Leistungssteigerung V70 D5
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Leistungssteigerung? Ich dachte an eine "powerbox", hatte mal iom Audi eine von kw-systems. hat jemand Erfahrung beim D5 mit solchen Boxen?
17 Antworten
Hi,
ich habe alles ausgiebig ausgetestet. Es gibt drei Möglichkeiten.
Zum einen die Zusatzboxen, dann die Kennfeldänderung (Chiptuning) sowie die PPC-Technologie (ohne Löten etc.)
Die Boxen bringen in den meisten (nicht in allen) Fällen eine spürbare Leistungssteigerung, bringen einem aber auch oft Störungen, wie Ruckeln im oberen drehzahlbereich oder gar Qualmen, wenn die Parameter nicht vernünftig abgestimmt sind, was bei Tunern vorkommt, die nicht VOLVO-spezialisiert sind und den Überblcik nicht haben. Zudem sind die zu veränderbaren Parameter begrenzt. Vorteil: Spurloser Ausbau möglich.
Die Kennfeldänderung gibt mehr Möglichkeiten beim Ändern der Kennlinien (bessere harmonischere Leistung) und ist immer so gut, wie der Tuner eben in der Lage ist zu programmieren und hängt davon ab, wieviel Ahnung und Erfahrung er besitzt. Nachteil: Steuergerät muss geöffnet und modifiert werden. Meist anderer Chip oder per OBD.
PPC ist Datenübertragung der Tuning-Kennlinien über den Diagnosestecker mit gleichen Möglichkeiten wie die Kennfeldänderung, nur ohne Steuergerät öffnen und löten sowie spurlos entfernbar.
Tja, such Dir was aus. Viel Spass.
Also bei einem Auto in deiner Preisklasse würde ich ein ordentliches Chiptuning machen lassen, von Tunern die auf Volvo spezialisiert sind.
Lass auf jeden Fall die Finger von den Ebay-Teilen, das ist pfusch und ruiniert dir deinen Motor, da werden dem Steuergerät nur falsche Parameter vorgegaukelt, damit mehr Treibstoff eingespritzt wird... der Rest wird aber nicht angepasst.
Denke mal ein Motorschaden oder wenn nur der Turbolader oder die Einspritzanlage einen Schaden nimmt von schlechten Tuning, dann wärst du schon mit guten, aber nicht so günstigen Chiptuning besser und günstiger bedient gewesen.
Meiner ist von Heico gemacht und ich bin sehr zufrieden damit, auch mit dem Service von denen. Kann ich nur weiterempfehlen.
Hallo,
habe eine Box getestet, die wirklich überzeugend war. 599,-
Bei Bedarf weitere Infos per PN, ich will hier keine Werbung machen.
Derzeit habe ich ein auf dem Prüfstand abgestimmtes Tuning und bin auch zufrieden damit, insbesondere der Verbrauch ist interessant.
Gruss
hatte auch gute Erfahrungen bei einem V 70 D5 mit einer Box (von 163 PS auf ca. 190 PS) gemacht: kein Rußen, kein Ruckeln. Großer Vorteil: Ein- und Ausbau je innerhalb einer Minute...(daher kein Garantie- oder Kulanzproblem)
Diese Box wurde mit TÜV-Teilegutachten (könntest Sie also offiziel abnehmen und eintragen lassen), Garantie und Einbauanleitung mit Fotos (volvospezifisch) verkauft (ca. 600 - 700 €uro)
Da ich meinen alten Volvo V 70 nicht mehr habe aber die Box noch (ca. 1 Jahr alt), könntest du diese Box mit Teilegutachten + Einbauanleitung günstig erwerben -- bei Interesse: bitte unter PN melden
Ähnliche Themen
@) Horschti:
Du meinst also, wenn Du dass Auto im ungünstigen Falle z.B. aufs Dach legst und dann mal eben nicht in der Lage bist, die Box auszubauen, keine Probleme mit Garantie und Kulanz zu haben, wnchdem der Sachverständige die Box entdeckt hat? Sorry, das ist aber eine etwas naive Denkweise...
