Leistungsstärkere Kompaktklasse (First world problems...)
Hallo liebe Autofreunde,
ich brauche eure Hilfe, ich bin schon fast ein wenig verzweifelt. Und ist mein Problem folgendes, ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuem Auto.
Ich fahre seit 2009 einen Golf V 1.6l mit 102PS. Das Auto habe ich damals im Zuge der Abwrackprämie neu gekauft, einen der letzten Ver die vom Band gelaufen sind. Das Auto hat mittlerweile süße 55Tkm runter und naja, das Auto ist toll, ich würde es jedem empfehlen, allerdings fehlt es mir persönlich an Leistung 🙁. Ich würde gerne die nächsten 4 oder 5 Jahre noch etwas in der gleichen Größenklasse, allerdings mit etwas mehr Wumps fahren bevor dann vermutlich das familientauglichere Auto kommt.
Nun schaue ich mich schon seit einigen Monaten um, aber so richtig hat bisher nichts gepasst!
Ich möchte ca. 13T€ maximal investieren. Ich vermute mal, dass ich für meinen Golf noch so 6T€ als Anzahlung rausschlagen kann (bereits in meinem Budget inkludiert).
Mein Topfavorit war bisher der VW Scirocco 1.4TSI bis ich dann leider leider auf die zahlreichen Probleme aufmerksam geworden bin die scheinbar mit diesem Motor einhergehen…der 2.0l fällt leider auf Grund der Anschaffungskosten raus.
Hier noch einige Kandidaten, die ich mir mal angeschaut habe:
- Ford Focus ST -> Verbrauch aus der Hölle 14l 😰?!? Innenausstattung … naja Ford halt
- Audi A3 TSI -> Baujahr 2007 und preislich auf dem Stand vom Golf VI GTI (gleicher Motor wie Scirocco?)
- Mercedes CLC -> Mercedes halt, teuer teuer teuer
- VW Polo gti, Seat Ibizia, Renault Clio Sport Scoda Fabia sind mir eigentlich alle zu klein.
- Megan RC -> zu teuer
- BMW 1er, Mischung aus CLC und A3, teuer und falls im Budget altes BJ und SEHR spartanische Ausstattung 🙁
Nun ist mir der Gedanke durch den Kopf geschossen, wieso nicht wieder einen Golf V mit dem ich ja eigentlich sehr zufrieden bin, einfach als GTI, ggf. sogar mit DSG. Ist das zum jetzigen Zeitpunkt noch empfehlenswert?