Leistungssteigerung für CLK 200 K von Digi-Tec
Hallo,
ich überlege mir eine Leistungssteigerung von Digi-Tec einbauen zu lassen. Ich hab hier zwar einiges zum Thema Leistungssteigerung gefunden, allerdings ging es da in der Regel nicht um Mercedes und nicht um den Kompressor-Motor. Auch zum Thema Digi-Tec habe ich schon ein bißchen was gelesen, aber auch da ging es selten um Mercedes, sondern eher um andere Modelle.
Hier die Daten meines Fahrzeugs:
1,8L Kompressor; 184 PS; 250 NM; 4 Jahre alt; 52 TKM gelaufen;
Digi-Tec bietet folgende Leistungssteigerung an:
+ 33 PS / + 70 NM
Die Motorelektronik wird geändert und es wird eine andere Riemenscheibe verbaut.
Laut Digi-Tec kann ich nur noch für ein Jahr eine Garantie dazukaufen.
Eigentlich alle anderen Tuner liegen doch deutlich unter diesen Werten, allerdings wird bei denen auch nichts an der Hardware geändert, sondern es findet nur ein Chiptuning statt.
Hat sich jemand dieses Tuning schonmal einbauen lassen und Erfahrungen damit?
Was haltet ihr davon?
Danke!
Gruß, Grizz
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von surfjj
Der Kompressorschaden ist damit vorprogrammiert.
Meiner ist damals jedenfalls nicht kaputtgegangen in 8 Jahren. Das Tuning wirkt, wenn es sinnvoll möglich ist. In der Regel werden die Lader im Serienzustand nicht mit Maximaldrehzahl betrieben z.B. aus Geräuschgründen. Beim 184PS-200K wurde ja auch eine gegenüber den älteren 163PS-200K kleinere Riemenscheibe verbaut, weswegen der Lader ja auch nicht kaputt geht. Hinzufügen muss ich allerdings, dass der Motor auch entsprechend angepasst wurde, bevor ich hier neue Fragestellungen auslöse...
Bei der Laderübersetzung ist allerdings, wie oben geschrieben, beim 200K mit 184PS fast das Ende der Fahnenstange erreicht. Mit 192PS (Auslegung auf Super+) gab es einen ähnlich ausgelegten Motor bereits früher beim 203er im 230K.
Grüße
" Hinzufügen muss ich allerdings, dass der Motor auch entsprechend angepasst wurde, bevor ich hier neue Fragestellungen auslöse..."
@ mikey: Was wurde da an deinem Motor gemacht?
Grüße
Zitat:
@ mikey: Was wurde da an deinem Motor gemacht?
Nein. Aber das war ja noch der Vorgänger M111 (Bj. 2000). Ich meinte, dass der M271 mit 184PS (ab 2007) gegenüber dem Vorgänger mit 163PS (bis 2002-2007) überarbeitet wurde (geringere Verdichtung, Schmiedekolben,...).
Zitat:
Original geschrieben von YoungGrizz
Hallo,ich überlege mir eine Leistungssteigerung von Digi-Tec einbauen zu lassen. Ich hab hier zwar einiges zum Thema Leistungssteigerung gefunden, allerdings ging es da in der Regel nicht um Mercedes und nicht um den Kompressor-Motor. Auch zum Thema Digi-Tec habe ich schon ein bißchen was gelesen, aber auch da ging es selten um Mercedes, sondern eher um andere Modelle.
Hier die Daten meines Fahrzeugs:
1,8L Kompressor; 184 PS; 250 NM; 4 Jahre alt; 52 TKM gelaufen;Digi-Tec bietet folgende Leistungssteigerung an:
+ 33 PS / + 70 NM
Die Motorelektronik wird geändert und es wird eine andere Riemenscheibe verbaut.
Laut Digi-Tec kann ich nur noch für ein Jahr eine Garantie dazukaufen.Eigentlich alle anderen Tuner liegen doch deutlich unter diesen Werten, allerdings wird bei denen auch nichts an der Hardware geändert, sondern es findet nur ein Chiptuning statt.
Hat sich jemand dieses Tuning schonmal einbauen lassen und Erfahrungen damit?
Was haltet ihr davon?
Danke!
Gruß, Grizz
Hast den Umbau machen lassen?