Leistungssteigerung per Tuningbox?
Hallo,
Ich habe da eine Anzeige gesehen von einem FOH, der vertreibt eine Tuningbox mit Erhalt der Garantie. Was haltet ihr davon?
Ab sofort bieten wir euch bis zu 20% Motor-Leistungssteigerung und bis zu 15%-Spritersparnis für Turbobenziner und Turbodiesel aller Marken. Wie das funktioniert? Mit unserem Kooperationspartner "autoFASZINATION" bieten wir euch den Einbau einer in der Schweiz und Österreich bereits tausendfach eingesetzten Steuerbox mit Garantie. Vereinbart einfach einen Termin und testet die Box, bei nichtgefallen wird die Box ohne Kosten wieder ausgebaut. Weitere Informationen erhalten ihr bei unseren Serviceberatern in unseren Filialen in Kassel, Braunschweig und Berlin. Wenn das keinen Versuch wert ist, oder?
Viele Grüße
Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Alex_Diedler
Hallo,
Ich habe da eine Anzeige gesehen von einem FOH, der vertreibt eine Tuningbox mit Erhalt der Garantie. Was haltet ihr davon?
Nichts - denn liest man die AGB des hersteller durch steht dort:
Zitat:
§ 7 Gewährleistung
Unsere Gewährleistungspflicht, d. h. Pflichten bei der Lieferung fehlerhafter Waren, richtet sich nach den allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Einbau von Tuningprodukten die Laufleistung des Motors / Aggregate verkürzen kann. Der Einbau führt zum Verlust der Garantie oder Gewährleistung des Fahrzeugherstellers bzw. des Fahrzeugverkäufers. Die Leistungssteigerung von Fahrzeugen erfordert eine Neutypisierung bezüglich der Kfz-Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung. Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, werden unsere Artikel ohne Tüv Gutachten / ABE geliefert bzw. geschuldet. Der Käufer ist selbst verpflichtet, für die Erhaltung des Versicherungsschutzes Sorge zu tragen. Die Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr erfolgt auf eigene Gefahr .....
Quelle:
autofaszination.de - AGBDesweiteren steht in der FAQ das der Hersteller lediglich Garantie auf das Modul selbst und den zugehörigen Kabelsatz gibt!
Da muß der FOH jetzt ein Schreiben aus der Schublade zaubern das klar verbrieft das Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung nicht berührt werden und sofern der Fahrzeughersteller dies doch ablehnt, der FOH vollumfänglich haftet.
Solche Tuningmaßnahmen wird kein Fahrzeughersteller der Welt freigeben!
58 Antworten
Nach neuesten Erkenntnissen ist das Flügge werden der eigenen Kinder ausschlaggebend für eine Hormonumstellung bei Männern und für die Bildung von Bauchfett verantwortlich. Das soll aber keine Entschuldigung sein, man kann schließlich etwas dagegen tun: z.B. als Ersatzhandlung im Netz jüngeren Menschen mit "wertvollen" Tipps helfen, die Wirrungen des Lebens zu meistern ... 😁
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Nach neuesten Erkenntnissen ist das Flügge werden der eigenen Kinder ausschlaggebend für eine Hormonumstellung bei Männern und für die Bildung von Bauchfett verantwortlich. Das soll aber keine Entschuldigung sein, man kann schließlich etwas dagegen tun: z.B. als Ersatzhandlung im Netz jüngeren Menschen mit "wertvollen" Tipps helfen, die Wirrungen des Lebens zu meistern ... 😁
Himmel .....hab ich irgendwo ein Bild von mir drin? O.o
Jetzt hab ich Angst :-)
War mehr so eine Art Selbsteinschätzung ... 😉
Flügge sind beide Kinder noch nicht und wenn's so weiter geht wird's nie was 🙂
Also kann der Bauchansatz nicht Hormonbedingt sein.....
Vielleicht Frust weil die Evolution an den beiden Spurlos vorübergezogen ist ??? 😉
Aber zurück zum Thema...
