Leistungssteigerung per Tuningbox?

Opel Astra J

Hallo,
Ich habe da eine Anzeige gesehen von einem FOH, der vertreibt eine Tuningbox mit Erhalt der Garantie. Was haltet ihr davon?
Ab sofort bieten wir euch bis zu 20% Motor-Leistungssteigerung und bis zu 15%-Spritersparnis für Turbobenziner und Turbodiesel aller Marken. Wie das funktioniert? Mit unserem Kooperationspartner "autoFASZINATION" bieten wir euch den Einbau einer in der Schweiz und Österreich bereits tausendfach eingesetzten Steuerbox mit Garantie. Vereinbart einfach einen Termin und testet die Box, bei nichtgefallen wird die Box ohne Kosten wieder ausgebaut. Weitere Informationen erhalten ihr bei unseren Serviceberatern in unseren Filialen in Kassel, Braunschweig und Berlin. Wenn das keinen Versuch wert ist, oder?

Viele Grüße
Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alex_Diedler

Hallo,
Ich habe da eine Anzeige gesehen von einem FOH, der vertreibt eine Tuningbox mit Erhalt der Garantie. Was haltet ihr davon?

Nichts - denn liest man die AGB des hersteller durch steht dort:

Zitat:

§ 7 Gewährleistung
Unsere Gewährleistungspflicht, d. h. Pflichten bei der Lieferung fehlerhafter Waren, richtet sich nach den allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Einbau von Tuningprodukten die Laufleistung des Motors / Aggregate verkürzen kann. Der Einbau führt zum Verlust der Garantie oder Gewährleistung des Fahrzeugherstellers bzw. des Fahrzeugverkäufers. Die Leistungssteigerung von Fahrzeugen erfordert eine Neutypisierung bezüglich der Kfz-Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung. Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, werden unsere Artikel ohne Tüv Gutachten / ABE geliefert bzw. geschuldet. Der Käufer ist selbst verpflichtet, für die Erhaltung des Versicherungsschutzes Sorge zu tragen. Die Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr erfolgt auf eigene Gefahr .....

Quelle:

autofaszination.de - AGB

Desweiteren steht in der FAQ das der Hersteller lediglich Garantie auf das Modul selbst und den zugehörigen Kabelsatz gibt!

Da muß der FOH jetzt ein Schreiben aus der Schublade zaubern das klar verbrieft das Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung nicht berührt werden und sofern der Fahrzeughersteller dies doch ablehnt, der FOH vollumfänglich haftet.

Solche Tuningmaßnahmen wird kein Fahrzeughersteller der Welt freigeben!

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

war da nicht mal was bei den corsas mit knickpleuel und loch im kolben?

Nicht nur bei denen. Auch beim 1.6T mit 180PS nach dem Aufblasen.🙂

wollte ich nur mal als beispiel anführen.
wenn ich sehe das solche firmen für jede marke, jedes modell und jeden motor ein perfektes und geprüftes tuning anbieten frage ich mich ob die wirklich alle diese modellvarianten auf dem prüfstand gehabt haben...

Zitat:

Wenn ich dann lese wieviel Extras ins Auto vom kleinenChris an und eingebaut wurden kommt es dich preislich auf das gleiche hinaus 🙂

Eben nicht 😉 nimm meinen Preis den ich damals bezahlt habe (von 21.000€ auf 18.900€ gehandelt - 3.000€ für meinen alten sind 15.900€) mit Vollausstattung und 2.500km gelaufen. Da hätte ich zu dem Zeitpunkt nochmal mindestens 15.000€ für den OPC drauf gelegt (da nur Neuwagen)..und 10.000€ für gebrauchte andere Marken..aber da schon Abstriche bei Ausstattung usw. gemacht. Außerdem hat mir der GTC optisch am meisten zugesagt. Mittlerweile würde ich den 200PS SIDI nehmen..aber 2012 sah es da schlecht aus 🙂 ich hab jetzt vielleicht knapp 2.000€ rein gesteckt für Umbauten..also is da noch seeehr viel Luft, bis ich preislich auf gleichem Niveau liege..aber hab dann das andere Auto noch nicht nach meinen Wünschen verändert!

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Kann ich absolut unterschreiben!🙂

War Dein Spitzname auch Manni?

😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Kann ich absolut unterschreiben!🙂
War Dein Spitzname auch Manni?
😁

Nöö, so weit hab ich's dann doch noch nicht gebracht. 🙂

Hatte aber auch keinen Manta.😉

@slv rider: und selbst wenn alle auf dem Prüfstand waren heisst dies noch lange nicht das damit die Standfestigkeit über 10tausende km geprüft wurde. Da waren z.B. für den 1.6T anfänglich Chiptunings über der 300Nm-Marke auf dem Markt. Nach diversen Ausfällen hat man dann gelernt das man besser unter 300Nm bleibt. Nicht des Getriebes wegen, des Motors wegen. Nur wer hat später die Motorschäden getragen?

so siehts aus.
natürlich gibt es auch viele bei denen das tuning problemlos funktioniert weil es entweder gut gemacht ist, das fahrzeug es verträgt oder die leistung nur selten abgerufen wird.