ich habe auch eine box in meinem s80, bin vol zufrieden, aber die sache mit dem verbrauch, laut bc verbraucht er 1 liter weniger aber in realität hat sich bei mir nichts geändert, eben auch nicht mehr geworden.
und der ausbau, ersten sieht man das nur wenn man die motorabdeckung abmacht und da machen sich schon die gutachter die finger nicht mehr schmutzig, und ansonsten läßt sich sowas immer regeln.
bis dann und viel spaß
Zitat:
und ansonsten läßt sich sowas immer regeln
das ist interessant.
Wie lässt sicht das regeln?
Also, ich sach ma, ich meine nich mitm Anwalt oder so.
spass hamwa
Also das wäre mir neu, dass man die Box nur sehen kann, wenn die schwarze Abdeckung entfernt wurde. Unter der Abdeckung haben es sicher nicht mal 1 von 5 untergebracht. Im übrigen soll das Teil nicht am Motor befestigt werden, wegen der Vibrationen.
Die meisten haben das Teil irgendwo im Motorraum, manchmal auch im Steuergerätekasten und das Schlimmste was ich mal gesehen habe, war oben auf dem gummigelagerten Motorhalter (der wie eine Domstrebe aussieht) mit einer Kabelstrapse. Das war schon der Hammer...
Mag sein, dass man etwas mit seinem "Freundlichen" regeln kann, wenn man einen guten Draht zu ihm hat. Bei Deiner Versicherung regelst Du dann eher gar nichts, wenn heruaskommt, dass die Leistungssteigerung nicht eingetragen war und der Gesellschaft nichts mitgeteilt wurde. Da glaub' mal dran. Wir kennen doch alle die Zahlungswilligkeit von Versicherungen, wenn sie eine Möglichkeit sehen, nicht zahlen zu müssen, oder?
@ Nürburgring
klar, bei einem Unfall hat man immer einige Problemchen, zumindest hatte ich eine 36-monatige Zusatz-Garantie und ein TÜV-Teile-Gutachten sowie einen Abnahme von der DEKRA
muss jeder für sich entscheiden, wie naiv er sein möchte...
Dein Synonym "Nürburgring" suggeriert ja auch nicht so unbedingt eine lebenserhaltende Fahrweise, was nützt einem dann noch Garantie oder Kulanz....;-)
nein, nicht persönlich nehmen - ist nur Spaß
Hi!
Also lasst bitte die Finger von den Powerboxen!
Das ist doch alles Mist!
Das Einzig Wahre ist ein "echtes" Chiptuning oder das von mir verwendete PPC-System!
Ich kann es absolut empfehlen und bin gerne bereit,per PN weitere "Werbung" zu machen!
Ich habe das System von "www.firstclass-tuning.de";
Top Jungs,manchnal krank aber absolut kompetent und weit weg vom "Ebay-Image"!
Die wissen,wovon sie reden aus jahrelanger Praxis!
Martin
Zitat:
Also lasst bitte die Finger von den Powerboxen! Das ist doch alles Mist!
In Bezug auf das ebay-Geraffel pflichte ich Dir bei. Aber nicht generell. Auch beim Boxtuning gibt es seriöse und auch sehr kompetente Anbieter.
Grüße
bkpaul
Ja BKPaul,
es gibt auch seriöse Anbieter, das ändert aber dennoch absolut nichts daran, dass eine Zusatz-Box nicht die Möglichkeiten hat, die Kennfelder so zu ändern, wie es bei einem Eprom (Chip) oder beim PPC möglich ist.
Perfekt ist also nur mit einer Kennfeldänderung, die Boxen-Geschichte ist eben nur mehr oder weniger akzeptabel, wenn man zeitsparende Notlösungen sucht.