ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. CR Diesel Euro 4 ohne DPF Kompaktklasse

CR Diesel Euro 4 ohne DPF Kompaktklasse

Themenstarteram 28. April 2014 um 21:28

Hallo,

ich schaue mich für einen Bekannten etwas um (siehe Titel), bisher nur suboptimale Ergebnisse wie der Honda Civic 8. Gen. vorm Facelift oder alte A Klasse bis Juli 05 (laut wiki)..

evtl. ist mir was entgangen also haut Vorschläge raus ;), bitte keine Fragen wieso dieses spezielle Fahrzeugprofil/Anforderung. :p

Ist nicht unbedingt auf Kompakte bezogen, kleine Kombis oder Mini Vans sollten auch ok sein, evtl. gar kleine Crossover/SUV, 5 Türen werden bevorzugt, also Schrägheck/Steilheck/Fließheck.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. April 2014 um 8:03

Moin!

Wenn ich mich recht entsinne, entspricht der Ford Focus MK2 1.8 TDCI deinen Anforderungen.

Der Focus wurde von 2004 bis 2011 gebaut, der 1.8er Diesel mit 125 PS ist absolut solide, leider jedoch recht selten.

am 29. April 2014 um 8:11

BMW 320d als Handschalter Baujahr 2004 und 2005.

Renault 1.5 DCI

Opel 1.3 CDTI

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Gibt aber einige CR Diesel mit Euro 4 ohne Partikelfilter von verschiedenen Herstellern. Alle so um das Baujahr 2005. Bei vielen Angeboten auf mobile.de steht fälschlicherweise Euro3 oder die Verkäufer sind so schlau einen nicht vorhandenen Filter als Ausstattung anzugegeben, weil sie denken, wenn der Diesel grüne Plakette hat muss er auch einen Filter drin haben.

am 29. April 2014 um 8:34

Achja, bei mobile.de findet man auch einige Euro4 Diesel in die nachträglich ein Partikelfilter eingebaut wurde. Warum auch immer. Hab selber mal eine Weile nach so einem Auto gesucht. Nicht wirklich einfach zu finden.

Themenstarteram 29. April 2014 um 14:48

Danke erstmal, ja auf mobile habe ich gestern noch gesucht, nicht ganz einfach das stimmt, habe aber eine Fahrzeugklasse tiefer einiges gefunden, 207 Peugeot oder den Clio, auch den Corsa.

Wäre dann die Frage des Kofferraums und dem Platz auf der Rückbank, von den Außenmaßen entsprechen die ja einem Golf 3, sind gar breiter und höher und auch der Radstand ist etwas länger.

Hängt dann aber bestimmt am Außendesign, Überhänge usw., sind halt einfach runder, ich denke innen ist weniger Platz. :(

Wären wirklich Notlösungen.

Nen einfacher Saugbenziner ohne DI wäre auch ok aber da gibt es abseits der lahmen Basisbenziner nicht wirklich was das man auch noch sparsam fahren kann wenn man denn will, wäre nur der Civic 1.8 und der Auris 1.6, so wirklich gefallen tun die Autos aber nicht, schon außen nicht.

Werde mir die bisherigen Vorschläge noch ansehen, danach sieht man weiter. :)

am 29. April 2014 um 15:48

Ist zwar kein CR-Diesel, aber den VW Polo 9N(3) als 1,4 TDI gab es auch ohne DPF und mit grüner Plakette. Allerdings würde ich diesen Motor nicht mal meinem schlimmsten Feind empfehlen (Ich fahre ihn selber)

am 29. April 2014 um 16:09

Gibt es denn ein Preislimit? Ein sparsamer Saugbenziner wäre zum Beispiel der neue VTI 82 von Peugeot/Citroen.

Audi a6 4f 3,0 TDI Baujahr 2004-2006 gab's ohne dpf und mit Euro 4.

Also jetzt interessiert mich aber: wieso unbedingt ein Diesel ohne DPF und dann wieder einen Saugbenziner usw.?

