Leistungssteigerung?

Seat Leon 1 (1M)

Hallo, ich brauche Hilfe im Thema Leistung. Fahre einen 1.6 mpi 16v Motor und will auf legalem weg mehr Leistung aus dem kleinen rausholen.

Beste Antwort im Thema

Auto verkaufen und 1,8T oder TDI kaufen, alles andere ist rausgeschmissenens Geld beim Sauger.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Auto verkaufen und 1,8T oder TDI kaufen, alles andere ist rausgeschmissenens Geld beim Sauger.

Wenn man des Gekd hätte!

Ohne Geld wird auch nichts mit mehr Leistung.

Wieviel Geld willst du denn ausgeben und was erwartest du am Ende dafür an Leistung ?

Ähnliche Themen

Preislimit noch nicht gesetzt. Allerdings soll es das gleiche Auto bleiben und so viel Leistung wie möglich bekommen.

ohne eine in-etwa Angabe zu Deinen finanziellen Vorstellungen kann Dir hier niemand etwas sinnvoll raten.

Da müssen die Antworten förmlich von "geht nicht" bis zu "bring den zur Edelschmiede XYZ" reichen.

Kannst über Nockenwellen, Zylinderkopfbearbeitung, Einspritzung, Abgasanlage... sicher was rausholen, steht aber wohl alles nicht im Verhältnis zu den Kosten und der Leistung die rauskommt. Vor allem wenn der Geldbeutel eher klein ist.

Wie der Vorredner schon meinte macht da ein anderer Motor als Basis mehr Sinn und muss auch nicht so teuer sein wie man denkt.

Mein Preislimit wird festgelegt wenn ich weiß was möglich ist und ein anderer Motor kenn ich mich noch nicht so gut aus den wenn dann kommt ein 1.9TDI oder 1.8T in frage

Gab es da nicht mal eine Faustformel das man für jedes PS was man mehr rausholen will 100€ einplanen sollte ?

Wenn ja hat der TE ja schonmal eine grobe Richtung wo die Reise hingeht.

Also Abgasanlage hab ich schon was gefunden allerdings weiß ich noch nicht ob es in diesem Auto funktioniert.
Und wegen der Einspritzung.. eine stärkere Pumpe oder größere Einspritzdüsen funktionieren einfach so? Und wenn ja habt Ihr Vorschläge

Laß das Steuergerät chippen und schon hast Du mehr Leistung. Habe 2 Motoren bei Abt chippen lassen und die Motoren haben über 600 000 km gehalten.
MfG aus Bremen

Soweit ich das verstanden hab ist das ein Saugmotor, da sind Softwareanpassungen kaum wirksam...würd empfehlen einfach mal auf youtube bisschen zu recherchieren gibts ja sicher wen der mit dem Motor mal was gemacht hat

Ich kann mich AudiJunge nur anschließen.
Der 1.6 MPI ist ein Sauger und entsprechend teuer zu tunen. Das geht nur über teure Hardware (Kopfbearbeitung, Aga mit evtl. Metallkat, Krümmer, Nockenwelle etc. pp.).
Das macht einfach keinen Sinn, vor allem, wenn das Geld knapp ist. Das kenne ich noch gut aus meiner Jugend 😉. Den Golf II Fire&Ice mit 90PS hätte ich auch gerne getuned aber das war schlicht zu teuer.
Ein 1.8T Leon kostet ab 4000€. Für Deinen bekommst Du vielleicht noch 2000. Die Differenz legst Du auch für ein Hardwaretuning hin, mit wenig Effekt.
Der 1.8T ist standfest, 100.000X verbaut und es gibt entsprechend viele günstige Tuningangebote dafür. Zudem hat der ab Werk schon 179PS. Da brauchst Du erstmal nichts tunen und hast das modernere Fahrzeug.
Das Geld, was Du jetzt in das Tuning vom 1.6‘er steckst, siehst Du nie wieder. Tuning schreckt beim Verkauf quasi immer ab, vor allem bei solchen Fahrzeugen.

Grüße,
Thilo

Dann kann ich gleich von meinem Vater einen alten ML270 reparieren kostet 1.100€ Reparatur dank ventil schuss

Deine Antwort