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Leistungssteigerung C 200 T Kompressor

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 12:03

Hat jemand Erfahrung mit der Leistungssteigerung des 2 Liter Kompressormotors (163 PS)? Habe einen W202, ist aber der gleiche Motor wie anfangs im W203 verbaut.

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14 Antworten

Hallo,

ich habe in meinem C200K(2.0) die Leistungssteigerung K2 von Brabus. Habe sie bei 30000 eingebaut und habe jetzt eine Laufleistung von 100000. Der Wagen hat nach dem Umbau 186PS. Es ist zwar keine große Leistungsausbeute, aber noch mehr würde ich dem Motor auf Dauer nicht zutrauen. Bin mit dem Umbau sehr zufrieden. Der Wagen erreicht zwar keine gößere Endgeschwindigkeit, aber am Durchzug tut sich einiges und ein Edelstahlauspuff ist auch dabei. Ein Vorteil bei diesem Umbau ist, daß es nur ein rein mechanischer Umbau ist (Übersetzung des Kompressors wird geändert, dadurch höherer Ladedruck) und kein Chip-Tuning. Keine Unterschiede am Verbrauch verstellbar.

MfG

Damian

am 15. Februar 2006 um 20:40

Ist der Verkauf des Wagens und der Kauf eines 230er Kompressors nicht sinnvoller? Dann hat man gleich einen richtigen Leistungszuwachs und trotzdem nichts am Motor für viel Geld umbauen lassen.

am 15. Februar 2006 um 21:53

Hi,

der Brabus K2 Tuningsatz kosten laut Liste bei Brabus 2000,-EUR inkl. Brabus Edelstahlauspuffanlage (Mittel- und Endschalldämpfer)! Alleine der Auspuff steht in der Liste mit 1285,-EUR

Somit ist es günstiger den Satz bei Brabus zu kaufen!!!

Es ist nur so, den 230 Kompressor gibt es neu nicht mehr und damals als Brabus den Tuningsatz rausbrachte gab es den 230 Kompressor in der C-Klasse noch nicht! Wer einen 203er hat mcht mit dem Satz nichts verkehrt. Ich habe jedenfalls "nur" den Brabus Sportauspuff und mit dem bin ich super zufrieden, nicht lauter aber ein dezenter, tiefer und dumpfer Sound!

am 16. Februar 2006 um 11:43

Es geht um den W202.

am 16. Februar 2006 um 12:12

oh sorry, habe ich am Anfach zu schnell gelesen!

am 4. März 2006 um 11:49

Habe ein Carlsson CK20 Kit einbauen lassen. 203 PS anstatt der 163. Etwas mehr Endgeschwindigkeit 243 km/h. Allerdings tanke ich nun Super Plus. Was Spass macht, ist die Beschleunigung und das Durchzugsverhalten. Einbau bei 8.000 km - jetzt 76.000 km. Keienrlei Probleme damit.

Kann mir bitte jemand erklären, warum nach einer Leistungssteigerung um 23 PS keine Erhöhung der Endgeschwindigkeit erreicht wird?

Danke

Hellmuth

am 4. März 2006 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Kann mir bitte jemand erklären, warum nach einer Leistungssteigerung um 23 PS keine Erhöhung der Endgeschwindigkeit erreicht wird?

Danke

Hellmuth

Allgemein oder in diesem speziellen Fall?

Zum 200 K weiß ich zu wenig, um es im Speziellen beurteilen zu können.

Allgemein aber hilft eine höhere Motorleistung meist nur, um eine durch die Übersetzung vorgegebene Endgeschwindigkeit schneller zu erreichen.

Ist das Fahrzeug bei besipielsweise 6.600 U/min "am Ende" und dabei angenommen 243 km/h schnell, so ändert eine Mehrleistung des Motors nur die Zeit bis zum Erreichen dieser möglichen Höchstdrehzahl und der damit verbundenen Endgeschwindigkeit, nicht diese selbst.

Sind hier jedoch noch Möglichkeiten gegeben, die nur durch eine zu geringe vorherige Motorleistung nicht ausgereizt werden konnten, so wäre dies mit entsprechender Mehrleistung nun möglich.

:)

MfG.,

CAMLOT

Habe mich mit der Thematik auch schon befasst und dazu ein Angebot von www.Vaeth.com erhalten.

Nennt sich: V20KC200K

212 PS/300 Nm

 

beinhaltet:

-größere Riemenscheibe

-Änderung der Kompressorübersetzung

-Spezieller Sportluftfilter

-Feinabstimmung Motorelektronik

-TÜV-Gutachten

-Garantie 2 Jahre

Topspeed 242 Km/h

Superplus (soll dann aber paralell weniger verbrauchen)

Preis: 1.490 EUR zzgl. Steuer = 1.728,40 EUR

am 4. März 2006 um 16:40

Für den M271 gibt es was feines von Kleemann.

MBWorld

Scheinbar scheinen sich in den US Foren die Leute weniger mit der Haltbarkeit der Fahrzeuge zu beschäftigen, fällt die Resonanz doch so Positiv zum Thema Tuning aus?!

Zitat:

Original geschrieben von GillianSeed

Scheinbar scheinen sich in den US Foren die Leute weniger mit der Haltbarkeit der Fahrzeuge zu beschäftigen, fällt die Resonanz doch so Positiv zum Thema Tuning aus?!

Das könnte evtl. damit zusammenhängen, dass in den USA die Fähigkeit zum Vorausdenken (über die Aktienkurse am nächsten Quartalsende hinaus) nicht sonderlich ausgeprägt ist … :p

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Allgemein oder in diesem speziellen Fall?

Zum 200 K weiß ich zu wenig, um es im Speziellen beurteilen zu können.

Allgemein aber hilft eine höhere Motorleistung meist nur, um eine durch die Übersetzung vorgegebene Endgeschwindigkeit schneller zu erreichen.

Ist das Fahrzeug bei besipielsweise 6.600 U/min "am Ende" und dabei angenommen 243 km/h schnell, so ändert eine Mehrleistung des Motors nur die Zeit bis zum Erreichen dieser möglichen Höchstdrehzahl und der damit verbundenen Endgeschwindigkeit, nicht diese selbst.

Sind hier jedoch noch Möglichkeiten gegeben, die nur durch eine zu geringe vorherige Motorleistung nicht ausgereizt werden konnten, so wäre dies mit entsprechender Mehrleistung nun möglich.

:)

MfG.,

CAMLOT

Hallo Camlot,

kann ich nachvollziehen :)

Fz mit einem aufgesetzten 6ten Gang würden also schneller werden.

Schönes WE wünscht

Hellmuth

Was haltet ihr von Väth?

Holen zwar ziemlich viel aus dem Motor raus, aber ob das auf dauer gut geht???

am 5. März 2006 um 6:51

Meine Meinung ist:

Jedes Tuning geht an die im Werk "eingebauten" Leistungsreserven, sonst funktioniert es nicht ;)

Wenn man den Leistungszuwachs häufig abruft, muss der Motor leiden. Ruft man den Zuwachs niemals ab, leidet er nicht... nur braucht man dann das Tuning nicht :D

Intelligente Systeme geben wenigstens den Zuwachs erst ab z.B. einer bestimmten Motortemperatur frei.

Wäre ich ein paar jahrzehnte jünger würde ich obengesagtes nicht glauben ;)

Schönen Sonntag :)

Hellmuth

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