ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Leistungsoptimierung A4 2.0 TFSI 180 PS

Leistungsoptimierung A4 2.0 TFSI 180 PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. September 2008 um 9:32

Gestern war mein Auto zur Leistungsoptimierung bei der Fa. Heron.

Ergebnis gemäß Leistungsprüfstand: 231 PS und 382 Nm mit zunächst noch Super-Benzin. Mit Super+ soll noch ein bisserl mehr drin sein.

Das Ganze wird per OBD direkt in das Steuergerät geflasht.

Mit dem Ergebnis bin ich bisher sehr zufrieden. Die "Leistungsentfaltung" und auch der Durchzug in den höheren Gängen hat sich deutlich verbessert. Wobei der "Leistungsschub" schön gleichmäßig erfolgt.

Der A4 ist in den oberen Gängen extrem lang übersetzt, auf dem Leistungsprüfstand wurden im 4. Gang 240 km/h erreicht.

Die Drehmomentkurve hat immer noch ein Plateau, nur halt 60 Nm höher.

Um allen Kritiken vorzubeugen: Das ganz wird natürlich eingetragen und der Versicherung gemeldet und eine zusätzliche Garantie von heron werde ich auch dazukaufen.

Beste Antwort im Thema
am 25. September 2008 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Stellt sich mir nur die Frage warum du nicht gleich die 211 PS - Version gekauft hast ? :rolleyes:

Die Frage hättest du dir mit ein bischen Eigeninitiative locker selbst beantworten können. Die 211 PS-Version lässt sich Audi knapp 3000€ mehr kosten, das Chiptuning kostet "nur" 1000€.

Ist ungefähr das selbe, wie wenn sich einer beispielsweise einen Opel Vectra C Caravan kauft und dann einen Irmscher-Dachspoiler draufsetzt. Da hätte er sich auch gleich ein ordentliches Auto kaufen können, dann bräuchte er so einen peinlichen Spoiler nicht.

Jo, dafür hat er jetzt für sein 40k Auto keine Garantie / Kulanz von Audi mehr.....wehr weiß ob die 2000 EUR nicht doch besser bei Audi aufgehoben wären? Denke es wird die Zeit zeigen.....

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 3. Mai 2009 um 12:39

Hallo Zusammen,

ich habe mir/meinem A4 Avant die Leistungskur von 180 PS auf 275 PS am 27.04. bei ABT in Kempten gegönnt. Man spürt ein deutliches Leistungsplus. Auf der Rückfahrt konnte ich kurz, ohne Probleme, auf 250 Km/h (digital) beschleunigen. Bin mal gespannt wenn die Bahn frei ist, welche Endgeschwindigkeit erreicht werden kann. Schön ist auch, dass ABT ein Motorupdate durchführt (Von 003 auf 004). Das Kaltstartverhalten ist jetzt viel angenehmer. (Kein aufheulen des Motors und kein ruckeln mehr)

Gruss

JB

P.S. Nach dem Update sollte man aber trotzdem nicht glauben einen Sportwagen zu besitzen!! Die Mehrleistung ist aber sehr angenehm und gut auf den Motor abgestimmt. Im Gesamten habe ich ein gutes Gefühl beim ABT-Tuning auch hinsichtlich Garantie und Haltbarkeit.

am 3. Mai 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von JBL187

Man spürt ein deutliches Leistungsplus.

95 ps mehr sollten nicht nur ein Leistungsplus sein sondern eher ein ganz andres Fahrzeug

sind immerhin 53% Leistungssteigerung

das ist das gleiche wie wenn ich auf einen S4 umsteige

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Interessant ist, das Heron die 211 PS Variante ebenfalls auf 380 Nm chippt aber mehr Leistung als für die 180 PS Variante angibt. Dachte bisher, dass es am Motor selbst keine nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Varianten gibt...

zu 3: Angeblich soll nur die Weichware unterschiedlich sein!

Sehr merkwürdig. Dann müsste der Drehmomentverlauf bei der 180 PS ja früher abbrechen. Warum sollte dem so sein, bei bis auf die Software identischem Motor und Getriebe?

Hallo zusammen!

Nun hab ich es gestern wirklich gemacht!

