Leistungssteigerung beim XC 90 D5
Hallo alle zusammen,
heute habe ich meinen nun fast 15 Jahre alten 850 Kombi durch einen XC 90 D5 Summum ersetzt. Ist ein Halbjahreswagen mit 16.000km vom 09/2008. Am Mittwoch bekomme ich ihn. Das kann ich schon kaum abwarten. Dann folgen auch Bilder.
Der Verkäufer hat mir etwas von einer Leistungssteigerung von Heico Sport auf - ich glaube - 215 PS für 1600€ erzählt.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen, hinsichtlich Zuverlässigkeit Verbrauch??? Der Händler meinte er würde mit dem Tuning weniger verbrauchen, kann das wirklich sein, ohne dass es auf die Haltbarkeit geht?
Kann jemand die Leistungssteigerung empfehlen oder gibt es vielleicht hier Leute, die sogar davon abraten?
Ich bin sehr dankbar für jegliche Erfahrungberichte.
Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende
18 Antworten
Auf welchem Leistungsprüfstand wurde denn bei welchen Temperaturen gemessen?!
Gruß MArtin
Hallo zusammen,
meine Reifengrösse ist 265/45/20 und die Leistungsmessung war beim Audituner MTM. Auf dem Ausdruck steht MAHA Leistungsdiagnose, Lufttemperatur war 14°C.
Tschüss
Mike
hallo,
dein abrollumfang steigt durch die bereifung um 1% (genau von 224,7 auf 226,9 cm).
eigentlich müsstest du eine höhere geschwindigkeit erzielen.
bei mir macht der unterschied von 18 auf 20 zoll ca. 6 km/h in der endgeschwindigkeit aus (laut gps).
gruß daniel - der wegen dem anderen thema schleunigst den händler (nach erfolgter reparatur) wechselt würde. mein händler ist auch 45 km weg, aber bei mir gibts immer ein ersatzauto gratis - egal wie lange die reparatur dauert.
Thema Spritverbrauch: Einmal die genannten Gründe und zusätzlich noch PS/kg. Wenn mehr Leistung das gleiche Gewicht befördert spart das Energie.
Thema Endgeschwindigkeit: Der Luftwiderstand ist nicht zu unterschätzen und variiert natürlich sehr stark auf der BAB bei VMax.
Thema Bereifung: Auch die Breite spielt eine (untergeordnete) Rolle. Vortriebskraft=sin (alpha)*Gravitation usw... 😁
bye Hübie
btw: Hab hier im Thread schon rumgespammt, weil ich diesen hier zu spät gelesen hab. Vielleicht kann mir ja jemand hier antworten 🙂