1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Leistungssteigerung Langzeiterfahrungen Tuning

Leistungssteigerung Langzeiterfahrungen Tuning

Audi TT 8J

Hallo,
Ich interessiere mich für eine Leistungssteigerung per Chiptuning an meinem 2.0 tfsi (200PS). Deshalb würde mich interessieren wie gut der Motor/Turbolader/Getriebe usw. das auch auf lange Sicht verkraften kann.

Deshalb meine Frage, wer hat schon einige Kilometer mit der Leistungssteigerung auf dem Buckel, sind Probleme aufgetreten? Habt ihr zusätzlich etwas am Fahrzeug verändert um die Haltbarkeit zu erhöhen?

Bitte verweist nicht auf die Suchfunktion, diese hat mir beim Thema Langzeiterfahrungen wenig geholfen.

Vielen Dank für eure Antworten.

26 Antworten

ich habe grundsätzlich gute Erfahrungen mit reinem Chiptuning gemacht, auch am 2,0TFSI.

Ich habe nichts an der Hardware geändert, und konnte keinerlei Schwierigkeiten feststellen, allerdings bin ich kein Dauervollgasfahrer, artgerechte Haltung des TT gab´s und gibt´s bei mir trotzdem regelmäsig.

Gefahren bin ich mit dem tt 60tkm, davon 48tkm mit Chip

also ich hatte zwar nicht am TT aber an meinem A3 mit dem selben Motor eine Leistungssteigerung gehabt.
Die ganze habe ich mit ca. 70tkm machen lassen und mit ca. 85tkm zeigten sich erste verschleißerscheinungen in meinem Fall war es das Getriebe (war en Quattro/Haldex), im 2.ten und 4.ten Gang fing der Schaltknüppel kräftig an zu wackeln. Daraufhin hab ich die Kiste verkauft, war mir zu riskant.
Daraus gelernt habe ich auch, das ein Tuning, je nach dem wie man es nutzt, einen höheren Verschleiß mit sich bringt.

Ob ich noch mal so etwas machen lasse ? in der heutigen Zeit nicht mehr, habe keine Lust immer 98 Oktan Tanken zu müssen zu einem aktuell hohen Spritpreis. Deshalb ist mein Motto einfach nur Fahren!

Leistungssteigerung bei DKR Kubatech.
Zuerst Stage 1 mit reinem Chip auf 250 PS. (vor ca. 10Tkm).
Vor 5000 KM nun Stage 2 in Verbindung mit Downpipe auf 270 PS mit 389 NM.
Keinerlei Probleme. Durchzug und Sound (durch die downpipe phänomenal).

Zitat:

Original geschrieben von pumper80

Leistungssteigerung bei DKR Kubatech.
Zuerst Stage 1 mit reinem Chip auf 250 PS. (vor ca. 10Tkm).
Vor 5000 KM nun Stage 2 in Verbindung mit Downpipe auf 270 PS mit 389 NM.
Keinerlei Probleme. Durchzug und Sound (durch die downpipe phänomenal).

Na, ob man bei 10Tkm bzw. 5 Tkm schon von Langzeiterfahrung sprechen kann 😉

Ähnliche Themen

Gesamtfahrleistung seit Tuning 50tkm. Die Hälfte davon mit Chip und AGA auf 260PS und die andere Hälfte mit Turboumbau auf 340PS...
Ich hatte bisher keinerlei Proleme. Kilometerstand heute 71tkm.

Spiele auch mit dem Gedanken meinem TT noch etwas extra Power zu gönnen.

Was ist denn ratsamer? Erst Downpipe oder ESD? Kenne mich in diesem Bereich nicht so gut aus, also wäre nett wenn einer mit Erfahrungen diesbezüglich mal kurz was dazu schreibt.

Erfahrungen mit Golf 4 und Golf 5 GTI und Golf 3,5 Cabrio TDI (alle Wendland) mit mehreren 10000 km: keine Probleme

Aktuell noch keine Probleme mit TTS Roadster auf über 340 PS (zuerst Chip, dann AGA mit Downpipe) seit März 2010 (Pogea)

Zitat:

Original geschrieben von v1c_TT

Spiele auch mit dem Gedanken meinem TT noch etwas extra Power zu gönnen.

Was ist denn ratsamer? Erst Downpipe oder ESD? Kenne mich in diesem Bereich nicht so gut aus, also wäre nett wenn einer mit Erfahrungen diesbezüglich mal kurz was dazu schreibt.