Motoroptimierung 2.0 TFSI 180PS Sline MT

Hinterher 225 PS / 390 Nm

Konnte die Endgeschwindigkeit auf der Autobahn wegen Wetter und stöhrenden BMW`s nicht ganz Testen, aber bei 230 kam er ohne Probleme an ud da ging noch was.... ;-)

Ein Traum. Der Durchzug ist endlich so genial, dass ich nun meine Fußmatten rausgenommen habe. Die knallen sonst nach hinten durch, hehe... :-)

Kein "müdes" beschleunigen im Bereich 150-190km/h mehr, einfach nur noch Spaß und ab dafür....

Zum Thema Garantie und Auslesen kann ich nur eins sagen: wer nach dem einen Jahr die Audi-Anschlußgarantie für 450 Euro (1 Jahr) wählt, bitteschön. Ich habe die Garantie vom Optimierer für 250 Euro und 2 Jahre genommen und für den Fall der Fälle, tadaaaa....

Muss mir keinen Kopf um Audi und Probleme machen *freu*

Jeder entscheidet für sich selbst und ich bin seit gestern absolut happy und mein grinsen geht icht mehr raus.

Selbst der Chef bei der Probefahrt kam mit nem fetten grinsen rein und das bedeutet schon was... ;-)

Bei "S" sag ich nur... BOAH UNGLAUBLICH...

nurderhsv

A4-2-0tfsi-225-390
am 7. Mai 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von nurderhsv

Hallo zusammen!

Nun hab ich es gestern wirklich gemacht!

Motoroptimierung 2.0 TFSI 180PS Sline MT

Hinterher 225 PS / 390 Nm

Konnte die Endgeschwindigkeit auf der Autobahn wegen Wetter und stöhrenden BMW`s nicht ganz Testen, aber bei 230 kam er ohne Probleme an ud da ging noch was.... ;-)

Ein Traum. Der Durchzug ist endlich so genial, dass ich nun meine Fußmatten rausgenommen habe. Die knallen sonst nach hinten durch, hehe... :-)

Kein "müdes" beschleunigen im Bereich 150-190km/h mehr, einfach nur noch Spaß und ab dafür....

Zum Thema Garantie und Auslesen kann ich nur eins sagen: wer nach dem einen Jahr die Audi-Anschlußgarantie für 450 Euro (1 Jahr) wählt, bitteschön. Ich habe die Garantie vom Optimierer für 250 Euro und 2 Jahre genommen und für den Fall der Fälle, tadaaaa....

Muss mir keinen Kopf um Audi und Probleme machen *freu*

Jeder entscheidet für sich selbst und ich bin seit gestern absolut happy und mein grinsen geht icht mehr raus.

Selbst der Chef bei der Probefahrt kam mit nem fetten grinsen rein und das bedeutet schon was... ;-)

Bei "S" sag ich nur... BOAH UNGLAUBLICH...

nurderhsv

Wo hast Du es denn machen lassen? und wieviele Scheine hast Du insgesamt hingelegt??

Zitat:

Original geschrieben von Pacey

Zitat:

Original geschrieben von nurderhsv

Hallo zusammen!

Nun hab ich es gestern wirklich gemacht!

Motoroptimierung 2.0 TFSI 180PS Sline MT

Hinterher 225 PS / 390 Nm

Konnte die Endgeschwindigkeit auf der Autobahn wegen Wetter und stöhrenden BMW`s nicht ganz Testen, aber bei 230 kam er ohne Probleme an ud da ging noch was.... ;-)

Ein Traum. Der Durchzug ist endlich so genial, dass ich nun meine Fußmatten rausgenommen habe. Die knallen sonst nach hinten durch, hehe... :-)

Kein "müdes" beschleunigen im Bereich 150-190km/h mehr, einfach nur noch Spaß und ab dafür....

Zum Thema Garantie und Auslesen kann ich nur eins sagen: wer nach dem einen Jahr die Audi-Anschlußgarantie für 450 Euro (1 Jahr) wählt, bitteschön. Ich habe die Garantie vom Optimierer für 250 Euro und 2 Jahre genommen und für den Fall der Fälle, tadaaaa....

Muss mir keinen Kopf um Audi und Probleme machen *freu*

Jeder entscheidet für sich selbst und ich bin seit gestern absolut happy und mein grinsen geht icht mehr raus.

Selbst der Chef bei der Probefahrt kam mit nem fetten grinsen rein und das bedeutet schon was... ;-)

Bei "S" sag ich nur... BOAH UNGLAUBLICH...

nurderhsv

Wo hast Du es denn machen lassen? und wieviele Scheine hast Du insgesamt hingelegt??

