Leistungssteigerung beim W123
Hallo,
ich hätte mal eine Frage bezüglich des W123.
Da mein erstes Auto höchstwahrscheinlich ein W123 230 E Bj.83 ist würde mich einmal
interessieren was man so alles machen kann, damit der W123 ein paar PS mehr dazu bekommt.
Da ich noch Schüler bin sollte es außerdem nicht sooo viel kosten.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand Ratschläge geben könnte.
P.S. Im Augenblick hat der Wagen 136 PS.
Philipp
48 Antworten
Wie kommst du den auf das Auto? Gute erzielen mittlerweile Liebhaberpreise und schlechte sind entweder schon auf`m Schrott oder werden von Liebhabern als Teileträger gekauft.
Weiterhin ist ein 20 Jahre altes Auto (auch ein Benz) nur was für erfahrene Bastler. Dann braucht der auch nicht unter 11 Liter Super Plus + Blei Ersatz (wenn der Kopf nicht umgebaut ist). Was 2300ccm Hubraum ohne Kat Steuer kosten weißt du ja sicher, oder?
Wenn du trotz alle dem immer noch auf der Suche nach mehr Leistung bist - such sie nicht beim W123 (oder jedem anderen 20 Jahre alten Motor)
Hol dir lieber nen W201 (190E) - da kommst du untem Strich günstiger weg!
PS: Laut dem Geburtstag in deinem Profil bist du erst 9!!! 😉
ja da muß ich dir rechtgeben only automatic. ein 190er ist da wesentlich billiger im unterhalt und man hat mehr auswahl an motoren.
bei uns fuhr ein W123er glaube war ein 240 oder so. der hat ein hammer draus gemacht. rundum 265er pneus und gezogene radläufe. das auto ist ein richtiger ameisen killer und vollkommen in schwarz gehalten. der hatte einen VR6er locker von der piste gefegt (VR6er haben vom werk aus 197PS).hab den mal gefragt was das so alles gekostet hat. der meinte viel zu viel weit aus über 20.000 Euro. leider wohnt der nicht mehr hier in der umgebung sonst hätte ich gern noch von den fotos gemacht. sieht echt hammer aus. der wagen hat einfach alles ausser NAVI 😉
ich würde da spezielle W123 Foren suchen oder mich mit deren Liebhabern in verbindung setzen.
Viel glück
cya
Murat... Wat ham`se dir denn da erzählt?
Der einzige 240er im W123 war ein Diesel, hatte 65PS und lief echte 160km/h 😉
Willst du mit der aerodynamischen "Schrankwand" W123 `nen 2.9 VR6 platt machen brauchst du knapp 300 PS. Die liefert dir kein 240er Motor von Mercedes (auch kein Benziner!).
Oder meintest du 420er statt 240er?
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ups ne ne ich meine den 280 E der glaube ich als letztes so 83-84 inbetrieb war oder so. jedenfalls weiss ich es nicht genau und das ist auch nur eine vermutung kann ja sein das er auch einen motor von der s klasse hatte.
soviel ich weiss war der 420 beim SLC oder???
ich weiss aber noch das der ziemlich abging
naja egal den hab ich lange net mehr gesehen.
jedenfalls ich weiss du hast recht es gab nur 240 TD und 240 D 😁
cya
Entscheidung
Erst einmal Danke für eure Meinungen,
das mit dem falschen Geburtsdatum tut mir leid, bin keine 9 Jahre.
Mache in 9 Monaten meinen Führerschein.
Die Sache ist die, dass wir in unserem Familiekreis einen leichten Autoüberschuss haben,
so dass ich mich entscheiden kann zwischen einem W123 230E (Bj.83) und einem W124
260 E (Bj.86).
Ich würde mich eigentlich für den W123 entscheiden, da mir dieser von der Optik her einfach
mehr gefällt und ich zu dem Auto schon eine richtige Freundschaft aufgebaut habe.
Außerdem ist er einfach ein Klassiker.Ich liebe ihn.
Andererseits ist der W124 mit seinen 160 PS auch nicht schlecht.
Gut robust etc.
Es ist eine schwere Entscheidung.Wie würdet ihr euch entscheiden?
_
Eins hätte ich fast noch vergessen:
Beide Autos sind in Top Zustand,
wobei der W124 ca.110000 km und der W123 ca. 150000 km drauf hat.
Gruß
Dann würde ich definitiv den 260 E natürlich nehmen 😁
Der hat auch genug unter der Haube und den kann man fein herrichten und er hat bestimmt einen G-Kat 😉
Weis aber nicht sorecht, ob dich der Six-Pack dann nicht für den Anfang etwas überfordern würde,was Leistung etc. betrifft. Da du ja noch deine ersten Erfahrungen mit Sachen Auto erlernen müßtest, wäre der 260 E etwas zuuu flott für einen Anfänger. Da man als Anfänger noch nicht so Recht die Fahrzeugphysik einschätzen kann und halt die Routine fehlt. Überschätzungsrisiko ist dann größer als beim schwächeren W123er.
_
Na ja,
mein erstes Auto, das ich gefahren bin hatte über 200 PS,
so bin ich mit den Motoren recht vertraut.160 PS sind mir fast schon zu wenig.
Weiß einer von euch was man am 260E verändern könnte (leistungssteigernd)?
Es kommt ganz drauf an in welchem Preisbereich das Ganze liegt.
da ich damals als kind immer mit 123 ern zutun hatte *mein dady* würde ich einen 123 er nehmen allein aus klassiker gründen. dieses auto ist schön und nicht kaputt zu bekommen. da er aber wirklich mangals an gkat zu viel steuer kostet und meistens ein nachträglicher einbau von gkat sich nicht lohnt würde ich in deinem fall zum 260 er zurück greifen.
denke aber da deiner noch 150.000km drauf hat lässt euch doch ein gkat einbauen und du wirst sicherlich dein spaß weiterhin haben.
cya
G-Kat
Danke Murat für deinen Beitrag.
Ich denke auch, dass ich den 123er nehme.
Wenn ich dieses Auto anschaue, dann.. na ja
in meinen Augen ist der W123 einfach mehr als "nur" ein Auto.
Ich würde es sogar schon Freundschaft nennen, da ich ihn jetzt schon ca.16 3/4 Jahre kenne.
Außerdem haben wir einen G-Kat schon eingebaut.
Der Wagen wartet im Prinzip eigentlich nur darauf, dass ich endlich den Führerschein hab.
Gruß
na siehste 😁
was müsst ihr jetzt für den an steuern zahlen?? was für eine einstufung hat er denn??
so ein blödsinn man kann auch als führerschein neuling ein großes auto fahren ich habe mit einem w123 280E angefangen und hab jetzt nein jaguar xj12 und wie ihr seht lebe ich noch
gruß die wurst
Zitat:
Original geschrieben von die wurst
so ein blödsinn man kann auch als führerschein neuling ein großes auto fahren ich habe mit einem w123 280E angefangen und hab jetzt nein jaguar xj12 und wie ihr seht lebe ich noch
gruß die wurst
hmmm wie lebt es sich so als wurst 😁