Wie schon geschrieben würde ich ein (Chip)Tuning nur machen wenn dadurch die Garantie nicht wegfallen würde. Also nie 😁
Wieso kaufe ich mir einen Wagen um ihn danach erstmal schneller zu machen? Wieso kaufe ich mir dann nicht gleich ein Auto mit der Leistung wie ich sie möchte?
Bitte diskutiert jetzt 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nshaltern
Wieso kaufe ich mir einen Wagen um ihn danach erstmal schneller zu machen? Wieso kaufe ich mir dann nicht gleich ein Auto mit der Leistung wie ich sie möchte?Genau das frag ich mich auch immer.😕
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Das soll aber keine Entschuldigung sein, man kann schließlich etwas dagegen tun: z.B. als Ersatzhandlung im Netz jüngeren Menschen mit "wertvollen" Tipps helfen, die Wirrungen des Lebens zu meistern ... 😁
YMMD
Zitat:
Flügge sind beide Kinder noch nicht und wenn's so weiter geht wird's nie was 🙂
Also kann der Bauchansatz nicht Hormonbedingt sein.....
Dochdoch - Du musst Dich nur mal wieder häufiger der Anwesenheit frischen Östrogens aussetzen. Hat bei manch einem fatale Wirkung 🙄
Zitat:
Wieso kaufe ich mir einen Wagen um ihn danach erstmal schneller zu machen? Wieso kaufe ich mir dann nicht gleich ein Auto mit der Leistung wie ich sie möchte?
Bitte diskutiert jetzt 🙂
Ich mach mal nen Anfang XD. In dieser Preisklasse was vergleichbares zu finden geht einfach nicht.. zu der Zeit , als ich meinen GTC gekauft hab, gab's den OPC nur als Neuwagen und somit für mich uninteressant. Ein Scirocco mit meiner Ausstattung ist unbezahlbar..ein Megane RS hat zwar die Ausstattung aber kostet mich in meinem Alter fast 2500€ nur Versicherung. Und alles was es sonst noch so gibt..BMW, Audi usw. bekommt man absolut nichts vergleichbares..weder Leistung noch Ausstattung in dieser Preisklasse.
Da mir mein GTC optisch sehr sehr gut gefällt, aber die Leistung noch nicht ganz meine Vorstellung war..hat das gute Stück eine Leistungssteigerung bekommen 😉 der Satz "man soll gleich was stärkeres kaufen" macht in diesem Fall kein Sinn..da junge Leute nicht immer das nötige Kleingeld für Premium haben!
Zitat:
Wieso kaufe ich mir einen Wagen um ihn danach erstmal schneller zu machen? Wieso kaufe ich mir dann nicht gleich ein Auto mit der Leistung wie ich sie möchte?Bitte diskutiert jetzt 🙂
Es muss bei einem Chiptuning nicht zwangsläufig darum gehen, dass der Wagen noch schneller fährt.
Es wäre gut möglich, dass man vielleicht den Drehmoment etwas , ich sage mal fächert. Sprich, das sich das ,,Turboloch,, z.B. gar nicht erst zeigt. Der Wagen im unteren Drehzahlbereich eben besser zugreift.
Diese Drehzahlen werden sehr viel häufiger genutzt, ob der Wagen am Ende dann 210 oder 230 fährt, ist vollkommen pillepalle.
Zitat:
Original geschrieben von Gleiterfahrer
Es muss bei einem Chiptuning nicht zwangsläufig darum gehen, dass der Wagen noch schneller fährt.Zitat:
Wieso kaufe ich mir einen Wagen um ihn danach erstmal schneller zu machen? Wieso kaufe ich mir dann nicht gleich ein Auto mit der Leistung wie ich sie möchte?Bitte diskutiert jetzt 🙂
Es wäre gut möglich, dass man vielleicht den Drehmoment etwas , ich sage mal fächert. Sprich, das sich das ,,Turboloch,, z.B. gar nicht erst zeigt. Der Wagen im unteren Drehzahlbereich eben besser zugreift.
Diese Drehzahlen werden sehr viel häufiger genutzt, ob der Wagen am Ende dann 210 oder 230 fährt, ist vollkommen pillepalle.
