1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leistungsoptimierung?

Leistungsoptimierung?

Opel Insignia A (G09) Country Tourer

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und neu in der Szene was "tuning" angeht. Ich bin dabei mir einen Insignia Sports Tourer zu kaufen. 2 l Diesel mit 160 ps 4x4. Würde da gerne eine Leistungs Optimierung durchführen.
Jetzt meine Fragen:
Geht das denn?
Was
kostet so was das alles legal ist?
Was muss ich denn alles beachten und machen?
Wo kann ich so etwas machen?

Falls es nicht hier hin gehört bitte verschieben ??
Wie gesagt bin absoluter Neuling.

Liebe grüße aus dem Schwarzwald

Beste Antwort im Thema

Ich hatte einmal kurz einen Racechip verbaut (konnte es von Bekannten ausleihen) und war absolut enttäuscht davon.

Von der Leistungssteierung hat man nicht viel gemerkt und bei Vollgas merkte man, dass irgendwie immer Leistung rausgenommen wurde. Fühlte sich so an, wie wenn man alle 2 Sekunden kurz vom Gas geht... schlimm.

Hatte daraufhin kurz Kontakt mit Racechip um das evtl. abzustellen..... Antwort: Dreh die Regler ganz auf!

Es is einfach ein blödes Gefühl wenn man quasi vor dem Gaspedal Angst hat... fühlte sich absolut unnatürlich an und der Motor wehrte sich anscheinend eben dagegen.

-> Raus damit -> Geheilt von Chipboxen.

Habe mir auch schon oft überlegt den mal optimieren zu lassen, aber habe immerwieder Bedenken. Knapp 90k Laufleistung ist eben doch schon was.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Vor allem die Abgas Grenzwerte.
Alles was Euro 5 ist und Diesel hat meistens hohe Einspritzungen zur Reduzierung von nox... Wenn einem das egal ist kann man die auch für die Haupteinspritzung nehmen.

Aber.... Höhere Leistung ist in jedem Fall höherer Verschleiß...mindestens thermisch ist mehr Belastung da.

Zitat:

@andylein02 schrieb am 11. September 2015 um 08:15:17 Uhr:

Von der Motorseite kann es sein.
Allerdings ist das Kupplungspaket für den 195 Ps Diesel extra ausgelegt worden und ist ein anderes als beim 160/163 Ps.
Das Getriebe ist anders übersetzt.
Das die Kupplung bzw das Zms vom Bi Turbo auf den 160 Ps passt stimmt ebenfalls.
Umgedreht auch macht aufgrund des höheren Drehmoments keinen Sinn.
Sollte man die Kupplung und Zms vom Bi Turbo in den 160 Ps Diesel einbauen, würde sich die Pedalkraft erhöhen und ein paar kleinere Werte würden nicht optimal passen.

Was ist das denn für ein Quatsch die Kupplung ist doch hydraulisch

Na und? Wenn der Kupplungssautomat stärkere Federn hat wird die Pedalkraft höher. Da ist es egal ob die Kupplungsbetätigung per Seil oder Hydraulik erfolgt.

Deine Antwort