leistungssteigerung ?
hallo kollegen ich brauche wieder mal tips von euch
und zwar mache ich gerade eine ausbildung zum KFZ Mechatronicker. wir müssen ab nächster woche ein referat vorbereiten und ich hab das thema leistungsteigerung gewählt
jetzt wollte ich euch fragen ob ihr paar gute ideen habt und vieleicht ein paar vormeln für die leistungs berechnung oder sonst irgend welche formeln
hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen.
Danke im voraus
41 Antworten
Ein paar Formeln ... an was hast du den da gedacht ... da gibt es schließlich einen ganzen Haufen von Formeln, die in dem Zusammenhang da interessant wären.
Außerdem ist das Thema sehr weit gefasst, schließlich gibt es recht viele Möglichkeiten die Leistung seines Autos/Motors zu erhöhen.
Bsp.:
Allgemein:
- Verbesserung von Rollwiederstand
- Verbesserung des Cw-Wertes
- Verringerung der Masse
Motor:
- Verbesserung des Ladungswechsels
- Erhöhung des Befüllungsgrades
- Verbesserung der Zündung
- Verringerung der Reibung
- Vergrößerung der Hubraumes
- usw. (kein Anspruch auf Vollständigkeit)
Da könnte man über jeden der Punkte einen einzelnen Vortrag machen. Wäre vielleicht ratsam sich auf wenige Punkte zu beschränken und dann gezielt sich auf diese zu konzentrieren, sonst kratzt du überall nur an der Oberfläche.
Wenn du dich da entschieden hast, dann kannst du gerne nochmal nachfragen. Kann dir sicher ein paar Anregungen geben.
lg Calimero (Fahrzeugtechnik-Student)
Zunächst einmal würde ich an Deiner Rechtschreibung und Grammatik ein bisschen feilen 😉
Sorry, aber mit der Buchstabensuppe gewinnst Du keinen Blumentopf.
Das soll wirklich nicht böse gemeint sein. Ich mag Deine Beiträge eigentlich ja und finde es wirklich gut von Dir, dass Du Dich hier informierst, aber wenn Dein Lehrer raten muss, was Du da geschrieben hast, dann hat er spätestens nach der zweiten Seite kein Bock mehr zu lesen.
Also bitte nicht persönlich nehmen, scheinst sonst nen Töften zu sein 😉
Gruss Kevin
hier gibts formeln
Ähnliche Themen
Und auf was für Themen möchtest du da eingehen?
Wofür brauchst du Formeln, also für welche Sachverhalte?
"nackter Motor" ist immernoch ein weites Feld .... mit tausenden Möglichkeiten zur Leistungsteigerung.
(z.B.:
- Optimierung der Ventilöffnungs - und Verschlußzeiten
- Vergrößerung des Hubraumes
- Verkleinerung des Brennraumes --> höherer Druck
- Optimierung der Abgaswege (Feinpolieren, Wegeverbesserung)
- usw. (kein Anspruch auf Vollständigkeit!)
)
lg Calimero
ok ihr habt recht ich mache jetzt nur den ZK sonst brauch ich zwei tage für den vortrag.
Scharfe Nockenwelle ? was macht die
ein und auslass kannäle fräsen wie mach ich das gib es da irgend welch formeln oder richt linien für die grösse der kannäle
ZK planen für weniger verdichtung wie wird das gemacht gibts da auch formel das ich nicht am ende kapute vetile hab.
danke im voraus
kanäle
hi!
nein für kanäle etc gibts keine richtlinien das macht jeder tunern in sache größe und form etc anderes,aber das wird dir kaum einer verraten.
scharfe nockenwelle heiß sportnocke die mehr hub,andere spreizung etc hat.sie bewirkt die ventile länger offen bleiben und somit mehr gemisch in den brennraum gelangen kann..
dann säufta also auch mehr?
verbrauch
hi!
kommt drauf an bei humanen wellen bleibt der verbrauch bei richtig scharfen mit epromanpassung kann er massiv ansteigen..
ich schätze die beste möglichkeit ist, einen vw motor einzubauen , ist zum einen leistungsteigernd und zum anderen auch noch wertsteigernd
geh sterben -.-....kann wer den thread schließen? ...vw motor...lies ers mal das thema...es ist nicht auf opel oder vw bezogen...sondern allgmein...
und wenn vw motoren so toll sind, warum fahren dann "golfs" mit 2 lidda opelmaschinen rum?
_________________________________________________________
@vaux...alles klar...spricht, je teurer die anpassungen etc. desto mehr säufta, weil wegen mehr leistung und mehr einspritzung?
is mir doch egal von wem der 2 liter motor ist, hab nen anderen
ja...60 ps und einen auf dicke hose machen...beteilige dich bitte sinnvoll an den diskussionen oder lass es bleiben...ungeistreiche kommentare kannste dir schenken...da hast weder du noch wir was von...wir wollen arben hier helfen und können auf quacksalberei dankend verzichten...danke
__________________________________________________________
@arben...kannst du mir deine arbeit vll. zumailen, wenn du fertig bist....brauche input 😁
ok, ne sinnvolle info für dich , für den golf IV gibt es nichteinmal ne 60 ps maschine,
und nun hab ich ne nochmal ne frage an dich , welche 3,2 l. maschine leistet 60 ps ???