Leistungssteigerung 1.6 16V

Opel Astra G

Hi Leute, wollte euch fragen wie ich meinem Opel mehr leistung verpassen kan bin für alles offen sollte halt nicht an die Motor langlebig keit gehen danke für eure Hilfe

30 Antworten

Wichtiger wäre es zu wissen, was sich der TE an zusatzleistung erhofft.

hi!
und noch wichtiger was der motor runter hat der getunt werden soll,wie hoch der ölverbrauch ist und wo er mehrleistung haben möchte...

Lenztendlich bleibt es dabei...
Jeder macht was ihm Spass macht.
Finde den Astra G bei weitem nicht zu schwer für 1.6L Hubraum.
Sicher ist es immer ein Drehzahlmotor, und? Das sind Motorräder auch, da sagt auch keiner was, was hast du dagegen wenn ein Auto nur Leistung über drehzahl hat?
Ist doch egal, musste eben hochturig fahren, und? Mir macht es spass, und normal kann ich auch bei 2000U schalten und normal mitschwimmen, was will ich mehr?

@ Threadersteller, bitte enbtscheide einfach selbst, weil es gibt in Thema tunen immer 2 Meinungen.
Entscheide ob es sich für dich lohnt, ob du es investieren willst, was du investieren willst. Und dann lass es ordentlich machen und dann hab Spass dran, weil hier wird es immer Leute geben die es dir ausreden wollen, oder dich ermutigen...

hi!
"Sicher ist es immer ein Drehzahlmotor, und?"
nichts und ist nur die frage in wie weit er damit klar kommt und ob er sowas fahrn möchte.das ding ist halt das bei autos die schwerer sind ein motor der von unten rum schon leistung hat endspannter zu fahrn ist weil er einfach mehr kg mit sich rum zieht.packst nen 1.6-16V in ne leichte karosse merkst du bei fahrn mit wenig drezahl kaum das leistung fehlt,beim schweren auto schon..ich hab auch nichts dagegen etc ich wollte ihm nur damit sagen das es nicht die beste kombi ist ein motor mit wenig hubraum und leistung über drezahl in einer schweren karosse.das ist alles ist auch nur meine meinung dazu nichts weiter..😉

"Das sind Motorräder auch, da sagt auch keiner was,"
das ne ganz andere geschichte,ein vergleich von äpfel und birnen..😁

"was hast du dagegen wenn ein Auto nur Leistung über drehzahl hat?"
nichts ich hab da nichts gegen,muss jeder selber wissen..ich sagte wie gesagt nur ist nicht optimal diese kombi.ein motor der nur leistung über drehzahl hat macht halt richtig spass in nehm leichten kleinen auto weil da das wenige gewicht die fehlende leistung unten rum kompensiert..

"Ist doch egal, musste eben hochturig fahren, und? "
stell dir mal vor er wohn in den bergen und dann?soll er jeden morgen mit 4000 umdrehungen die berge mit kalten motor hoch damit er vorwärts kommt?kommt wie gesagt drauf an ob so ein motor zu ihm und seinem fahrstiel past.😉

ich sag ihm halt nicht nur die vorteile sondern auch die nachteile und weiße darauf hin das ein andere motor vieleicht besser zu ihm past oder auch nicht..das muss er selber enscheiden denk ich..

Ähnliche Themen

dass man mit dem dbilas-gesteigerten 1.6er nicht so entspannt unterwegs sein kann wie im 2.0 16V Serienmotor, ist absolut klar.

Hubraum muss eben durch Drehen ersetzt werden. Wem das nichts ausmacht, bzw. wenn das sogar gefällt, soll die Kiste doch tunen und dabei gleich was über den Motor lernen.

Die 1175 kg (mein 5türer) gehen zumindest so gut, dass ein 2.0 16V (x20xev) im selben Fahrzeug gleich auf ist was Beschleunigung und Vmax angeht, das ganze bei niedrigerem Spritverbrauch (im Drittelmix) und niedrigerer KFZ-Steuer im Vergleich zum 2-Liter.
Und wenn der 1.6er dann bei 250.000 km hinüber sein sollte, was solls😁. Ich fahr den 1.6er mit etwas über 140 PS seit rund 35.000 km ohne Probleme, bei regelmäßigem Ölwechsel, gutem Öl und Warmfahren sehe ich den nächsten 100.000 km gelassen entgegen.