Hallo v1c_TT,

lass doch zuerst die Elektronik optimieren, das macht den größten Unterschied.
Ich habe es bislang immer so gemacht. Pogea hat bei meinem aktuellen TTS auf dem Prüfstand die optimale Abstimmung gemacht (nach Rücksprache mit mir - war ja dabei - haben wir ein paar PS rausgenommen, weil ich zu Beginn keine AGA usw hatte und wegen der Hitzeentwicklung etwas weniger Leistung besser für die Thermik waren.
Dann habe ich mit für AGA mit Downpipe entschlossen und es kamen dann noch ein PS zusätzlich raus (ungefähr 20-25 PS in meinem Fall). Mehr Sound auch.

Min Tipp: versuche Stage 1 und genieße den Leistungszuwachs, wenn dann doch noch der Wunsch nach "mehr" aufkommt, dann geh auf Stage 2 usw. (ist ja auch alles eine Kostenfrage und wer sagt das interessiert nicht, dann ist der Scheich Habbazuvielgeld) *grins*

Hallo ein freundliches Servus

Seit Mai 2007, ABT - Leistungssteigerung Stufe 1 auf 240 PS mit 330 NM bei 1500 klm (jetzt 61 000 km gefahren), bin sehr zufrieden.

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

Gruß HerbyTT🙂

Zitat:

Original geschrieben von ugly.kid.jo

Hallo v1c_TT,

lass doch zuerst die Elektronik optimieren, das macht den größten Unterschied.
Ich habe es bislang immer so gemacht. Pogea hat bei meinem aktuellen TTS auf dem Prüfstand die optimale Abstimmung gemacht (nach Rücksprache mit mir - war ja dabei - haben wir ein paar PS rausgenommen, weil ich zu Beginn keine AGA usw hatte und wegen der Hitzeentwicklung etwas weniger Leistung besser für die Thermik waren.
Dann habe ich mit für AGA mit Downpipe entschlossen und es kamen dann noch ein PS zusätzlich raus (ungefähr 20-25 PS in meinem Fall). Mehr Sound auch.

Min Tipp: versuche Stage 1 und genieße den Leistungszuwachs, wenn dann doch noch der Wunsch nach "mehr" aufkommt, dann geh auf Stage 2 usw. (ist ja auch alles eine Kostenfrage und wer sagt das interessiert nicht, dann ist der Scheich Habbazuvielgeld) *grins*

Darüber bin ich selbstverständlich schon hinaus. 😁

Der TT is bereits von SN-Exclusive (SLS Vertragspartner) auf 249 PS optimiert, aber ich finde langsam... auch nachdem die schweren 19er wieder drauf sind, dass er etwas mehr Leistung vertragen könnte, also stünden quasi als nächstes Downpipe oder ESD an.

Meine Frage daher... weil ich nach und nach umbauen möchte was sinnvoller ist bzw. was erst einmal mehr Leistungszuwachs bringt... Erst Downpipe oder zuerst ESD? Mein Tuner schwört auf BN-Pipes.

Auch ich fahre mit vollster Zufriedenheit seit 60.000 Km ein Chiptuning der Stage 3 (DSG) von Pogea Racing.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Der tt scheint das ja ganz gut zu verkraften...
Mal schauen, ich glaube demnächst ist eine Leistungssteigerung bei meinem tt fällig.
Ich dachte an einen Leistungszuwachs von 50-60PS. Und würde ganz gerne eine neue Abgasanlage umgehen. Meint ihr das es auf lange Zeit deshalb Probleme mit der Temperatur im Motor gibt? Ich bezeichne meine Fahrweise als recht normal.

Falls jemand noch weitere Langzeiterfahrungen hat, dann immer her damit🙂

eine Downpipe mit Sportkats entlastet den Lader sicherlich, und auch die Temperaturen sinken. Ob Du einen Endtopf ran baust oder nicht, ist bei den angestrebten 250-260PS sicherlich zweitrangig.
Übrigens wurde meiner nur gechipt, und hatte keinerlei erhöhte Öltemperatur, während ein Bekannter von mit beim identischen Motor ein Tuning von einem anderen Anbieter hat, und mit deutlich höhren Öltemperaturen fährt als ich, obwohl er m.M. stets leistungstechnisch gegenüber Meinem das Nachsehen hatte.
Also gibt´s bei der Qualität der Datensätze von den verschiedenen Tunern sicherlich auch deutliche Unterschiede

Ist vielleicht eine naive Frage, aber wie schaut es bei einer vernümftigen Downpipe und einem Sportkat mit einer Tüv Eintragung aus? Gibt es da Probleme?

Deine Antwort