Okokok @ Chris jedem das seine 🙂 ich hoffe hier wird nichts falsch verstanden was hier so geschrieben wird!
Ist komisch hier im Forum, schon auf der vierten Seite und keine Beleidigungen oder ähnliches 😉
Da sieht's in anderen leider Foren ganz anders aus.

Ich war erst am überlegen mir wieder einen Golf zu kaufen da mein alter mich nie im Stich gelassen hat. Ein Scirrocco war auch in der engen Auswahl. Doch dann hab ich von den Problemen mit der Steuerkette 1.2-1.4TSI Motoren gelesen.
BMW hätte ich für mein Budget nur Müll ohne Ausstattung bekommen. Von Audi wollen wir mal nicht reden. Woher da die Preise kommen......
Opel hatte ich immer "Die Krise" im Hinterkopf was mich anfangs doch schon sehr abgeschreckt hat.
Da mir der Astra aber sehr gut gefallen hatte und die Ausstattung sehr sehr gut war für den Preis ging's am Ende halt nur noch darum 140PS oder 180PS ... sparsam oder nicht .... Vernunft oder willen. Ich hatte es bis jetzt noch nie über 120PS geschafft mit unseren Autos also nun ein Quantensprung auf 180PS 😁
Bis jetzt bin ich Super zufrieden. Nur das ich nun in gut 7 Wochen schon ~ 5000kM gefahren bin nicht 😉
Macht halt sehr viel Spaß und genau so sollte das auch sein!
So denkt halt jeder etwas anders. Ich würde nie chippen aus Angst nachher nur noch eine fahrende Baustelle zu haben. Die 180 PS reichen mir. Gut mehr kann immer sein aber da ich auch zum Fußvolk gehöre sollte man da schon auf dem Teppich bleiben 😁

Der neue OPC mit 280 PS wäre schon ein kleiner Traum aber nun muss der neue erstmal ein paar Jahre gute Dienste leiten... Hoffe ich 😉

Zitat:

Original geschrieben von nshaltern

Ist komisch hier im Forum, schon auf der vierten Seite und keine Beleidigungen oder ähnliches 😉

Ist nur eine Frage wer was als Beleidigung auffasst - auch hier im Opelbereich 🙄

Stimmt, die Sensibelchen sind bestimmt gerade nicht Online ... 😉

Ach die gibt's hier auch? 😁

Mal was anderes...
Ich überlege mir für meinen Astra J 1.6T 20 zoll Tomason TN4 zu kaufen. Die Reifengröße beim Original Flexridefahrwerk 225 oder 235er? Ich hab momentan noch die originalen 19 Zoll mit Mischbereifung 225 vorne und 235 hinten. Möchte aber schon auf vorder und Hinterachse die gleiche Größe haben um auch von vorne nach hinten wechseln zu können.
Ich hatte an 225er gedacht rundum. Notfalls kann man ja immer noch Spirverbreiterungen in Betracht ziehen.
Welche Reifengröße hat der Astra GTC nochmal? Hat meiner und der GTC identische Achsen/Radhäuser von Platz her? Am Fahrwerk möchte ich nichts ändern aus dem Rumhoppelalter bin ich raus 😁

dazu bitte entsprechende threads weiterführen oder einen neuen eröffnen.
sonnst wird hier bald in jedem thema über alles diskutiert und keiner hat mehr den überblick. 😉

Zitat:

Original geschrieben von nshaltern

Mal was anderes...
Ich überlege mir für meinen Astra J 1.6T 20 zoll Tomason TN4 zu kaufen. Die Reifengröße beim Original Flexridefahrwerk 225 oder 235er? Ich hab momentan noch die originalen 19 Zoll mit Mischbereifung 225 vorne und 235 hinten. Möchte aber schon auf vorder und Hinterachse die gleiche Größe haben um auch von vorne nach hinten wechseln zu können.
Ich hatte an 225er gedacht rundum. Notfalls kann man ja immer noch Spirverbreiterungen in Betracht ziehen.
Welche Reifengröße hat der Astra GTC nochmal? Hat meiner und der GTC identische Achsen/Radhäuser von Platz her? Am Fahrwerk möchte ich nichts ändern aus dem Rumhoppelalter bin ich raus 😁

Dazu gibt's schon Threads. Gehe mal auf die Suche.

Deine Antwort