Themenstarteram 29. April 2014 um 20:02

Keine 3 Zylinder und der A6 ist schlicht zu groß, aber trotzdem danke für die Vorschläge, Preislimit bis Neuwagen in der Kompaktklasse ca. 18.000 €, müsste dann aber alles passen, wirds nicht geben. :rolleyes:

 

@futura

Alles mit einbezogen, also vor allem Streckenprofil und Wünsche des Fahrers, aber auch finanz., denke ich wären dass die besten Motoren, deshalb. ;)

DI mit Turbo als Benziner würde wohl nach einem Jahr auseinanderfallen. :p

am 29. April 2014 um 21:29

Hmm.... Mazda Skyactiv Benziner? Euro 4 Diesel und 18.000 Euro Budget passen irgendwie nicht so recht zusammen :) Der Großteil der Euro 4 Diesel ohne Partikelfilter stammt aus den Jahren 2004-2006. Dieseltypische Laufleistung 20.000 km pro Jahr. Diese Autos dürften jetzt ca. 150.000 bis 180.000 km gelaufen sein. Für so ein Auto würde ich maximal 7000 Euro ausgeben. Eher weniger.

am 29. April 2014 um 21:48

Hier mal ein Beispiel für ein halbwegs modernes Exemplar der Gattung Euro 4 Diesel ohne DPF:

Megane

Auch hier gilt anrufen und versichern, dass kein DPF vorhanden ist. Es gab diesen Motor im Megane definitiv ohne Filter zu kaufen. Typenbezeichnung mit DPF dCi 110 FAP, ohne DPF dCi 110 ohne FAP :)

Themenstarteram 29. April 2014 um 23:40

Das was du ansprichst kann ja auch gar nicht zusammen passen :D, war nur das absolute Maximum falls einem der Traumwagen begegnet. Hat nichts mit den Dieseln zu tun, Mazda 3 wurde angeschaut und gefällt einigermaßen, Thema Rost ist halt ungewiss und wie die das mit dem hohen Druck aushalten werden bei der Einspritzung usw. weiß man nicht, klar die werden keinen Müll auf den Markt werfen aber viel Geld ausgeben für neue Technik die dann kaputt geht ist blöd.

Es soll ja ein Golf III TD 1.9 ersetzt werden, ein Wirbelkammer Diesel, man ist verwöhnt was Robustheit angeht, und der wurde auch nicht so eingesetzt und gepflegt wie es eig. sollte, da fragt man sich ob man einen neueren Wagen bekommt mit solchen Nehmerqualitäten und dieser muss dann auch noch als Auto gefallen, Innenraum usw.

am 30. April 2014 um 7:40

Der Ansatz ist ja nicht verkehrt, nur würde ich das Verlustrisiko minimieren und einen Wagen für meinetwegen 4000,- Euro mit einem Jahr Garantie vom Händler kaufen. Für das Geld ist auch einer der gesuchten Euro4 Diesel zu finden. Alternativ halt ein jüngeres Auto mit einer sparsamen und jahrelang bewährten Motorentechnologie. Einen Toyota Hybriden :)

Zitat:

Original geschrieben von e_motion

Es soll ja ein Golf III TD 1.9 ersetzt werden, ein Wirbelkammer Diesel, man ist verwöhnt was Robustheit angeht, und der wurde auch nicht so eingesetzt und gepflegt wie es eig. sollte, da fragt man sich ob man einen neueren Wagen bekommt mit solchen Nehmerqualitäten und dieser muss dann auch noch als Auto gefallen, Innenraum usw.

Ich befürchte sowas gibt es bei modernen Dieselmotoren nicht.

Ich rate daher zum klassischen Saugbenziner. Wenn es (fast)neu sein soll z.b. noch im Corsa und Astra oder bei Kia und Hyundai in diversen Modellen zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. CR Diesel Euro 4 ohne DPF Kompaktklasse