über bhp-motorsport in hannover! vertragshändler pro-felge!!

die haben das ausgelesen und zu bhp geschickt. die haben es optimiert und dann eingespielt! hat bissl über 4 std. gedauert. hab von denen ne s-bahn-ageskarte bekommen und bin dann in die innenstadt gefahren! war echt super! wagen um 10:00 uhr abgegeben bissle geplaudert und um 15:00 uhr wieder los!

Der aktionspreis bei bhg liegt im moment bei 749 Euro! Normalpreis liegt so bei 979 Euro +/-!

Da ich den Programmierer pers. kennenlernen durft habe ich einen kleinen Preisnachlaß bekommen... ;-) *freu* also im vgl. zum listenpreis so einige tausend gespart und noch mehr am ende drunter ;-))))

am 7. Mai 2009 um 18:03

Das Angebot hört sich ja richitg gut an, aber mal eine oder zwei Fragen:

War grad auf der Seite von bhp-motorsport und hab mal gestöbert :)

Dort steht: Leistungsoptimierung für 749€ (Aktionspreis) inkl. 24 Monate Garantie.

Oder hast du die optionale 2-Jahre-ServicePlus-Garantie genommen? Die steht da auch mit 350€! Sprich 100€ Nachlass für dich?!

Und Tüv-Eintragung steht auch noch mit 199€...

Wieviel musstest du insgesamt bezahlen (Optimierung, Garantie, Tüv)?

ups, meinte 350 euro, vertippt! sorry!!!!!

die 24 monate sind ja nur softwaregarantie, nicht verwechseln!!!!

den preis möchte ich hier nicht nennen, da wirklich ne super-"nachbarschafts"-nachlass-aktion gemacht wurde! ;-)

aber tüv und garantie stehn ja drauf und beim komplettpreis liegst dann bei 1250 euro! und wenn du zum tüv halt etwas später fährst...

nurderhsv

p.s. mit einem bein in istanbul... ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von Gottfried Jones

Das Angebot hört sich ja richitg gut an, aber mal eine oder zwei Fragen:

War grad auf der Seite von bhp-motorsport und hab mal gestöbert :)

Dort steht: Leistungsoptimierung für 749€ (Aktionspreis) inkl. 24 Monate Garantie.

Oder hast du die optionale 2-Jahre-ServicePlus-Garantie genommen? Die steht da auch mit 350€! Sprich 100€ Nachlass für dich?!

Und Tüv-Eintragung steht auch noch mit 199€...

Wieviel musstest du insgesamt bezahlen (Optimierung, Garantie, Tüv)?

am 8. Juli 2009 um 20:48

ich werde meinen beim OCT Tuning tunen lassen...

http://www.oct-tuning.com/Neuigkeiten/Audi_a4-20-tfsi-180-med17

Eine Werksgarantie kann man aber nicht mit den Zusatzgarantien der Tuner vergleichen. Die sind begrenzt.

Da muß man sich mal das Kleingedruckte durchlesen.

Nicht mal bei Abt. Im Schadensfall wirst du meistens Schwierigkeiten bekommen.

 

Gruß Bebberl

am 10. August 2010 um 21:56

Hatte zuletzt auch intensiv mit dem Gedanken "Leistungsoptimierung" gespielt und mir Optimierungen im Bereich ca. 225 PS im Netz rausgesucht, u.a. bhp-motorsport und skn-tuning. Wollte aber vorher wissen was mein 2.0 TFSI (180 PS) nun wirklich auf dem Kasten hat und bin zur Leistungsmessung gefahren!

Statt 180 PS, 320 Nm sind es:

199,8 PS (Motorleistung gemessen),

201,9 PS (Motorleistung korrigiert),

347 Nm (Drehmoment korrigiert)!

Nun stell ich mir die Frage ob eine Optimierung auf rund 225 PS überhaupt noch groß zu merken ist und ob das Preis-/Leistungsverhältnis für rund 25 PS mehr noch stimmt... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Gottfried Jones

Hatte zuletzt auch intensiv mit dem Gedanken "Leistungsoptimierung" gespielt und mir Optimierungen im Bereich ca. 225 PS im Netz rausgesucht, u.a. bhp-motorsport und skn-tuning. Wollte aber vorher wissen was mein 2.0 TFSI (180 PS) nun wirklich auf dem Kasten hat und bin zur Leistungsmessung gefahren!

