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Leistungssteigerung V6 4 Motion

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 18:22

Hi,welche Möglichkeiten der Leistungssteigerung hab ich bei meinem V6?

Aber bitte keine Turbo Umbauten.

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21 Antworten

Einen Chip kannst du schonmal vergessen,bringt bei einem Sauger kaum was,ich denke dann bleiben nur noch die "klassischen" Sachen,Nockenwelle und so,da hab ich aber keine Ahnung von,da können andere bestimmt mehr zu sagen.

Gruß

Gutes Chiptuning bringt ein paar Prozent, ansonsten bleiben wirklich nur aufwändige Umbauten (Turbo, Kompressor) oder Hubraumerweiterungen.

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Gutes Chiptuning bringt ein paar Prozent,

Aber die wird man kaum merken,also ziemlich sinnlos.

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 20:41

Wenns doch Turbo sein muss,was haltet ihr dann von MTM,Rohte bzw. Digitec?

von Rothe hab ich besher nur gutes gehört kann aber leider nicht aus Erfahrung sprechen :-(

N Turbo lohn nunmal net bei nem 1.6er

am 4. Dezember 2003 um 1:13

hi v6fourmotion

kommt drauf an was du ausgeben willst ??????

 

hier ein paar vorschläge:

1. chiptuning :bringt ca 15 ps und kostet ca 500 euro

2. nockenwelle: bringt ca 10-15 ps und kostet ca 1000 euro

3. fächerkrümmer + gruppe a auspuffanlage bringt ca

15 ps und kostet ca 1500 euro

4.hubraumerweiterung auf 3,0L bringt ca 20 ps und

kostet ca 2500 euro

5.bearbeiteter zylinderkopf bringt ca 5-10 ps und

kostet ca 500 euro

6.du machst alles(punkt1-5) zusammen bringt ca 50-60 ps und kostet 6000 euro

so das war der grobe überblick des klassischen tunings.

es gibt zwar noch ein paar sachen, die man am motor machen

könnte wie z.b. leichtere schwungscheibe und diverse kleinig-

keiten die machen den brei aber nicht mehr fett.

fahrleistungen mit dem kompletten programm(punkt 6):

0-100 km/h ca 6s

vmax ca 255 km/h da sind dann wahrscheinlich noch andere

reifen fällig(v6 v bereifung?????)

indirektes tuning:

1.schaltwegverkürzung ca 100 euro

2.sportkupplung ca 500 euro

wenn du genug geld hast kannst du natürlich auch einen

turbo umbau machen, da solltest du aber min. 20000 euro

für ein standfestes fahrzeug mitbringen.

@wacken

chiptuning hat das beste preis-leistungsverhälnis!!!!

was erwartest du von 10-15 ps ????, das die nicht deutlich

spührbar sind sollte klar sein.

 

tschau T.U.

am 4. Dezember 2003 um 1:49

Zitat:

Original geschrieben von T.U.

6.du machst alles(punkt1-5) zusammen bringt ca 50-60 ps und kostet 6000 euro

wenn er das alles auf einmal macht, hält der motor aber keine 30tkm mehr. wer ein getuntes auto fährt, gibt automatisch gas. und wenn jedesmal die Pmax gefordert wird, geht erhöht sich der verschleiss des motor. es lohnt sich nicht einen motor zu frisieren und dann aber die volle leistung nicht zufordern. also sollte man sich die ganze sache genauestens überlegen. einen V(R)6 bekommt man schliesslich nicht für wenig geld hinterher geschmissen.

am 4. Dezember 2003 um 6:43

Hab auch nen V(R)6 und nach langwierigen Suche und viel überlegen ist das einzige Sinnvolle ein Kompressor Umbau.

Die ganzen "Spielereien" am Sauger sind ..naja...nicht so der Hit..

Die Fa. SLS-Tunin bietet nen Kompressor-Kit für ca 4.000€ an...ich schätz bei ein bischen handeln, gibts da den Umbau inklusive...dauert ca. nen halben Tag bei denen ( 4 Stunden) (TÜV ist auch dabei)

Bei dem Kit ist alles dabei was du brauchst inkl. einstellen des Steuergeräts..

