6 kaputt gehen? weil einfach an der Wartung gespart wird!
angeblich sind ja die Getriebe wartungsfrei aber das Getriebeöl ist ein Verschleissstoff!

woher kommt denn das mit dem Drehmomentpeak? und welche Gründe soll es dafür geben?
übrigens kann mam mit dem OP-COM im Getriebesteuergeräte des AT6 ein Motordrehmoment mitloggen

ich finde eine Einzelabstimmung ist die richtige Wahl für spezielle Wünsche und/oder speziell verbaute Teile, für Leute die nicht direkt einen Opeltuner vor der Tür haben ist das IPF perfekt

MfG

Zitat:

Gruß Benny

Aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh...........................solche wie Du sind die schlimmsten.

Ich hab beruflich mit Getriebeinstandsetzung zu tun. Wenn man sieht was manche Ing. da zurechtfuschen kann man nur schreiend davon laufen.
Da is nix mit sicherheit, hält ja schon bei Serienleistung nicht.

Deine Antwort