ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Leistungsprüfstand ZZZZ

Leistungsprüfstand ZZZZ

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 15:25

Bin neugierig,ob jemand von euch schon mal eine Leistungsmessung am Leistungsprüfstand unternommen hat?

Falls ja,postet doch mal eure Ergebnisse (Korrekturfaktor beachten) mit Geräteangabe,Km-Stand,Luftansaugtemperatur und atmosph. Druck in mbar..

Falls das jemand machen möchte,bei einigen ADAC-Stellen kann man das machen lassen,kostet für Mitglieder 30E und für alle Anderen 45E.Leider nur reine KW-Messung und nicht noch Drehmoment (Nm) dazu.

 

Gruß

31 Antworten

Unser war kurz vorm Winterschlaf auf dem Prüfstand, weil wir das doch mal genauer wissen wollten *g*

Angegebene Leistung: 141 KW

Km-Stand: 14.500

Gemessene Leistung: 153,2 KW

Temperatur: 21 Grad Celsius

Luftdruck: 999 hPa

k = 1,016

Die Frage ist allerdings sehr interessant, zumal es schon öfter Diskussionen über die unterschiedlichen Motorisierungen gab, insofern bin ich gespannt, ob andere 2.5er auch solche Werte haben :)

Gruß, pebbi

P.S.: mit meiner Knutschkugel lohnen sich solche Geschichten ja nich :(

am 6. Januar 2005 um 18:08

Muss mich mal umhorchen, ob in meiner Nähe auch ein Prüfstand ist, intressiert mich ja schon mal!

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 18:13

@pebbi

Da steht euer 2,5er aber extrem gut im Futter.Effektiv wären es laut deinen Angaben dann genau 155,651 KW, welche 211,63 PS entsprechen!

 

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 18:35

Hier mal die Daten von meinem 3.0er.

Prüfgerät: Bosch LPS 002

Kilometerstand: 33.900

Ansaugtemperatur: 17 Grad Celsius

Lustdruck p: 1032

Psoll: 170 KW bei 5900 U/min

Pgem: 189,43 KW bei 5900 U/Min 5.Gang 224 Km/h

 

Daraus ergeben sich:

Korrekturfaktor k : 0,977

Pnorm: 185,073 KW = 248,19 hp = 251,63 PS

 

Bin auch auf weitere Ergebnisse gespannt.

Gruß

ui :eek: ....heftig *g*

edit: ....Hauptsache man kann mit soviel PS auch umgehen ;)

am 6. Januar 2005 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Z06

Hier mal die Daten von meinem 3.0er.

Pnorm: 185,073 KW = 248,19 hp = 251,63 PS

Bin auch auf weitere Ergebnisse gespannt.

Gruß

Hi, Z06 -

meine bekommst Du umgehend - ich feixe mir gerade einen :D

Ich werde mich beim nächsten ADAC-Zentrum in den nächsten Tagen genau dafür anmelden und Dir das Protokoll - so wie immer - mailen *gg*

Liebe Grüße, Verena

Ach.. bei welchem ADAC kann man das denn machen? Und was kost das für Mitglieder?

/edit

ach 30 EUR seh ich grad.

am 6. Januar 2005 um 19:48

Markus, das passt doch super - wir fahren da nächste Woche zusammen hin :p

M.E. ist in Essen und Bochum ein zentraler Anlaufpunkt - beide sind von der Entfernung für uns okay.

Liebe Grüße, Verena

am 6. Januar 2005 um 19:48

So, habe gerade 2 Leistungsprüftsände ausfindig machen können, in meiner Nähe, also wenn noch jemand Ibbenbüren oder Ladbergeb kennen sollte:

Voss Motorsport in Ladbergen: 05485 9659024

Brügge Motorsport in Ibbenb. : 05451 12014

Werd morgen mal anrufen und gleich am besten hin!

Die messen auch die NM!

am 6. Januar 2005 um 21:06

Mitläufer, Mitläufer!

Lustig, wie überall. Einer macht's und alle anderen müssen es unbedingt nachmachen :-))))

am 6. Januar 2005 um 21:10

Wo steht, dass das nur einer weiß? So ein Quatsch, wir fassen doch nicht nach, wer den Anfang gemacht hat. In dem Falle könnte man genauso sagen, dass das Z06 war, dessen Test ist nämlich schon eine Weile her ...

Im Grunde dürfte das viele Zettis interessieren, zumal die Streuwerte ziemlich schwanken.

am 6. Januar 2005 um 21:41

Da hast du schon recht - jeden interessiert es.

Aber warum?

Meiner ist 21,6 cm lang. Los, Männer zückt eure Lineale! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von pebbi

insofern bin ich gespannt, ob andere 2.5er auch solche Werte haben :)

Ich kann allerdings nur mit einem E36 325i mit Vanos dienen (M52 ???). Hab zwei Leistungsmessungen auf Bosch-Prüfständen machen lassen. Der erste gab mir 184PS aus, der zweite 217PS. Beide Messungen wurden bei praktisch identischen Bedingungen gemacht.

ciao

*lach* genauer gesagt, interessiere ich - also ich persönlich - mich eher für die Leistung eines bestimmten VW´s den es nur 250 mal gibt :D

Aber generell sind solche Dinge schon allgemein interessant. Wir kamen eigentlich aber nur darauf, weil wir im Sommer gemeinsam mit dem entdoc durchs Hamburger Umland gedüst sind. Aus Spaß an der Sache haben die beiden dann ihre Autos getauscht - entdoc hat einen 3.0er - und wollten mal wissen, was am jeweils anderem Auto anders ist.

Da unser 2.5er aber verdammich gut zog und wir rein von der Leistung her keinen Unterschied feststellen konnten (besser gesagt, keinen großen!) wollten wir es halt genauer wissen.... also ruff uff´n Prüfstand und obiges Ergebnis kam dabei heraus :)

Letztendlich denke ich aber, dass es recht egal ist.... die Z´s sind alle saugut motorisiert und machen einfach nur Spaß ;)

Gruß, pebbi

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Leistungsprüfstand ZZZZ