Leistungsstärkere Kompaktklasse (First world problems...)
Hallo liebe Autofreunde,
ich brauche eure Hilfe, ich bin schon fast ein wenig verzweifelt. Und ist mein Problem folgendes, ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuem Auto.
Ich fahre seit 2009 einen Golf V 1.6l mit 102PS. Das Auto habe ich damals im Zuge der Abwrackprämie neu gekauft, einen der letzten Ver die vom Band gelaufen sind. Das Auto hat mittlerweile süße 55Tkm runter und naja, das Auto ist toll, ich würde es jedem empfehlen, allerdings fehlt es mir persönlich an Leistung 🙁. Ich würde gerne die nächsten 4 oder 5 Jahre noch etwas in der gleichen Größenklasse, allerdings mit etwas mehr Wumps fahren bevor dann vermutlich das familientauglichere Auto kommt.
Nun schaue ich mich schon seit einigen Monaten um, aber so richtig hat bisher nichts gepasst!
Ich möchte ca. 13T€ maximal investieren. Ich vermute mal, dass ich für meinen Golf noch so 6T€ als Anzahlung rausschlagen kann (bereits in meinem Budget inkludiert).
Mein Topfavorit war bisher der VW Scirocco 1.4TSI bis ich dann leider leider auf die zahlreichen Probleme aufmerksam geworden bin die scheinbar mit diesem Motor einhergehen…der 2.0l fällt leider auf Grund der Anschaffungskosten raus.
Hier noch einige Kandidaten, die ich mir mal angeschaut habe:
- Ford Focus ST -> Verbrauch aus der Hölle 14l 😰?!? Innenausstattung … naja Ford halt
- Audi A3 TSI -> Baujahr 2007 und preislich auf dem Stand vom Golf VI GTI (gleicher Motor wie Scirocco?)
- Mercedes CLC -> Mercedes halt, teuer teuer teuer
- VW Polo gti, Seat Ibizia, Renault Clio Sport Scoda Fabia sind mir eigentlich alle zu klein.
- Megan RC -> zu teuer
- BMW 1er, Mischung aus CLC und A3, teuer und falls im Budget altes BJ und SEHR spartanische Ausstattung 🙁
Nun ist mir der Gedanke durch den Kopf geschossen, wieso nicht wieder einen Golf V mit dem ich ja eigentlich sehr zufrieden bin, einfach als GTI, ggf. sogar mit DSG. Ist das zum jetzigen Zeitpunkt noch empfehlenswert?
Kann ich so ein Auto bedenkenlos noch 3 bis 5 Jahre fahren? Wenn ich für dieses Modell jetzt noch 13T€ bezahle, kann ich den in 4 Jahren verschenken oder ist der verhältnismäßig „wertstabil“ 😕?
Falls jemand noch einen Vorschlag für ein Fahrzeug hat, hier noch ein paar Eckpunkte:
- Jährliche Fahrleistung ca. 10Tkm – 15Tkm (abhängig ob Urlaub mit Auto oder ohne 😁)
- Keine „Rennsemmel“ die für den Alltag ungeeignet ist.
- Möglichst „humanen“ Verbrauch, also keine 13 oder 14l
- Steuer- und Versicherungstechnisch auf einem bezahlbarem Level.
Würde mich sehr über Tipps, Vorschläge oder Ratschläge freuen!
Vielen Dank vorab!
Schönen Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Für 13 Mille kannst du auch nen Mustang V6 holen. Der Mustang Gran Turismo (Tourismo) lacht dich zwar aus und lästert über dich....aber so ne GTI/ST Luftpumpe....hat doch jeder. Fahrzeugangebot: Ford Mustang Cabrio V6, TÜV + Ölwechsel neu für 13850 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=196589230
21 Antworten
Der Focus braucht beim normalen Fahren bestimmt keine 14l (eher um die 10l) und was gibts an der Innenausstattung zu kritisieren? 😕 Sicherlich wird der etwas mehr brauchen als ein 2.0 TSI GTI, aber dafür gibts auch den sehr viel besseren 5-Zylinder Sound 😁
Mazda 3 MPS vielleicht noch?
Astra OPC?
*edit* Megane RS 250 gibts auch schon für unter 13000
Für ein First-World-Problem ist in deiner Kriegskasse aber ziemlich ebbe.
Hin und Her macht Taschen leer, das gilt hier wie dort. Ich würde noch 4-5 Jahre warten, das Auto auf ne anständige Laufleistung für den Verkauf prügeln und dann "optimal" verkaufen. So frisst du den hohen initialen Wertverlust deines Neuwagens und bürdest dir gleich den neuen auf.
Wenn es kein "Sportwagen" iWs. ist, gewöhnt man sich schnell an <300 PS. Ich bin mir sicher, dir wird auch der Scirocco nicht lange genügen. Ausserdem wird jedes Auto durch deine dann mindestens 2 Hand sicher nicht goldener werden. Deshalb: Sparen und die Familienkutsche mit Dampf dann selektieren. 325i Kombi zB.
Zitat:
Original geschrieben von n3os
Hier noch einige Kandidaten, die ich mir mal angeschaut habe:
- Ford Focus ST -> Verbrauch aus der Hölle 14l 😰?!? Innenausstattung … naja Ford halt
Naja 14 Liter wenn man Sportlich Fährt..Man kann ihn im Alltag bei 9-9,5l auf 100KM fahren..
Hallo,
ich würde gerne noch mal genauer auf meinen Gedanken bezüglich des Golf V GTI eingehen.
Mich würde interessieren, ob es generell noch Sinn macht, solch ein Auto zu kaufen. Auf Grund der Tatsache, dass meine jährliche Laufleistung relativ gering ist und der Annahme, das dies auch erst mal so bleibt, macht es da Sinn auf die Suche nach einem 5er GTI zu gehen mit einer guten bis sehr guten Ausstattung und so ca. 70 bis 80Tkm auf der Uhr?
Wenn man mal davon ausgeht, dass ich den Wagen 4 oder 5 Jahre fahre, er BJ 2007 ist, dann ist das Auto 12 oder 13 Jahre alt und hat vermutlich so 150Tkm auf dem Tacho. Der Wert des Fahrzeuges dürfte dann wohl so auf 5T€ geschrumpft sein.
Die Alternative wäre z.B. ein Golf VI GTI (Anschaffungswert ~ 16.000,-€) BJ 2009/10. Nach 5 Jahren und gleicher Laufleistung, liegt das Fahrzeug dann wirklich wesentlich höher im Wert, dass es die zusätzlichen Anschaffungskosten zum jetzigen Zeitpunkt rechtfertigt?
Oder pendelt sich ein VW Golf TI sowieso irgendwann auf einem Wert ein und fällt dann erst wirklich mit sehr hohem Kilometerstand gegen 1€?
Meine Angst ist darin begründet, jetzt ein Fahrzeug von BJ 2007 zu kaufen, welches ggf. jetzt im Wert noch relativ hoch ist aber nicht als „alt“ betrachtet wird und dann in 5 Jahren ggf. den Wert eines Rasenmähers hat.
Meine Beschreibungsweise dürfte an der einen oder anderen Stelle etwas überzogen sein 🙂