Jetzt muss sich der TE mal wieder melden, ob ihm solch eine Charakteristik zusagt.

Hier sieht man das etwas magerere Drehmoment untenrum, aber auch die enorme Drehfreude obenrum:
http://video.google.de/videoplay?...

(Ich fahre 205er 16-Zöller-Serienräder als Kompromiss zwischen Optik und Schleppleistung)

Zitat:

Hier sieht man das etwas magerere Drehmoment untenrum, aber auch die enorme Drehfreude obenrum

Wo liegt bei dir der Drehzahlbegrenzer?

In dem Video drehste den ja bis knapp über 7 tsd, is ja echt nich schlecht.

Wie hat sich die Endgeschwindigkeit verändert?

Mfg
Falko

hi!
"Hubraum muss eben durch Drehen ersetzt werden. Wem das nichts ausmacht, bzw. wenn das sogar gefällt, soll die Kiste doch tunen und dabei gleich was über den Motor lernen."

Jupp ganz deiner Meinung..

"Und wenn der 1.6er dann bei 250.000 km hinüber sein sollte, was solls😁. Ich fahr den 1.6er mit etwas über 140 PS seit rund 35.000 km ohne Probleme, bei regelmäßigem Ölwechsel, gutem Öl und Warmfahren sehe ich den nächsten 100.000 km gelassen entgegen."

das seh ich ebenfalls so wie du,bei guter pflege und wenn alles gewartet wird und verstand gefahrn wird seh ich da auch keine probleme..

Zu deinem Video TOP geht wirklich gut der Motor..
hier mal eins von meinem 1.4-16V Tiggi mit dbilas Flowtec und 262 Grad kent Cams Nocken und Rüddel Abstimmung
http://videos.streetfire.net/video/Vauxhall-Tigra-nach_151043.htm

also ich würde den astra verkaufen und mir was richtiges holen so hab ichs gemacht weil der umbau sich ned wirklich lohnt habs bei mir gesehen 2500euro oder so für 160ps des bringt es nich wirklich
jetz hab ich noch mein corsa A und nen Vectra A 2l turbo der macht viel mehr fun als de astra 😉 (280ps)

hi!
@farris haste mal ein leistungsgutachten von deinem corsa bitte?!Nicht das ich dir die 160PS nicht glaube sondern mal als vergleich zu meinem damaligen 160PS setup und Leistungskurven.Wäre nett wenn du mal eins anhängen würdest..fährste einzeldrossel oder weber?

@Easyraider0815

Begrenzer liegt bei 7500 upm, deshalb ca. 110 kmh im 2. Gang möglich, Vmax auf der Geraden lt. GPS! bei 210-220 kmh je nach Windlage.

@vauxhallcorsa

das Video kenn ich schon, fährt sich spassig, PS: deine Bremsscheiben eiern😁

hi!
Meine bremsscheiben eiern?Da eiert nichts wie kommste dadrauf😕

als du von 190 runtergebremst hast, fing deine Kamera an zu vibrieren, deshalb meine Vermutung.

hi!
Achso ne das war die Seitenbegrenzung wo ich kurz drüber muste,diese weiße linie da..😁

@ Vauxhall:
Mein Beitrag war nicht an dich gerichtet, daher nicht übel nehmen. Man schreibt ja schon länger hier und kennt die Leute die Ahnung haben, da gehörst du dazu deswegen passt das schon!

Ich meinte den anderen ein paar Beiträge vorher, hab vergessen zu schreiben an wen es gerichtet war.
Ich tät auch gerne mal nen Vid machen, aber ich weis nicht wie und wo. 😁 Vielleicht Autobahn bei nacht?
Oder habt ihr nen kleinen Flughafen in der Nähe wo ihr testen dürft? 😎

hi!
@ Silent Blood kein Thema wie du schon sagst mann kenn sich ja vom schreiben,also hab dir da nichts übel genommen etc..kein thema😁

nacht ist immer blöd,schau dir mal nacht videos an da siehst und erkennst kaum was..am tage und dann auf ner guten straße die nicht viel befahrn ist etc.bei uns gibt es solche in der bauernschaft.wurden mal ganz neue gemacht obwohl da kaum einer langfährt etc da kann man sowas machen..😉

Deine Antwort