Da magst du recht haben jedoch denke ich das die Hersteller nicht ohne Grund eine bestimmte Leistung anpeilen. Um die Haltbarkeit des Motors zu gewährleisten. Der astra J hat bei 1.6L 180PS, der Golf GTI bei 2,0L 230PS und der R aus 2,0L sogar 300PS. Klar nicht alleine der Hubraum ist eine Garantie für Haltbarkeit aber es wird schon seine gründe Haben wieso die Garantie nach Chiptuning bei den meisten Händlern erlischt.
Klar vergleichbare Autos von anderen Herstellern sind teilweise weitaus teurer als opel das stimmt. Wenn man dann nicht das Budget hat. Aber dann hoffe ich doch auch nach dem Kauf das mich der Wagen so wenig wie möglich an Reparaturen kostet weil ich das Geld ja halt nicht so dicke habe. Mit Chiptuning ist meiner Meinung nah das Risiko von Ausfällen die dann richtig Geld kosten viel höher zumal da die Garantie in den meisten Fällen erlischt man alles aus eigener Tasche bezahlen muss 🙂
Wer es vernünftig machen will ist hier gut beraten 😁
http://www.speedheads.de/.../...ratfverdopplung_auf_360_ps-139331.html
@DerKleineChris: ein schön geschriebenes Statement - das für mich zumindest in der Gebrauchtwagenklasse zutreffend ist.
'Früher' hat man ja noch tausende von D-Mark ausgegeben um aus einem gebrauchtem Ascona 2.0 (90PS) 200PS herauszuhohlen. Die Leistungsalternative neu zu kaufen hätte 10tausende gekostet und wäre nichtmal "individuell" gewesen 😁
Zitat:
Es muss bei einem Chiptuning [...]
Da magst du recht haben jedoch denke ich das die Hersteller nicht ohne Grund eine bestimmte Leistung anpeilen. Um die Haltbarkeit des Motors zu gewährleisten. ...
Zitat:
.... Der astra J hat bei 1.6L 180PS, der Golf GTI bei 2,0L 230PS und der R aus 2,0L sogar 300PS.
keine Rede vom aktuellem OPC?
Zitat:
Klar nicht alleine der Hubraum ist eine Garantie für Haltbarkeit aber es wird schon seine gründe Haben wieso die Garantie nach Chiptuning bei den meisten Händlern erlischt.
jetzt stellt Dir vor Du würdest als Hersteller jeder "Tuningschmiede" - aka Chipprogramierer - blindlinks vertrauen und Garantie/Gewährleistung nicht beschneiden. So schnell kannst Du Motorblöcke ja kaum giessen wie die dann gehimmelt werden.
Ein solche Freigabe bedeutet für den Fahrzeughersteller reichlich technische Informationen heraus zu geben und anschl. auch noch aufwendige Zertifizierungstest auf Prüfständen zu fahren. Wer zahlt das dem Fahrzeughersteller?
Letztendlich wäre der Fahrzeughersteller sogar noch in der legislativen Verpflichtung bzgl. Abgasnorm - neben techn. Dingen wie Bremsanlage und Bereifung.
Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
'Früher' hat man ja noch tausende von D-Mark ausgegeben um aus einem gebrauchtem Ascona 2.0 (90PS) 200PS herauszuhohlen. Die Leistungsalternative neu zu kaufen hätte 10tausende gekostet und wäre nichtmal "individuell" gewesen 😁
Kann ich absolut unterschreiben!🙂
Der neue OPC mit seinen 280PS sollte fürs erste reichen jo 🙂
Doch ist er leider preislich noch nicht für das Fußvolk gedacht 😉
Hier wurde davon geredet das die Anschaffungskosten für einen z.B. Vergleichbaren Golf GTI um die 3000€ höher gewesen wären. Wenn ich dann lese wieviel Extras ins Auto vom kleinenChris an und eingebaut wurden kommt es dich preislich auf das gleiche hinaus 🙂
dank turbo kann man die leistung relativ simpel bis zur grenze der selbstzerstörung steigern. quasi wie ein drogencoctail bis zum herzinfarkt. 😁
war da nicht mal was bei den corsas mit knickpleuel und loch im kolben?