Statt 180 PS, 320 Nm sind es:

 

199,8 PS (Motorleistung gemessen),

201,9 PS (Motorleistung korrigiert),

347 Nm (Drehmoment korrigiert)!

 

Nun stell ich mir die Frage ob eine Optimierung auf rund 225 PS überhaupt noch groß zu merken ist und ob das Preis-/Leistungsverhältnis für rund 25 PS mehr noch stimmt... :confused:

War bei meinem A4 B7 2.7 TDI ähnlich.

Statt 180 PS und 380 Nm, habe ich laut Leistungsmessung 193,2 PS und 413,6 Nm.

Habe deshalb Chiptuning auch erstmal auf Eis gelegt.

 

Kannst Du das Protokoll hier mal posten?!

Wenn der Motor im Serientrim schon mehr auf der Brust hat, dann kommt normalerweise auch beim Tuning mehr raus. Besser gesagt man erreicht die versprochenen Werte eher als wenn man komplett die Serienwerte tuned. Man darf nicht immer stur denken die Tuner gehen genau auf die Leistung die versprochen wird egal was für eine Leistung man hat. Ein Tuner geht meist von der Serienleistung aus und beaufschlagt die Kennfelder um (seiner Erfahrung entsprechend) soviel dass er ca. die angestrebte Leistung erreicht. Weiss er jetzt nix von der zB 20PS Mehrleistung dann kann es durchaus sein dass man mit der Leistung sogar weit über den versprochenen Werten liegt. Somit ist Tuning mit einer Vorher- und Nachhermessung am Prüfstand schon sehr sinnvoll, da man da speziell auf die Motorleistung eingehen kann und somit ein sanfteres oder auch schärferes Tuning durchführen kann um sich der gewünschten bzw. versprochenen Mehrleistung anzunähern. Wer einmal bei sowas dabei war denkt da schon anders drüber. Es gibt für die Tuner sehr viel Möglichkeiten die Leistung zu gestallten. Das Glätten des Drehmomentverlaufs um keine Leistungspitzen zu haben (bei Multitronic Getrieben sehr sinnvoll), Das Drehmoment obenrum nicht so schnell abfallen lassen damit der Motor beim Ausdrehen nicht so zugeschnürt wirkt, oder einfach im unteren Drehzahlbereich sehr sanft mit der Leistung einzusetzen um ein brummen/vibrieren des Zweimassenschwungs im Bereich um 2000U/Min (tritt vor allem bei den TDIs mit zuviel Drehmoment häufig auf) zu verhindern. Es gibt aber noch viele andere Bereiche in denen man eingreifen kann. Erfahrungswerte eines Tuners sind gut, ein Protokoll am Prüfstand aber auch sehr wichtig um diese Bereiche zu erkennen und definieren bzw. nach dem Einspielen einer erneuten SW zu kontrollieren. Es gibt Tuner die sind ohne Prüfstand besser als manche mit, aber wenn ein guter Tuner auch noch einen Prüfstand hat um kleine Korrekturen vorzunehmen dann ist alles in Butter mMn... ;)

 

Gruss

A4 2.0 TFSI, 211PS, S-tronic, Quattro, von 211 PS Serie auf 262 PS und von 350 NM Serie auf 430 NM "optimiert".

Seitdem 10T Km runter, null Probleme. Verbrauch 0.5 - 1L weniger bei Normalfahrt, zirka 1L mehr bei Vollgas.

Die Anfahrschwäche im D-Modus war nach dem optimieren weg, der Motor läuft insgesamt runder. Die Beschleunigung

ab 2500-3000 Touren ist atemberaubend anders als bei Serie :) ... im Positiven natürlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blueroof

A4 2.0 TFSI, 211PS, S-tronic, Quattro, von 211 PS Serie auf 262 PS und von 350 NM Serie auf 430 NM "optimiert".

 

Seitdem 10T Km runter, null Probleme. Verbrauch 0.5 - 1L weniger bei Normalfahrt, zirka 1L mehr bei Vollgas.

Die Anfahrschwäche im D-Modus war nach dem optimieren weg, der Motor läuft insgesamt runder. Die Beschleunigung

ab 2500-3000 Touren ist atemberaubend anders als bei Serie :) ... im Positiven natürlich ;)

Auch hier die Frage:

Kannst Du das Protokoll mal posten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Leistungsoptimierung A4 2.0 TFSI 180 PS