Leistungssteigerung B5204T5 (180PS Serie, 2.0T)

Volvo S80 1 (TS)

Guten Abend zusammen,
nach relativ langer Zeit melde ich mich wieder zurück, da ich nun wieder etwas mehr Zeit dafür habe, unserem Auto (seit 23 Jahren im Familienbesitz) etwas Liebe zu schenken.
Nachdem ich im letzten Jahr vieles an technischen Dingen wieder aufgefrischt habe, bin ich nun über die letzten Wochen auf die Idee gekommen, eine Leistungssteigerung durchzuführen...
Aktuell hat er eine Laufleistung von 205.000km.
Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit V5T5 gemacht? Dort könnte ich für etwa 240 Euro eine Leistungssteigerung auf ST1 (204PS, 265Nm, 2.5 psi) vornehmen und für den selben Preis auch auf ST2 (224PS, 300Nm, 3 psi). Dann habe ich hier öfter von BSR Tuning gelesen, das wäre eventuell die andere Alternative.
Was ich mich nun aber am meisten frage ist, ob sich das für einen sehr schweren S80 spürbar machen würde und ob es dadurch zu einer kürzeren Laufleistung kommen könnte? An sich ist der 5 Zylinder ja mit guter Pflege, welche er stets bekommen hat, recht langlebig und er hat auch gutes Tuning Potenzial.
Was meint ihr dazu?

34 Antworten

Ich hatte auch zuerst BSR im Auge ABER bei BSR bekommst du erstmal gar keine 204 PS Software sondern die Stage 1 Software wäre direkt 228 PS 325Nm. Das wäre mir persönlich zu Heikel. Ich kläre gleich ab, wie es sich verhält mit erneutem aufspielen der Software mit VDASH von D5T5.

Nachtrag eines Freundes, der auch mit D5T5 VDash arbeitet. Es gäbe offenbar eine sogenannte "Flatrate" (Abo) das man aktivieren kann in der VDash Software, das wäre etwas um die 250 Euro, dann wäre es möglich so oft hin und her zu wechseln zwischen den Stages, wie man möchte.

Ich selbst kann diese Aussage nicht bestätigen da ich dieses Flat Rate Abo auf VDash nicht habe, also mit Vorsicht geniessen.

Vielen Dank für deinen geteilten Beitrag zu dem Thema! Das lässt mich wieder etwas positiver auf das Thema blicken.. war wirklich sehr hilfreich und falls sich in Zukunft etwas bei mir tut gebe ich auch mein Update dazu! Cool wäre es, wenn du nach einer gewissen längeren Zeit ein weiteres Update zu dem Tuning geben könntest. Ich denke, das wäre für viele sehr hilfreich!
Lg

Gebe ich gerne. Nur denke ich, wird es nichts zu sagen geben. Den 2 Liter Turbo Motor fuhr ja mit 225 PS umher in besagten Ländern, da passierte auch nichts... Es hat noch ein paar Volvo's auf Porugiesischen Autoportalen, die den 2 Liter haben und 225 PS. Die fahren noch immer, auch Heute noch.

Aber ja, sollte ich was feststellen, melde ich mich direkt!

Zitat:

@usrgl62 schrieb am 29. April 2024 um 10:27:15 Uhr:

Vielen Dank für deinen geteilten Beitrag zu dem Thema! Das lässt mich wieder etwas positiver auf das Thema blicken.. war wirklich sehr hilfreich und falls sich in Zukunft etwas bei mir tut gebe ich auch mein Update dazu! Cool wäre es, wenn du nach einer gewissen längeren Zeit ein weiteres Update zu dem Tuning geben könntest. Ich denke, das wäre für viele sehr hilfreich!
Lg