Verdichtung, Bremsen, Auspuffanlage und was sonst noch so drann ist bleibt Serie...

Das Endergebniss sind dann beim Serien Puff ca. 280PS also Plus ca. 75 PS...

75 PS für ca. 4.000€ (also das ist der "Listenpreis" und da geht bestimmt noch was) das ist auf jeden fall besser als aufwändiges Sauger Tuning..

Ach ja und eine Traumhaften Drehmoment Verlauf hast ja dann dank Kompressor auch, und nach dem die Verdichtung auch bleibt, auch keine Verluste unten rum...

Also ich will hier ja keine Werbung machen, aber das erscheint mir das einzige Sinnvolle im Bezug auf Preis/Leistungs Verhältniss.

Wenn Geld keine Rolle spielt dann natürlich HGP-Turbo..550PS ..aber dafür sind dann halt 23.000€ fälligt Plus ca. 5.000 € für Bremsen und Abgasanlage....

am 4. Dezember 2003 um 12:11

@VRRULEZ

 

der kit bei sls wird mit einbau auch ca 5000-5500 euro

kosten, also preislich mit dem saugertuning fast gleich,

aber bedenke beim saugertuning hast du eine komplette

motorüberarbeitubg sowie eine komplette auspuffanlage+

fächerkrümmer dabei.

trotzdem ist der komressorumbau auch noch eine gute

und preiswerte alternative zum saugertuning.

 

@.golfschrauber.

_______________________________________

wenn er das alles auf einmal macht, hält der motor aber keine 30tkm mehr. wer ein getuntes auto fährt, gibt automatisch gas.

__________________________________

 

klar gibt man mit einem getunten fahrzeug vieleeeeeicht

etwas mehr gas, das heist aber nicht das man ständig

am limit fährt und somit erhöht sich der verschleiss nur

minimal .

tschau T.U.

Zitat:

der kit bei sls wird mit einbau auch ca 5000-5500 euro

kosten, also ...

Wie bitte??? Will da SLS für ca 4 Stunden Arbeit 1.000 - 1.500€ ??? Das kann ich mir nicht vorstellen...

Des wäre ein Stundensatzt von mind 250€.....

am 4. Dezember 2003 um 13:42

@VRRULEZ,

wieso 1000-1500€?

der billigste kit(280ps) an sich kostet schon 4800€, ergo

200-700€ einbaukosten. selbst bei gutem verhandlunggeschick wird man also min. 5000€ berappen müsen.

T.U.

Also ich hab vor ca. 2 Monaten mal mit denen telefoniert, und da hat es geheißen das der Kompressor für den V6 ca. 4.000€ kostet.

Den Einbau würden Sie dann noch am gleichen Tag machen, und würde ca. den halben Tag dauern.

(Diese Kosten gehen dan extra)

So und dann hamse noch gemeint, ich soll denen mal die Daten von mir und meinem Auto schicken, dann würden sie mir ein persönliches Angebot machen...

..(daraus schließe ich, das da im Preis noch was geht)

4.800€ für den Kompressor und einen geänderten Chip wäre ja auch ein bischen arg krass..mehr ist das ja nicht..gut Schläuche, Schellen und nen offenen Luffi...aber was macht das schon aus...

Boa Ehy..war grad auf deren Page und da steht tatsächlich 4.800 €.....Hammer das sind ja fast 10.000 DM für nen Kompressor....echt der Hammer.... da müsste man glatt mal schauen obs da nicht wen gibt, der das mit den selben Teilen billiger macht....weil das Material kann da höchstens die hälfte aus machen (inkl Chip)

..da findet ja nicht mal ne Abstimmung auf dem Prüfstand statt....zzz...

am 4. Dezember 2003 um 14:15

@VRRULEZ,

na wenn du das schon teuer findest, dann guck mal bei ABT.

die wollen für den gleichen kompressor(288ps) inkl. einbau

und tüv ca. 8900€ sehen, boooahhh.

und noch besser, der einbau soll 5 tage dauern.

.. bei sowas kriegt man das kotze(n), gelle?!

T.U.

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